Briefing Formula Series-2022-I | Event 1 | 01.02.2022 - Dijon-Prenois

U

User 21

VRFS_2022_1_Dijon.jpg


Das erste Rennen der Saison findet auf dem 3,289 km langen Rennstrecke Dijon-Prenois Petite-Combe statt.

Wir wollen uns ja streckenmäßig an der 1974er Formel 1-Saison orientieren. Und 1974 wurde die kurze Version gefahren.

Erst nach dem Umbau 1975 ist dann die längere Streckenversion noch 5 Saisons gefahren worden.


Reglements: Allgemeines VR-Reglement / VRFS-Reglement

Termin: Dienstag, den 01. Februar 2022
Strecke: Dijon-Prenois
Startform: Stehend
Rennlänge: 2 x 30 Minuten
Reversed Grid bis Platz 10 im 2. Rennen
Startzeit Rennen (Ingame):
15:00 Uhr (gilt für beide Rennen)


Servername: virtualracing.org #3

Server-Passwort: Das Bekannte mit den zwei Buchstaben kleingeschrieben

Streckenrekorde: Dijon Short


Streckenkarte:
Dijon-Prenois.png


Zeitlicher Ablauf:

Serverstart:
19:00 Uhr

19.00 - 20.30 Freies Training (90 Min.) Join-Phase
20.30 - 20.45 Qualifikation (15 Min.)
20.45 - 20.50 Warmup 1 (5 Min.) Join-Phase
20.50 - 21.20 Rennen 1 (30 Min.)
21.20 - 21.25 Warmup 2 (5 Min.) Join-Phase
21.25 - 21.55 Rennen 2 (30 Min.) Top10 reversed


Wetterprognose:

Echtzeitwetter entsprechend der Situation vor Ort.

Dijon-Prenois

Temperatur-Offset: +20°C


Hinweise der Rennleitung:
--

Downloads:

Skin-Pack und Strecke wird per Steam-Workshop bereitgestellt. Dazu bitte den Content VRFS abonnieren.
Die rFmod ist i.d.R. ebenfalls im Workshop-Content enthalten oder wird beim Verbinden mit dem Server über die Serverliste installiert.
(bei Fragen/Problemen bitte an den zuständigen Admin wenden)

Live Stream:


Diesmal kein Live Stream.



Wir wünschen euch viel Spaß und einen erfolgreichen Rennabend.
 
U

User 21

Und da wir ja diese Saison 2 x 30 Minuten fahren, und es deswegen vielleicht des öfteren Überrundungen geben wird:

Folgende Hinweise richten sich speziell an Fahrer in Multiclass-Rennen, bei denen der Fahrer, der überrundet wird, dem Reglement nach nicht aktiv das Überrunden ermöglichen muss, auch wenn einige der Techniken sich auch auf Überrundungen innerhalb der gleichen Klasse anwenden lassen.

An die Fahrer, die überrunden:

* Der zu Überrundende fährt genauso ein Rennen wir ihr, er hat nicht weniger Recht auf die Strecke als ihr, nur weil er in einer langsameren Klasse fährt.

* Wenn der zu Überrundende seinen Einlenkpunkt für eine Kurve erreicht hat, ohne dass eine Überlappung hergestellt wurde, dann dürft ihr nicht mehr innen reinstechen, die Kurve gehört dann ihm, auch wenn euer Auto später bremsen kann.

* Wenn in Kurven/Kurvenkombinationen der zu Überrundende auf eine Linie committed ist, dann stecht nicht plötzlich rein. In manchen Situationen kann der zu Überrundende nicht mehr auf eine andere Linie wechseln und hat dann nur die Optionen abzufliegen oder mit euch zu kollidieren.

* Wenn ihr erst kurz vor einer Bremszone die Überrundung komplettiert (also komplett vorbeigezogen seid), dann AUF KEINEN FALL direkt auf die Linie vor den Überrundenden ziehen. Von den paar Sekunden, die ihr ihn gesehen habt, kennt ihr nicht den genauen Zustand seines Wagens und wo exakt er bremsen muss. Wenn ihr zu spät rüberzieht, ist es für den anderen eventuell physikalisch unmöglich, noch so zu bremsen, dass er euch nicht ins Heck fährt.

