Frage an die Profis Assetto Corsa + Photoshop

U

User 16498

Hallo liebe Skin Profis,
ich bin kein Photoshop noch Gimp Profi, was mich aber nicht davon abhält eigene Skins zu machen. :)
Ich sehe mir jedes mal Tutorials an um die Grundlagen zu verstehen. Finde aber zu dem Problem (siehe Bild) keine Lösung.
Die Farbe der Felge ist in Photoshop Super neon-grün in AC (via CM Showroom) ist sie aber eher dunkel grün.
Liegt das am Showroom oder habe ich irgendeine Einstellung falsch auf die kein Tutorial eingeht?

skin.jpg

Exportiert via dds /8.8.8.8 ARGB 32 bpp | unsigned.
Es gibt nur diese 2 Ebenen
skin2.PNG

ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben
Danke
Steffen

Edit:
Selbst ein einfaches weiß ist eher Hellgrau und komplett Schwarz ist ein Dunkel grau.

das kann doch nicht so schwer sein eine einfache Farbe zu erstellen?
das Speicher Fenster1
skin3.PNG


Speicher Fenster 2
skin4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2446

Es könnte z.B. sein, dass für die Felgen auch noch was anderes relevant ist. Viele Autos nutzen z.B. eine Datei metal.dds oder ähnlich, die dann Einfluss auf bestimmte Teile des Fahrzeugs hat.

Bei welchem Auto bist Du denn da dran?
 
U

User 18932

Es sind vor allem die RIM.dds und RIM_blurr.dds, die für die Felgen verantwortlich sind. Dann gibt es noch die BRAKE_caliper.dds und wie die nicht alle heißen...

Die findest du aber in den Templates von AC selber nicht.


Am einfachsten wäre es, du lädst dir irgendwo einen Skin runter, wo die entsprechenden Datein bereits verändert wurden und nimmst die entsprechenden als Vorlage. Dann ein bisschen hier und da nen Strich drüber... Voilà! :)
 
U

User 16498

Danke für die Tipps, da werde ich Mal nach den Dateien suchen.
Es ist ein Leon wtcr.

Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4396

Manchmal spielt auch noch der Alphakanal eine Rolle. Aber keine Ahnung, wie das bei obigen Felgen so ist.
 
U

User 16498

Das mit dem Alpha Kanal habe ich schon öfter gehört/gelesen
In den Kanälen sind nur die RGB und r,g,b Kanäle
Ein hinzufügen von einem Alpha 1 Kanal machte es nicht besser, das deaktivieren beim Speichern bewirkte auch nichts. Dann habe ich den Kanal wieder gelöscht.

Ich wollte eigentlich mit was einfachem Anfangen und hab mir Anscheinend etwas gar nicht so simples rausgesucht.

Falls ich etwas finde oder jemand einen guten Guide/ Tutorial zur Hand hat immer gerne her damit.
 
U

User 2446

Wenn kein Alpha-Kanal da ist, sollte der eigentlich auch nicht nötig sein.

Du kannst aber mal einen einfügen und dann schauen, ob dasselbe raus kommt, wenn Du den Alpha-Kanal einmal komplett schwarz und einmal komplett weiß füllst.

Und sonst schau mal nach, was denn bei anderen Skins so an Dateien drinnen ist. Den Seat habe ich nicht, also kann ich nicht schauen, ob mir eine Datei ins Auge stechen würde.
 
U

User 16498

Wenn kein Alpha-Kanal da ist, sollte der eigentlich auch nicht nötig sein.

Du kannst aber mal einen einfügen und dann schauen, ob dasselbe raus kommt, wenn Du den Alpha-Kanal einmal komplett schwarz und einmal komplett weiß füllst.

Und sonst schau mal nach, was denn bei anderen Skins so an Dateien drinnen ist. Den Seat habe ich nicht, also kann ich nicht schauen, ob mir eine Datei ins Auge stechen würde.
Habe gerade in den weiten des Internets, nicht nur bei YouTube wie sonst, gesehen das man per CM ja alle möglichen Dateien exportieren/generieren kann aus denen das 3d Modell besteht.
Sobald ich Zeit habe werde ich die ganzen Dinge nochmal in Ruhe angehen und werde daraus hoffentlich schlauer.

Als Notfall gibt es ja hier genug painter die für Spendengeld Arbeiten
 
Oben