Formel 1600 Competition

U

User 232


Die Rennen zur Formel 1600 Competition sind nun beendet.
Wir gratulieren hiermit dem Gesamtsieger der Competition 2009:











Allgemeines:

Wie der Name bereits sagt, wenden wir uns nach dem letzten Formel 2000 Rennen wieder dem kleinen Formel 1600 zu.
Somit sind natürlich wieder alle Besitzer der Demoversion von netKar PRO eingeladen an den Cuprennen teilzunehmen.
Die Demo findet ihr hier: netKar PRO - Professional online racing simulator Da es sich um eine Trophy handelt,
ist dieser Cup erneut kostenlos. Man muss also keinen Beitrag bei der VR entrichtet haben, um teilzunehmen.
Es ist lediglich notwendig sich, falls noch nicht geschehen, für einen Account im Forum und im Portal der VR zu registrieren.

Mit dem 450 kg schweren, heckangetriebenen Formel 1600 werden wir 4 Renntage durchführen.
An jedem Renntag wird ein Sprint- u. ein Hauptrennen durchgeführt.
Die Startaufstellung für das Sprintrennen ergibt sich aus einem vorher stattfindenen 15 min. Qualifying.
Die Startaufstellung für das Hauptrennen ergibt sich aus dem Zieleinlauf des Sprintrennens.
Zusatzgewichte oder ähnliches gibt es nicht.
Die Rennen werden im sogenannten Fullmode bestritten. Hier geht es unter anderem darum, dass Fahrfehler
und das Abkommen von der Fahrbahn durchaus auch das Ende der jeweiligen Session bedeuten können.
Wenn es dem Fahrer auch gelingen sollte, sich mit dem Fahrzeug an die Box zu schleppen, wird eine Reparatur
eine zum Schaden verhältnismäßig lange Zeit in Anspruch nehmen. Auch Setup Veränderungen während der
Session dauern entsprechend lange und müssen wohl überlegt sein.



Termine:
  • Mo., 09.03.2009
  • Mo., 23.03.2009
  • Mo., 06.04.2009
  • Mo., 20.04.2009


Strecken:

Da wir im 2 Wochenrhythmus fahren, werden wir 2 Wochen vor dem jeweiligen Rennen ein Voting mit einer Auswahl von
Strecken online stellen. Die am meisten gevotete Strecke wird eine Woche vor dem Rennen bekanntgegeben, so dass jeder
Fahrer noch ausreichend Zeit hat sich auf das Rennen vorzubereiten.
Die Anmeldung im Trophymanager für das jeweils nächste Rennen wird mit Veröffentlichung
des Streckenvotings verfügbar sein.




Rennablauf:

19.45 h Start des Servers mit
  • 30 min. Training;
  • 15 min. Quali;
  • Sprintrennen (ca. 15 min.);
  • nach ca. 10 min. Server-Neustart;
  • Hauptrennen (ca. 25 min.).


Punktevergabe::

Sprintrennen:

  1. 10 Punkte
  2. 8 Punkte
  3. 6 Punkte
  4. 5 Punkte
  5. 4 Punkte
  6. 3 Punkte
  7. 2 Punkte
  8. 1 Punkt

Hauptrennen:

  1. 14 Punkte
  2. 12 Punkte
  3. 10 Punkte
  4. 9 Punkte
  5. 8 Punkte
  6. 7 Punkte
  7. 6 Punkte
  8. 5 Punkte
  9. 4 Punkte
  10. 3 Punkte
  11. 2 Punkte
  12. 1 Punkt

Pole Postion 1 Punkt
Punkte erhalten nur die Fahrer, welche auch die Zielflagge sehen.



Regeln:

Strafen bei Frühstart und Überschreitung des Speedlimits im Rennen werden nach Schwere des Verstosses von einer Verwarnung
bis zu einer auf die Rennzeit angerechneten Strafminute bestraft.
Des Weiteren verweisen wir auf die allgemein gültigen Serverregeln bei VirtualRacing (da wir noch über keinen eigenen Portal Bereich
verfügen, verweisen wir hier auf den rFactor Bereich).


Der Server wird in der Woche vor dem Rennen im Normalmode laufen, da man dadurch ungehindert die Möglichkeit hat Setupeinstellungen
vorzunehmen. Erst zum Rennen und beim offiziellen Training am Sonntag vor dem Rennen wird der Server auf Fullmode gestellt.


Nach dem Rennen sichert bitte euer Replay und die telemetry_dump.nkt Datei (kopieren und umbenennen) aus dem Verzeichnis nkPro/AIM.
Diese werden bei evtl. Regelverstößen zwecks Auswertung benötigt und dann bei dem jeweiligen Fahrer angefordert.



 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 6229

Was für ein geniales Bild!
Bin ja leider beim ersten Rennen nicht da :( Lasse ich euch ein wenig Vorsprung :p
 
U

User 232

Hier natürlich noch der Dank an Sebastian Meissner für seine grafische Unterstützung.:daumen:
 
U

User 232

Nur vorab schon einmal zur Kenntnis:
Da wir im 2 Wochen Rhythmus die Rennen fahren, werden wir an den rennfreien Wochenenden bzw. rennfreien am Montag ein Funrace fahren.
Diese sollen unter anderem auch neu Interessierten die Möglichkeit bieten einfach mal online etwas netKar PRO Luft zu schnuppern.
Dazu gibt es dann im Verlauf der Woche noch einen Extra Thread.
 