* Macht eure Absicht klar! Auch wenn man gern jede Hundertstel Windschatten mitnehmen will, ist es doch hilfreich, manchmal früher auszuscheren, um dem Vordermann klar zu machen, wo man vorbeifährt; besonders auf nicht ganz geraden Geraden. Außerdem ermöglicht ein frühes Ausscheren dem anderen, auf kürzeren Geraden doch mal kurz zu lupfen, was er auf keinen Fall machen sollte, wenn ihr ihm bis auf den letzten Meter im Heck klebt.

* Überrundet nicht neben der Strecke! Mal abgesehen davon, dass es nicht regelkonform ist: falls dort Gras ist, kann man den Wagen ausser Kontrolle verlieren, und der zu Überrundende kann/muss nicht damit rechnen, dass ihr plötzlich vom Abseits zurück auf die Strecke kommt.

An die Fahrer, die überrundet werden:

* Wenn der Überrundende direkt in eurem Heck hängt, auf KEINEN FALL plötzlich oder eher bremsen oder abrupt vom Gas gehen! Der Schnellere wird irgendwann ausscheren, und dann könnt ihr, wenn die Gerade zu kurz ist, als dass er schon vor der nächsten Kurve komplett vorbei ist, das Gas auf 80% lupfen, damit der Überrundungsvorgang schon vor der Kurve vorbei ist, was beiden hilft.

* Bei Multiclass Rennen muss der zu überrundende Fahrer einer anderen Klasse nicht Platz machen. Aber es macht manchmal Sinn, es trotzdem zu tun. Wenn z. B. der Überrundende bis zur Bremszone daneben kommt, aber noch nicht vorbei, dann macht es keinen Sinn, die Kurve trotzdem 2-Wide durchfahren zu wollen, das kostet beide Fahrer unnötig Zeit, weil beide nicht gut aus der Kurve rausbeschleunigen können. Bremst einen Tick eher (nur wenn der andere schon ausgeschert ist und euch somit keiner im Heck hängt, siehe oben) oder, wenn der andere innen ist, lenkt einen Tick später ein: dann könnt ihr hinter dem anderen einscheren und sauber rausbeschleunigen.
Außerdem: Der Überrundende hat das Recht, überall ein sauberes Überholmanöver (ohne Divebomb oder Abdrängen) anzusetzen - wenn vor euch eine schwierige Kurvenkombination kommt, in der ihr ungern jemanden neben euch haben möchtet, dann ist es ratsam, vielleicht lieber mit einem Lupfen vorher ein wenig zu verlieren, als deutlich mehr mit einer Überrundung an einer ungünstigen Stelle. Sich zu verteidigen wie gegen einen Platzverlust innerhalb der Klasse macht so gut wie nie Sinn, das kostet nur beide Zeit.

* Wenn der Überrundende in einer Kurve direkt an eurem Heck hängt, dann zunächst IMMER voll AUF DER IDEALLINIE aus der Kurve rausbeschleunigen. Auf keinen Fall nur mit Halbgas rausfahren, damit wird der Hintermann nicht rechnen und fährt euch möglicherweise ins Heck. Je größer der Unterschied zwischen den Klassen (z. B. LMP vs GT), umso einfacher kann der Hintermann in der Kurve einen kleinen Abstand lassen, um eher aufs Gas zu gehen und sofort am Ausgang innen vorbeizuziehen. Wenn dann der langsamere Wagen nur Halbgas fährt oder nach innen ziehen will, um Platz zu machen, wird es gefährlich.

* Wenn Ihr von der Linie abkommt, z. B. etwas zu spät für die Kurve bremst, dann kann der Fahrer des überrundenden Autos oft nicht unterscheiden, ob das ein Versehen war oder ihr mit Absicht eine weitere Linie fahrt, um ihn durchzulassen, und in dem Moment ist es vollkommen normal, letzteres anzunehmen. Also, wenn ihr deutlich von der Linie abkommt, solltet ihr damit rechnen, dass es als Einladung interpretiert wird.

