FireWire für Anfänger

U

User 3205

Nabend

Brauche jetzt dringend ne FireWire Karte für meinen rechner. Dabei bieten sich mir 2 Probleme:

1. Alle PCI Steckplätze sind belegt. Würde ich eine PCI FF Karte nehmen, müsste ich die immer auswechseln mit einer anderen Karte 8falls das überhaupt geht...)

2. Am liebsten wäre mir eine FireWire PCI Express Karte. Bin beim Googlen aber auf teure FF Typ A oder B Karten gestossen. Was heisst Typ A / B ?


Das ganze soll als Schnittstelle für meinen Camcorder dienen.
Das Mainboard hat standardmässig kein FF. Schade eigentlich...


Kann mir wer helfen?
 
U

User 3205

Sehr schön, und woher weiss ich nun ob das "normales" FF ist? Soll ja nur für meine Cam gedacht sein...

EDIT: Mir geht es hier um PCIe Karten. PCI kriege ich überall, aber wie gesagt, meine 2 Fragen von oben :)
 
U

User 6138

die pcie die ich verlinkt hab geht problemlos für "jeden" camcorder.. egal ob hd oder dv etc..
alles weitere wäre overpriced und nicht nötig, du willst bestimmt lediglich dein DV materiall auf den pc grabben. schau sonst im slashcam forum, dort werden sie geholfen.
ich hab vorkurzem meinen bruder ne mega maschine zusammen bauen müssen 4x2,6ghz 8gb ram 2x500GB RAID 0 und nochmal 2x1000GB Raid 0 mit ner entsprechenden lüfter austatatung damit er ordentlich schneiden kann mit seiner kiste.
 
U

User 3205

Okay, danke Euch ;)

Bin ganz stolz auf meine kleine, süsse Panasonic NV-GS90 :D
 
U

User 5803

Wieso aber benutzt die denn noch Firewire? USB2.0 ist doch in jedem Punkt überlegen? Egal, viel Spaß mit der CAM!
 
U

User 3205

Nö, also in nem Cam-Forum und überall liest man,das USb Übertragung nicht geht. Nur Firewire. USB geht bei miniDV nicht...habe das überall bisher gelesen..FAQs, Foren...

EDIT:
USB geht schon aber nur wenn man eine SD Karte in der Cam hat und nur von dieser die Fotos laden lässt.

EDIT:

Da zum Bleistiel...
http://www.slashcam.de/info/Uebertragung-an-PC-von-MiniDV-Kassette-von-GR-DV4000-283688.html

Nochmal EDIT:

USB getestet...geht sogar :-O

Allerdings ist die Quali unter aller Vernunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 23

Häh, wieso ist USB 2.0 Firewire überlegen? Selbst FW400 ist schneller (wenn auch nicht viel), plug & play funktioniert auch. Und FW800 ist mal eben doppelt so schnell wie USB 2.0....
 
U

User 3205

So, nochmal alles gelesen:

FireWirte ist standardm USB 2.0 gibt es bei Cam´s nicht, nur 1.1 Und bei USB wird die Framerate gedrückt, deswegen ist FireWire standard.
 
Oben