FFB nach Tausch von Prozessor , Netzteil und Grafikkarte nur schwach

U

User 36435

Hallo ,

hat jemand eine Idee woran es liegen kann das mein FFB nicht mehr richtig will?

Folgende Situation:
Vor dem Umbau alles einwandfrei.
Prozessor , Grafikkarte und Netzteil neu.
Seit dem funktioniert das FFB nicht richtig bzw. es ist da aber nur schwach.
USB Port erkennt sofort das Lenkrad.

Lenkrad schließe ich aus denn wenn ich dies am Laptop teste ist das force Feedback beim Lenkrad sofort da in voller stärke.

Alle Treiber sind installiert.wie auf dem Laptop auch.

Windows neu aufgesetzt usb Ports neu installiert.
Alle Treiber neu installiert.
Weiß leider nicht was ich sonst noch tun kann.

Lenkrad thrustmaster t818

Prozessor amd Ryzon 7 5800x
Grafikkarte( sollte keine Rolle spielen) GeForce RTX 3080 gainward
Mainboard b450M Mortar Titanium
Netzteil Msi mag a850g Pcie 5

Kenne mich leider nicht allzugut mit Computern aus wovon dieser Fehler noch kommen könnte.
Für jede Hilfe dankbar!
 
U

User 20014

Hast du mal einen anderen USB Port probiert?
Hast du eventuell nicht alle notwendigen Kabel vom Netzteil zum Motherboard verbunden?
 
U

User 36435

Habe alle USB Ports probiert , andere Geräte wie Maus Tastatur Headset funktionieren einwandfrei .
Das Lenkrad funktioniert auch nur das force Feedback ist trotz 100%gain Einstellung sehr schwach. Am Laptop hingegen sofort in voller Kraft da. Tja die Sache mit dem Kabel kann ich nichtmal beantworten da ich persönlich die Komponenten nicht getaucht habe.
 
U

User 21787

Ich würde jetzt jeden einzelnen Punkt der Lenkradsoftware am PC wie am Laptop vergleichen. Wie testest du das FFB, mit der Thrustmaster-Software oder in einem "Game".
 
U

User 36435

Im Control Panel gibt es ja diesen Test FFB Button wenn ich diesen benutze ist es komplett unterschiedlich zum Vergleich beim Laptop, Einstellungen sind alle identisch.

Im Game : getestet ACC , AC, Projekt Cars überall kaum FFB spürbar

Software von thrustmaster mehrmals entfernt neu installiert sowie den pc komplett neu aufgesetzt und alles neu installiert leider immer dasselbe Problem. Wie gesagt erst seitdem ich neuen Prozessor Netzteil und Grafikkarte eingebaut habe davor war alles super.
 
U

User 21787

Kannst du mal Screenshots von dem Control Panel machen - 1 x PC, 1 x Laptop. Vielleicht können Besitzer der T818 Einstellungen entdecken, die bei ihnen anders sind und dich darauf hinweisen. Normal würde ich auf einen falsche Einstellung tippen, da du ja ein schwaches FFB hast, aber was ist schon normal.
Am besten hier im "Thrustmaster T818 DD" Thread, da tauschen sich T818-Besitzer aus. Dort könnte die Resonanz auf dein Problem auch größer sein. https://forum.virtualracing.org/threads/thrustmaster-t818-dd.135158/page-8
 
U

User 36435

Update gelöst.

Also fragt mich nicht wieso und weshalb , Elektronik halt😅

Folgendes wurde unternommen pc komplett in Einzelteile zerlegt und außerhalb des Gehäuses aufgebaut , getestet funktioniert.
Pc wieder komplett zusammengebaut getestet selbes Problem.
Das einzige was sich in diesem Zeitraum geändert hat waren die LED RGB Beleuchtungen im Gehäuse.
Diese alle abgeklemmt und Siehe da Lenkrad funktioniert einwandfrei.
Ich kann ehrlich gesagt nicht erklären und mein pc Monteur auch nicht.

Trotz allem danke für die antworten
 
Zurück
Oben