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User 8861
Hi Racer,
zum Jahres- und Saisonende unterbreche ich mal meinen Status als stiller Mitleser und schreibe was zur Fixed-Serie mit dem Mercedes-Formel 1. Fährt den hier überhaupt jemand?
Ich habe schon seit ewigen Jahren meinen iRacing-Account, habe aber immer nur hier und da eine Monatsmitgliedschaft gekauft, wenn ich mal Zeit hatte. Dann bin ich meist ohne große Vorbereitung, also genau wie man es nicht machen sollte zum Spaß Rennen in kleinen Formel-Autos gefahren.
Extra für die neue Formel 1-Karre habe ich mir aber ein ganzes Jahr geleistet und bin mal etwas regelmäßiger und mit Streckenkenntnis an den Start gegangen.
Die Fixed-Serie ist perfekt für jemanden wie mich mit dicht gepacktem Alltag:
- Die kurzen Rennen kosten nicht viel Zeit, mit Qualy ist man locker in 45 Minuten durch, ohne sogar in gut 30.
- Als alter Simracer kennt man die Grand-Prix-Strecken eh, und dann entfällt noch die Schrauberei am Setup. So ist man nach relativ wenigen Trainingsrunden bereit für Renneinsätze.
Ich fahre sonst Formel 1 in rFactor 2, und im Vergleich finde ich den W12 in iRacing relativ einfach auf der Strecke zu halten, geradezu gutmütig. Man muss beim Beschleunigen auf die Hinterräder aufpassen und die Reifen am Leben halten, dann geht das schon. Besonders schnell bin ich allerdings nicht, vielleicht wird die Karre ja giftig wenn man wirklich am Limit unterwegs ist?
Zum Racing: Am Start gibt es eine sehr durchwachsene Mischung aus Leuten, die überhaupt nicht wegkommen, passablen Startern (so wie ich) und absoluten Raketen. Dadurch mischt sich das Feld meist noch vor T1 ein wenig durch und T1 ist immer spannend.
Im Rennen wird dann größtenteils respektvoll gefahren, man versucht die eigene Karre und die Gegner heil zu lassen.
Die Brechstange funktioniert auch nicht gut, bei den Geschwindigkeiten geht alles ziemlich schnell. Mir scheint das haben die meisten verstanden.
Fehler werden natürlich gemacht, man kann in den Rennen bis zum Schluss hoffen noch Plätze abzustauben, muss die Gegner um sich herum im Auge behalten und ein wenig antizipieren. Auch kanonenkugelartige Einschläge in Lap1/T1 kommen manchmal vor...
Aber wie gesagt, die meisten fahren sauber und fair. Überholmanöver können sich auch mal über ein paar Kurven erstrecken, ohne dass es gleich knallt.
Leider gibt es meistens nur ein oder zwei Splits. Das ist für iRacing-Maßstäbe ja wohl eher bescheiden. Aber ich habe oft genug gutes Racing, je nach Stärke der anderen kämpfe ich mal im vorderen und mal im hinteren Mittelfeld, es gibt viel Rennaction und ich habe meinen Spaß, was will man mehr? Sogar die 2000er-Marke habe ich zwischendurch geknackt, aber dann hat mich Spa in der letzten Woche der Saison auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Jede Menge Rennen gefahren, und permanent an überambitionierte bzw. überforderte Chaoten geraten. Was oben steht gilt nicht für Spa.
Jetzt sehe ich mit etwas Argwohn einen W13 AMG in der Ankündigung für die nächste Saison. Damit ist der W12 ja wohl Geschichte, ich seh mich schon alleine auf dem Server.
Viele Grüße, Jörn
zum Jahres- und Saisonende unterbreche ich mal meinen Status als stiller Mitleser und schreibe was zur Fixed-Serie mit dem Mercedes-Formel 1. Fährt den hier überhaupt jemand?
Ich habe schon seit ewigen Jahren meinen iRacing-Account, habe aber immer nur hier und da eine Monatsmitgliedschaft gekauft, wenn ich mal Zeit hatte. Dann bin ich meist ohne große Vorbereitung, also genau wie man es nicht machen sollte zum Spaß Rennen in kleinen Formel-Autos gefahren.
Extra für die neue Formel 1-Karre habe ich mir aber ein ganzes Jahr geleistet und bin mal etwas regelmäßiger und mit Streckenkenntnis an den Start gegangen.
Die Fixed-Serie ist perfekt für jemanden wie mich mit dicht gepacktem Alltag:
- Die kurzen Rennen kosten nicht viel Zeit, mit Qualy ist man locker in 45 Minuten durch, ohne sogar in gut 30.
- Als alter Simracer kennt man die Grand-Prix-Strecken eh, und dann entfällt noch die Schrauberei am Setup. So ist man nach relativ wenigen Trainingsrunden bereit für Renneinsätze.
Ich fahre sonst Formel 1 in rFactor 2, und im Vergleich finde ich den W12 in iRacing relativ einfach auf der Strecke zu halten, geradezu gutmütig. Man muss beim Beschleunigen auf die Hinterräder aufpassen und die Reifen am Leben halten, dann geht das schon. Besonders schnell bin ich allerdings nicht, vielleicht wird die Karre ja giftig wenn man wirklich am Limit unterwegs ist?
Zum Racing: Am Start gibt es eine sehr durchwachsene Mischung aus Leuten, die überhaupt nicht wegkommen, passablen Startern (so wie ich) und absoluten Raketen. Dadurch mischt sich das Feld meist noch vor T1 ein wenig durch und T1 ist immer spannend.
Im Rennen wird dann größtenteils respektvoll gefahren, man versucht die eigene Karre und die Gegner heil zu lassen.
Die Brechstange funktioniert auch nicht gut, bei den Geschwindigkeiten geht alles ziemlich schnell. Mir scheint das haben die meisten verstanden.
Fehler werden natürlich gemacht, man kann in den Rennen bis zum Schluss hoffen noch Plätze abzustauben, muss die Gegner um sich herum im Auge behalten und ein wenig antizipieren. Auch kanonenkugelartige Einschläge in Lap1/T1 kommen manchmal vor...
Aber wie gesagt, die meisten fahren sauber und fair. Überholmanöver können sich auch mal über ein paar Kurven erstrecken, ohne dass es gleich knallt.
Leider gibt es meistens nur ein oder zwei Splits. Das ist für iRacing-Maßstäbe ja wohl eher bescheiden. Aber ich habe oft genug gutes Racing, je nach Stärke der anderen kämpfe ich mal im vorderen und mal im hinteren Mittelfeld, es gibt viel Rennaction und ich habe meinen Spaß, was will man mehr? Sogar die 2000er-Marke habe ich zwischendurch geknackt, aber dann hat mich Spa in der letzten Woche der Saison auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Jede Menge Rennen gefahren, und permanent an überambitionierte bzw. überforderte Chaoten geraten. Was oben steht gilt nicht für Spa.
Jetzt sehe ich mit etwas Argwohn einen W13 AMG in der Ankündigung für die nächste Saison. Damit ist der W12 ja wohl Geschichte, ich seh mich schon alleine auf dem Server.
Viele Grüße, Jörn