* Macht früh eure Absicht klar: z. B. auf Geraden mit kleinen Knicken, die aber voll gehen, nicht in der Mitte fahren, sondern wählt frühzeitig (bevor der Überrundende schon sehr nah ist) eine Seite und bleibt dann dort, dann weiß der Überrundende genau, wo er überrunden soll. Beispiel: Le Mans zwischen Mulsanne und Indianapolis. Entscheidet euch deutlich vor dem Knick, wenn der andere noch nicht direkt im Diffusor steckt, für die rechte oder linke Seite, bleibt dann dort, dann gibt es keine Missverständnisse, falls die Überrundung genau im Knick passiert.

* Wenn ihr bei einem Multiclass-Rennen von einem Wagen eurer eigenen Klasse überrundet werdet, dann ist dies wie eine normale Überrundung, also in dem Fall muss das Überrunden aktiv ermöglicht werden!

An alle:

* Respektiert euch gegenseitig! Lasst dem anderen immer Platz zum Überleben.

* Behaltet den anderen Wagen im Auge und denkt für ihn mit - auch in bester Absicht können Fehler passieren und es ist für beide besser, wenn man darauf reagieren kann.

* Versucht ein wenig Überblick über das Gesamtgeschehen zu haben: Wenn man 5 Minuten vor Schluss von einer Gruppe überrundet wird, die sich vermutlich im Duell befindet, aber selbst viel Zeit nach vorn oder hinten hat, dann lasst vielleicht die ganze Gruppe auf einmal passieren, bevor sie an eurem Heck klebt. Wenn ihr als Überrundender kurz vor Schluss eine Gruppe überrunden wollt, die sich vermutlich im Duell befindet, aber ihr selbst habt viel Luft nach vorn und hinten, dann wartet vielleicht auf eine Gelegenheit alle auf einmal zu überrunden, um nicht in das Duell einzugreifen.

* Wenn es Fahrer gibt, die sich nicht sauber verhalten - sprecht sie an, oder meldet es der Reko. Diejenigen, die es nicht absichtlich machen, wissen vielleicht nicht, was sie falsch machen, diejenigen die sich mit Absicht oder ohne Rücksicht falsch verhalten, sollten von der Reko sanktioniert werden.

* Der gern genutzte Satz "Der Wagen kann in dieser Kurve nur eine Linie" ist falsch - jeder Wagen kann in jeder Kurve jede Linie, es kommt nur auf die Geschwindigkeit an. Entscheidend ist also, ob man noch die Zeit hat, diese Geschwindigkeit zu wählen. Daher siehe oben: startet keine Überraschungsmanöver, mit denen der andere nicht rechnen und vor allem auf die er nicht mehr reagieren kann, bei denen er somit nur die Wahl zwischen Abflug und Kollision hat. Wenn der andere committed ist, aber ihr nicht, dann macht kein Manöver, welches ihn beeinflusst.

Vielen Dank an Marco für diesen Guide.
 
U

User 20082

Ich muss für heute leider Absagen. Wird leider etwas später in der Arbeit. Viel Spaß euch!
 
U

User 9274

Moin zusammen :)

Ich werde heute noch nicht teilnehmen können. Bin körperlich doch noch zu sehr eingeschränkt.....habe mich wieder mal etwas überschätzt.
Ich würde aber trotzdem gerne auf den Server kommen und schon mal etwas reinschauen, ebenso werde ich nachher mal im TS sein, ok?
Wie gesagt, zum fahren reicht es leider heute NOCH nicht :( Mit Bitte um Verständnis....

Ich plane dann schon mal für Kyalami :]
 
U

User 14900

Na das lief doch schon mal ok-ish...

Immerhin, neuer Track und gerade mal 5 Runden vor diesem Abend geübt...
Kann man zufrieden sein...

So, und wie schraubt man jetzt die Flügel ab für Monza???

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben