Special Event Formula PRO | England - Silverstone | Sonntag 18. Juli 2021 | Offen für alle

U

User 12263

VRFS1-FPRO-Silverstone.png

Am Sonntag, den 18. Juli 2021 trägt die VRF1S ein Testrennen mit dem neuen Formula PRO von Studio397 auf der Strecke in Silverstone aus, auf diesen Sonntag auch das Saisonfinale statt finden wird. Das Testrennen am 18. Juli ist für jedermann zur Teilnahme offen.

Nach einer 30 minütigen Qualifikation (mit frei wählbarem Sprit und unbegrenzter Rundenanzahl jedoch mit ESC Verbot) gehen wir durch ein 10 Minuten WarmUp dann ins Rennen über. Dieses erstreckt sich über 100% FIA Formel1 Renndistanz, was 52 Runden entspricht.

Das Fahrzeug bringt 3 verschiedenen Reifenmischungen mit sich, von der im Rennen mindestens 2 verschiedene verwendet werden müssen.
Wir verwenden das Fahrzeug im Originalzustand ohne jede Veränderung: Der Tank ist nicht umfangreich genug um die volle Renndistanz durch zu kommen, es steht euch frei wie oft ihr wie viel nachtankt.

Für dieses Testrennen ist weder eine Anmeldung, noch die Absolvierung von Pflichtrunden notwendig.
Einfach am Mittwochabend rechtzeitig auf dem Server joinen.


Termin: Sonntag, 18. Juli 2021
Strecke: Silverstone
Startform: Stehend
Rennlänge: 52 Runden
Startzeit Rennen (Ingame): 15:00 Uhr

Servername: virtualracing.org P3 FPro
Server-Passwort: das übliche mit den beiden klein geschriebenen Buchstaben
(bei Fragen/Problemen bitte per PN an den zuständigen Admin wenden)

:hier: LogAnalyser LIVE | VW LIVEVIEW | HOTLAPS

Streckenkarte:
silverstone_circuit-svg-png.101161


Ablauf am Renntag:


Serverstart: läuft durchgehend
1. Briefing 18:50 - 19:00 **
2. Qualifikation 19:00 - 19:30
4. WarmUp 19:30 - 19:40
5. Rennen 19:40 - max 21:40 [1 Pflicht-Stopp: mindestens 2 Reifenmischungen, Nachtanken erlaubt und nötig]
Eventende: ca. 21:40 Uhr


Wetterprognose:

Echtzeittemperatur jedoch ohne Regen.
Temperatur-Offset: +0° C

Hinweise der Rennleitung:


Das rF2 Cutsystem ist aktiv und liegt bei 3 Cuts. Ab jedem 4. Cut gibt es eine DT.

Start
Der Start erfolgt Stehend nach Einführungsrunde hinter dem Pole Setter. Achtet bei der Einführungsrunde darauf das ihr einen möglichst hohen gang Verwendet um die Temperatur des Autos so niedrig als Möglich zu halten außerdem ist der Pole Setter angehalten im letzten Sektor das Feld so nah zusammen als möglich zu halten des weiteren sind die letzten Fahrer der Startaufstellung angehalten nicht zu lange zu brauchen um die Standzeit auf dem Grid zu Verkürzen (Temperatur vom Motor)

Überrundungen/Zweikampfsverhalten
[Ergänzung zu] §3.3.3 Verhalten beim Überrunden
[...] Ab dem ersten Schwenken der blauen Flagge hat der zu Überrundende maximal drei Kurven/Kurvenkombinationen lang Zeit um die Überrundung aktiv herbeizuführen.
Ein Überrundeter darf sich zurück runden, sofern er deutlich schneller ist und sein Überschuss für ein absolut gefahrenfreies und reibungsloses Überholmanöver sowie dem sofortigen Absetzen ausreicht, so dass er sich innerhalb kürzester Zeit aus der Zone der blauen Flagge entfernen kann.

