Frage wegen Lenkrad Setup !

U

User

Ich hab nun soweit alles ready mit Lenkrad aber irgendwie is mein Auto extrem unruhig.
In Kyalami auf der langem gerad fängt der ganz schön an zu schlenkern bzw. einfach Mittelstellung lassen zum geradeausfahren is nich.
Hab alles in GPL kalibriert, was kann man da noch tun ?
 
U

User 7

1. Was hast du für ein lenkrad ?

2. Wie alt ist es ?

Hört sich für mich nach verschmutzten oder verschlissenen Potis an. Kann auch an einem schlechten Gameport liegen (wenn es an den Gameport angeschlossen ist).

Gruss
Arvid
 
U

User

1. Is das Microsoft Precision Wheel ohne Force Feedback

2. Is neu.

Is am USB dran.

Aber habs so langsam hinbekommen. Hab nochma kalibriert, hatte vorher nicht auf den 0,000 Wert geachtet hatte bei Mittelstellung meist -0,016 oder so.

Was kann ich noch einstellen bzw. wie muss ich fahren damit mir das heck nicht andauernd ausbricht ? Ich fahr im Moment die Setups von Huttu auf Kyalami.
 
U

User 7

Für die Huttu Setups sollte man das sogenannte Trailbraking beherrschen.

Ich würde dir für den Anfang Setups von Roland Ehnström empfehlen, bei denen bricht das Heck nicht so leicht aus.

Gruss
Arvid
 
U

User 86

Vermeide Setups von Huttu. Zumindest am Anfang. Die sind einfach ZU schwer zu fahren. Oder ändere einfach mal das Differenzial auf 85/30 oder 85/45. Die sind wesentlich einfacher zu fahren.

Gruss
Roland
 
U

User

Danke an Arvid und Roland, hab alles hinbekommen :)

Vorher fuhr ich 1:35'er im Schnitt, jetzt 1:30'er mit Fahrfehlern und Standard Setup, ich denk jetzt heisst es üben :)
 
U

User 26

Hi Tino,

Du kannst die Sensibilität des Lenkrades zusätzlich beeinflussen durch seine Linearität (GPL, Optionen). Aliens mit Lenkrad fahren eine Einstellung voller Linearität, die ein gutes Ansprechen des Lenkrades ermöglicht, aber keine Fehler verzeiht. Eine Einstellung in Richtung Nicht-Linearität bewirkt das Gegenteilige. Ich empfehle Dir zunächst den goldenen Mittelweg zu wählen, und wenn Du dann schneller wirst mit der Zeit, kannst Du den Regler immer einen Tick weiter nach links in Richtung Linearität verschieben.

Gruss,

Roberto
 
U

User

Hab jetzt ca. 50/50 Linearität und bin im Moment bei 1:27er Zeiten, wenn man bedenkt das ich vor dem GPL fahren ne 8h Autofahrt (Salzburg :)) hintermir hatte und eigentlich saumüde bin und ich seit genau 2h GPL spiele is für mich die Zeit ok :)
 
U

User 214

Moin Leuts.

Jetzt wo ich das so lese, hab ich auch noch ne Frage:

Was bedeutet Steuerungslinearität?
Ist das vergleichbar mit einer "Zone geringerer Empfindlichkeit"?

Also daß die Räder bei "linear" gleichmäßig einlenken, und bei "nicht linear" erst langsam, und mit zunehmendem Lenkraddrehwinkel immer schneller einlenken?

So, das also quasi bei geringem Lenkwinkel der Lenkradbereich größer simuliert wird, so daß man schwächer lenkt.
Oder hab ich das mißverstanden?
 
U

User 26

Original von Stefan Hartmann
Was bedeutet Steuerungslinearität?

Die Linearität der Steuerung. :D :D

Original von Stefan Hartmann
Ist das vergleichbar mit einer "Zone geringerer Empfindlichkeit"? Also daß die Räder bei "linear" gleichmäßig einlenken, und bei "nicht linear" erst langsam, und mit zunehmendem Lenkraddrehwinkel immer schneller einlenken?

Tja, linear ist ja bekanntermassen ein mathematischer Begriff und bedeutet geradlinig. Hier ist eine Proportionalität zwischen Lenkradeinschlag und Radeinschlag gemeint, wenn es um volle Liniearität geht. Ist also eine Stinknormale einfache math. Funktion des Radeinschlags in Abhängigkeit der Lenkradeinschlags, die durch den Ursprung geht und eine gleichbleidende (lineare) Steigung hat. Nichtlinear dagegen bedeutet, dass es sich um eine andere Funktion des Radeinschlags in Abhänhigkeit des Lenkradeinschlags handelt (z.B. eine progressive Exponentialfunktion, die "flach" ansteigend anfängt und immer "steiler" verläuft.).

Und Deine "Zone geringer Empfindlichkeit" ist nur eine Winkelzone des Lenkrades um die Nullstellung, in der eine der beiden genannten Funktionen einfach noch nicht greift.

Hoffe geholfen zu haben. ;)

Gruss,

Roberto
 
Oben