Frage an die Experten: Yellows und Rennpositionen in Martinsville

U

User 713

Gerade das Rookie-Rennen in Martinsville gefahren - wobei neben den zahlreichen Yellows auch andere Seltsamkeiten auftauchten. Daher Frage an die Experten. z.B. Volker:

Woran liegt es, dass man bsp.-weise unter Grün auf Position 2 liegt, dann eine Yellow kommt und der Spotter die Fahrer so dirigiert, dass man plötzlich auf Position 5 zurückfällt, weil andere Fahrer passieren sollen? Frage verstanden? Wenn ja, wäre ich für Auflösung dankbar :-)

U

User 217

Das Replay ist noch nicht online, aber gib mir mal bitte eine Rundenangabe, dann achte ich da nachher drauf.

U

User 217

N03 wirft nicht ständig ohne Grund die Positionen durcheinander.
In Martinsville braucht das Pace Car immer sehr lange, bis es endlich aus der Box kommt, folglich muss man auf selbiges warten. Wenn nun alle daran vorbeirasen und sich eine Runde zu weit vorne hinter dem Pace Car einreihen könnte z.B. jemand den Überblick verloren haben. Oder es war tatsächlich der Bug der auftreten kann, wenn Lapper sich unberechtigt zurückrunden, also nachdem sie selbst bereits bei gelb über die Start-/Ziellinie gekommen waren, aber das sollte auch nicht so häufig passieren.

U

User 713

Das eine mal war Rund 75 oder 76. Das hat sich aber geklärt, war mein Fehler und da sind eben kurz vor S/F noch zwei an mir vorbei gehuscht, da ich auf den extrem langsamen P. Mandl aufgefahren bin.

Ich glaube, es gab aber nochmal so eine Situation, habe die Runde aber noch nicht.

Edit: Das zweite mal ist wohl ab Runde 120. Da versteh ich's wirklich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 217

Edit: Das zweite mal ist wohl ab Runde 120. Da versteh ich's wirklich noch nicht.
In Runde 120 kam die Yellow raus, als der Führende des Rennens (Rene Sowada) in Turn 1 war. Statt in 'normalem' Tempo bis zur Ziellinie zu fahren und sich in der folgenden Runde auf der Backstraight hinter dem Pace Car einzureihen wie sich das gehört, verlangsamte Rene sofort auf 20 mph und reihte sich eine Runde zu früh hinter dem Pace Car ein, noch bevor er überhaupt unter gelb über die Linie gekommen war. Das gesamte Feld hat sich also praktisch vom Pace Car überrunden lassen, was das genaue Gegenteil des Fehlers darstellt, der normalerweise in Martinsville gemacht wird. :D
In der Folge waren dann noch 3 andere Fahrer an dir und Rene vorbeigefahren. Überholen unter gelb ist zwar eigentlich verboten, gibt hier aber natürlich keine Strafe, da an und für sich alle Fahrer sogar 1x am Pace Car vorbeigemusst hätten, um sich in der korrekten Runde hinter selbigem einzureihen.

U

User 4013

wollte ja schneller

Das eine mal war Rund 75 oder 76. Das hat sich aber geklärt, war mein Fehler und da sind eben kurz vor S/F noch zwei an mir vorbei gehuscht, da ich auf den extrem langsamen P. Mandl aufgefahren bin.

Ich glaube, es gab aber nochmal so eine Situation, habe die Runde aber noch nicht.

Wollte nicht so langsam fahren - hatte aber keine Beschleunigung mehr (max. 90mph auf den Geraden im 3 GANG !!!!!) ;(
Sorry !

LG Peter

U

User 3959

In Runde 120 kam die Yellow raus, als der Führende des Rennens (Rene Sowada) in Turn 1 war. Statt in 'normalem' Tempo bis zur Ziellinie zu fahren und sich in der folgenden Runde auf der Backstraight hinter dem Pace Car einzureihen wie sich das gehört, verlangsamte Rene sofort auf 20 mph und reihte sich eine Runde zu früh hinter dem Pace Car ein, noch bevor er überhaupt unter gelb über die Linie gekommen war. Das gesamte Feld hat sich also praktisch vom Pace Car überrunden lassen, was das genaue Gegenteil des Fehlers darstellt, der normalerweise in Martinsville gemacht wird. :D
In der Folge waren dann noch 3 andere Fahrer an dir und Rene vorbeigefahren. Überholen unter gelb ist zwar eigentlich verboten, gibt hier aber natürlich keine Strafe, da an und für sich alle Fahrer sogar 1x am Pace Car vorbeigemusst hätten, um sich in der korrekten Runde hinter selbigem einzureihen.

Volker, danke für die "Aufklärung" ;)
Ich dachte das ich gleich auf das Pacecar hätte warten müssen.
Sorry an alle betroffenen die dadurch ihre eigentliche Position verloren haben.

Rene Sowada

U

User 713

Wollte nicht so langsam fahren - hatte aber keine Beschleunigung mehr (max. 90mph auf den Geraden im 3 GANG !!!!!) ;(
Sorry !

LG Peter

Kein Problem Peter. Ich war halt auch etwas zu schnell - vermutlich habe ich für die Aktion auch Strafpunkte erhalten. Naja, irgendwie war es gestern auch zu chaotisch.

Rene Sowada schrieb:
Sorry an alle betroffenen die dadurch ihre eigentliche Position verloren haben.

Naja, was soll's. Ich war halt nicht ganz unglücklich mit meiner Rennposition (Zweiter) und habe dann nicht schlecht gestaunt, wie ich plötzlich Fünfter wurde. Aber dank Volker sind wir ja jetzt alle schlauer. :]

Danke Volker!

Oben