[Komplett ersetzter] §3.3.4.1 Überholen/Zweikampfsverhalten
1. Während des Rennens darf ein Fahrer maximal einmal je Gerade die Seite wechseln. Der Spurwechsel darf nicht in der Bremszone erfolgen. Mehrmaliger Spurwechsel mit Behinderung ist im Rennen nicht erlaubt.
2. Grundsätzlich haben sich Angreifer und Verteidiger beim Positionskampf mindestens eine Fahrzeugbreite Platz innerhalb der Strecke zu lassen, sobald ein Teil der Frontpartie des hinten liegenden Fahrerzeugs spätestens zu Einlenkzeitpunkt mindestens auf einer Linie mit der Fahrzeugmitte des vorne liegenden Fahrzeugs (hier vorderer Anfang Seitenkasten) steht. Hierbei muss besonders der Angreifer große Vorsicht walten lassen da er die bessere Übersicht über das Geschehen hat.
3. Die Einfahrt in die Kurve darf nur in passendem Tempo erfolgen. Es muss die eigene Linie gehalten werden können.
4. Unverhältnismäßig ruckartiges, abruptes, übermäßig intensives oder unnötiges Lenk-, Brems- oder Beschleunigungsverhalten, das einen (Beinahe-)Kontakt mit einem anderen Fahrzeug (=Kollision) auslöst, wird als (Provozieren/)Verursachen eines Unfalls gewertet.
5. Das Herbeiführen/Provozieren eines ("Beinahe"-)Unfalls ist verboten. Sollte es zu einem Unfall gekommen sein, sollte der Unfallverursacher das Unfallopfer sofern möglich schnellst möglich wieder vollständig vorbei lassen (in dem er mit seinem Fahrzeug wieder hinter sein Opfer einschert). Dies kann sich strafmildernd auswirken.
6. Einen anderen Fahrer von der Strecke abzudrängen (um beispielsweise ein Überholmanöver zu verhindern oder durchzuführen) ist verboten. Der Verursacher hat den Abgedrängten schnellst möglich gefahrenfrei vorbeizulassen.

Live Stream:

Bei ansprechender Teilnehmerzahl wird der Rennabend im Livestream übertragen, kommentiert von Michael M.

Von Fahrer zu Fahrer:


Für die rFactor2-Neueinsteiger bzw. VRF1S gibt es nachstehend noch ein paar Tipps:
  • Scheut euch nicht nach einem Setup zu Fragen. Aber Bitte und Danke sind gern gesehen.
  • Eingestellt sind zwar 80 % Schaden, aber das heißt nicht, dass hier mit anlehnen, Divebombs und ähnlichem gefahren wird.
  • Wenn man im Rennen ESC drückt, landet man in der Box und nicht davor. Da repariert keiner mehr. Das heißt Rennende.
  • Also fährt man nach Fahrfehler oder Unfall mit Schaden an die Box und lässt reparieren. Bis auf einen Motorschaden reparieren die eigentlich alles.
  • Das Rennen frühzeitig aufgeben ist unhöflich.
  • In der Boxengasse gibt es keine Ghost-Cars! Andere Fahrzeuge können also nicht durchfahren werden!
  • Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Drive-through und Stop-and-Go funktionieren. Falls ihr nach dem Absitzen der Strafe immer noch eine Strafe angezeigt bekommt: Das Pit-Speed Limit gilt ab der Linie. Und keinen Meter dahinter.
  • Streckenbegrenzungen einhalten! 4mal die Strecke verlassen und man bekommt von rFactor eine Drive-through oder Stop-and-Go.
  • Während der Qualifikation kann man den Server nicht betreten. Wer zu spät kommt, kann im Warmup beitreten.
  • Während der Qualifikation und des Rennens herrscht Chat-Verbot!



Wir wünschen euch viel Spaß und einen unterhaltsamen Rennabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12263

Downloads:

Bei dem Fahrzeug handel es sich um den Studio397 PayContent Formula PRO der HIER im Steam Shop zu erwerben ist.
Die Strecke wird beim Joinen auf den Server geladen.
 
U

User 26824

Wäre auch gern dabei. Mal testen ob das im Rennen was für mich ist.
 
U

User 30853

Achtung auf dem Testserver regnet es, bitte Regencapes verwenden. Spass, ist das Wetter im Event restricted oder offen?
 
U

User 12263

Auf dem Server soll ohne Livewetter auf trocken eingestellt sein. Wollen das Fahrzeug zunächst erstmal im Trockenen im Rennbetrieb ans Limit bringen. --> Ist korrigiert und der Grip wieder geladen -> Viel Freude beim Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 26730

Ich hatte nicht mehr die Zeit ein Set für Silverstone zu machen.
Ich lade euch mal das Basis-Set von Spa hoch. Da kann man bestimmt auch was mit anfangen.
Siehe HIER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 10312

Habe grad Besuch und weis nicht ob ich es schaffe....fährt sich mit dem Spa Set guthab mir nur den Bremsdruck etwas weniger eingestellt.
 
U

User 12263

Diejenigen die es nicht rechtzeitig zum Briefing geschafft haben, können natürlich auch im WarmUp (19:30 - 19:40) nachjoinen
 
U

User 26730

Das Auto hat wirklich viel Spaß gemacht.
Problemzone bleibt in erster Linie der Reifen.
Dieser neigt 1. zu starken Vibrationen bei kleinsten Verbremsern und 2. scheinen der Medium und der Hard völlig unbrauchbar zu sein, da sie viel zu langsam sind und der Soft sehr gut hält.
Warten und hoffen auf das Update, dass für Mitte des Monats versprochen wurde.
 
Oben