U

User 232

Da es noch etwas an Anmeldungen mangelt, wollte ich hiermit nur noch einmal alle Interessierten zum ersten Cuprennen am Mo., 09.03.09 einladen.
Denkt daran, dass die Teilnahme absolut kostenlos ist. Es reicht die heruntergeladene Vollversion als Demo laufen zu lassen und schon könnt ihr teilnehmen. Ein Kauf der Simulation ist also nicht erforderlich, um an unseren Cuprennen teilnehmen zu können. Falls es zeitlich nicht für alle vier Rennen langt, kann man sich auch für einzelne Rennen des Cups anmelden.
Man muss sich für netKar einfach etwas Zeit nehmen, um die Sim erst einmal richtig kennen zu lernen. Dazu empfiehlt es sich das Manual durchzustöbern, welches ihr hier unter Links und Updates findet.
Falls dann noch Fragen sind, werden wir hier im Forum versuchen eure Fragen zu beantworten.

Wir würden uns freuen den ein oder anderen im Grid begrüßen zu dürfen.:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 6229

Freut mich, dich in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, auch wenn ich beim ersten Rennen nicht dabei sein kann.
Schieß ich dich halt im 2. ab ;)
 
U

User 232

Grüß dich Thomas. Schön, dass du im Grid bist.
Sonntag Abend vor dem Rennen trainiereren eigentlich immer ein paar Fahrer. Da kann man sich dann am besten eingewöhnen. Dann werden wir auch den Fullmode aktivieren. Zur Zeit ist der Server im normalen Modus online, damit man sich in Ruhe sein Setup basteln kann.
Ansonsten haben wir bei Fragen im TS einen eigenen Bereich. Da tummeln sich ab und an auch ein paar von uns.
 
U

User 2340

Training hab ich auch noch dringend nötig, bin erst ein paar erbärmlich langsame Runden gedreht, werde also versuchen im TS die Geheimnisse aus euch rauszupressen ;). Von dem her musst wohl eher du Julian den Rückspiegel im Auge behalten, und entscheiden wann du lieber nicht auf der gleichen Linie bleiben solltest ;):happy:.
Also bis demnächst, ich freu mich drauf
 
U

User 232

Vorab für das morgige Rennen wollte ich die Rundenzahlen schon mal bekanntgeben.

Sprint: 8 Runden
Haupt: 15 Runden

Zwischen den beiden Rennen gibt es 5 Minuten automatische Wartezeit, dann muss man aber auch wieder mit vollem Tank und frischen Reifen im Grid stehen. ;)

Joinen habe ich für beide Rennen freigeschaltet, damit man auch wieder nach einem Disconnect im ersten Rennen am zweiten Rennen teilnehmen kann.

Für das Training heute Abend werden wir das Zweirennen Format mit weniger Runden testen.

Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere Fahrer noch für das morgige Grid anmeldet.:ciao: Heute Abend könnt ihr auch gern beim gemeinsamen Training vorbeischauen. Das Training selbst wird aber auch im FullMode gefahren.

Bis denn
 
U

User 383

Hallo, ich schaffe es heute wohl nicht zum Rennen. Falls ich kurzfristig doch noch kann, wird hoffentlich noch ein Plätzchen frei sein! Viel Spaß und Erfolg allen!!!
 
U

User 232

Schade Lennart.

@Sebastian
Leider hat mir keiner eine Lösung für das Problem mit den beiden Rennen anbieten können.
So bleibt wohl nichts anderes übrig als den Server nach dem ersten Rennen komplett neu zu starten und ich muss dann vorher in der Server.ini noch die entsprechende Reihenfolge vom Grid eingeben.
 
U

User 2476

Das ist ja interessant. Netkar Pro bei VR.
Teste nkPro seit gestern und bin spontan begeistert. Ich schätze am 23.3. bin ich am Start.
Heute isses noch zu früh für mich.

P.S.: Kann man die pause beim Hochschalten ohne Kupplung (hab keine Pedal) irgendwie wegkriegen? Wenn ich nicht ca. o.3 sec nach dem Gaswegnehmen warte, geht der nächste gang nich rein.

Achso, ich fahre seit 3 Jahren GPL, aber netkar is total neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 232

Herzlich Willkommen hier im netKar Bereich Olaf.
Bezüglich der Zeit nach dem lupfen könntest du mal mit der Clutch Speed (ich glaube so heißt das ;) ) testen. Die findest du bei den Setup Einstellungen in der Box.
 
U

User 3685

Hi Olaf,

ohne Kupplung zu schalten ist eigentlich normal bei allen Autos in nKP. Beim F1600 und F1800 muss man halt lupfen, sonst geht nix rein.

Ich kuppel zwar trotzdem manchmal weil ich mir einbilde dass es schneller sein könnte, glaub ich aber gar nicht richtig. Macht halt Spass.
edith: obwohl... manchmal hilft es vielleicht das Heck rumzudrücken :happy:

Fahr doch einfach mit, ist doch ne nette kleine Veranstaltung zum Reinschnuppern. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben