FFB Einstellungen für Simucube DD Wheel

U

User 7100

Hallo
Meine Frage hat jemand schon ein gutes FFB in Dirt Rally hin bekommen ?
Bin da ständig am hin und her testen ohne eigentlich genau zu wissen welcher Wert was verursacht.
Dazu wären die MMos einstellungen für Dirt auch nicht schlecht.
Ohne Damping und Friction auf 3-5 bei overall auf 3 bekomme ich ein helles zippen im Leerlauf.
Rückstellmoment im Spiel hab ich unter 30 aber alle anderen Werte wären sehr interessant für mich.
mfg
 
U

User 7100

Also ich bin mit dem kleinen Mige unterwegs bei Dirt Rally mit diesen Einstellungen und komme ganz gut zurecht damit.
Haut einem nicht so auf die Finger und man kann sehr gut reagieren.
FFB Dirt Rally.jpg
mfG
 
U

User 14671

Warum ist bei den Vibrationen & Feedback Fenster bei euch soviel zum einstellen?
Bei mir ist nur Vibration & Feedback, Kollision, Reifenreibung und ich glaube Radaufhängung zum einstellen. Das wars , wieso kann man bei euch soviel einstellen?

Ich habe aber n gutes Setup gefunden

Aber das max force runter stellen auf Geschmack. Ich hab es auf ungefähr 30%, also nicht so stark wie auf den Bild unten

Und im Game hab ich ja nur eben FFB an oder aus (das natürlich an)
Und 3 zum einstellen. Ich habe gerade den PC nicht an. Aber eine Einstellung ist für die Oberfläche, ich glaube das ist Radaufhängung, die dann fast voll rein (ungefähr 150) und Kollision nach Belieben, das habe ich auf 100 . Und Reifenreibung eben dann auch nach Geschmack, das habe ich auf 80.
3fb6ec0953ef2141bcebd92d55272b9c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14671

Also, ich habe das jetzt nochmals probiert. Bei mir funktioniert das was in dem Link steht nicht. Erstmal kann ich mein Lenkrad nicht kalibrieren,so wie früher. Die Einstellung gibts wohl nicht mehr. Mein Lenkrad (Simucube/Mige) kann ich alles zuweisen. Das mit dem löschen im Steam Ordner und von steam reparieren lassen hat alles geklappt,nur ich bei mir waren es nicht 41 Files,sondern 48. Dann hatte ich das Programm mal komplett deinstalliert und neu installiert. Trotzdem nicht. Ich benutze Dirt mit Oculus Rift. Früher lief das eigentlich ganz flüssig , hinterher war es bei mir mit Rift unspielbar. Jetzt habe ich die 1080ti und es ist zwar besser geworden,aber immer noch nicht so wie es mal war. Selbst wenn ich in grafikeinstellung alles auf niedrig stelle.
In meinem FFB Menü gibts nur :
Vibration/Feedback An/aus
Radaufhängung 0-100%
Reifenschlupf 0-100%
Kollision 0-100%

Das war es. Mehr gibt es nicht bei mir zum Einstellen
 
U

User 5180

Bei mir läuft es mit der Rift auch nicht flüssig. Warum auch immer...
 
U

User 7598

Spielt zur Zeit noch jemand Dirt mit einem Simucube? Wollte es heute mal spielen und mein Wheel macht unglaublich laute Geräusche und vibriert wie wild. Habe ein Simucube und einen kleinen Mige Motor. Wäre froh um funktionierende Setting (ingame, Graniet und MMOS). Keine Ahnung welcher Parameter das so scheppern lässt.

EDIT: Mein Wheel funktioniert jetzt nachdem ich's so eingestellt habe wie in Post #3 https://forum.virtualracing.org/showthread.php/103229-FFB-Einstellungen-f%C3%BCr-Simucube-DD-Wheel?p=2250237&viewfull=1#post2250237

Komisch ist nur das Gefühl auf Asphalt, da hat men praktisch keine kräfte mehr im Lenkrad und es fühlt sich an als fahre man auf Schnee. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 11646

Dirt halt.
Das FFB ist grauenhaft und nicht nachvollziehbar.
Selbst wenn man in die Erweiterten Einstellungen kommt, bekommt man es nicht glaubhaft hin.
Sehr sehr schade. Hoffentlich rippt wenigstens eine illegale Modgruppe die Strecken raus, zu was anderem ist es nicht zu gebrauchen.
 
U

User 13206

Für OSWs vielleicht aber ich finde die FFB Effekte Top (V2) und alles ist nachvollziehbar und kann auch Top Zeiten ohne Fahrhilfen fahren. ;) Aber Dirt4 ist Katastrophe.
 
U

User 7598

Einstelungen Simucube, kleiner Mige 20NM

Hier also mal meine Einstellungen von Dirt. Das ganze ist leider nicht auf dem Niveau anderer Sims, aber für mich so gut fahrbar (Asphalt mal ausgeschlossen).
Etwas Wichtiges vorab. Mir hat es beim Spielneustart immer wieder die ganzen Einstellungen gelöscht :wand:. Das erduldet mal 3x und dann hat man die Schnauze aber so was von voll. Eine Lösung welche bei mir funktioniert hat ist:

Nachdem man Einstellungen vorgenommen hat, im Spiel unter : Profil\ Fahrerdetails\ Profil speichern drücken!

Granite & MMOS

Granite.JPG

MMOS.JPG


So und nun zum Wesentlichen. Lenkrad und alles weitere anschliessen und Game starten.

Ingame: Optionen und Extras\ Steuerung

Voreinstellung wählen

Hier habe ich das erste DirectInputGerät[Lenkrad] angewählt
Steuerungs Voreinstellung.JPG


Steuerung
Jetzt werden die Tasten, das Lenkrad und Pedale zugewiesen.
Sieht ungefähr so aus. Bei links und rechts Lenken muss ein Lenkradsymbol sichtbar sein.
Testenzuweisung.JPG


Erweiterte Lenkradeinstellungendd
Nun kann man mit den Schiebereglern die Werte wie abgebildet einstellen. Danach unter "Gerät kalibieren" das Wheel und die Pedale kalibrieren. Die Handbremse muss nicht kalibriert werden (ausser in DIView) sofern mal eine analoge hat.

erw Lenkradeinstellungen 1.JPG
erw Lenkradeinstellungen 2.JPG


Vibration & Feedback
Hier noch die Werte für das FFB.

Vibration & Feedback.JPG


Wie oben schon erwähnt wäre es jetzt mal Zeit unter Profil\ Fahrerdetails\ Profil speichern zu drücken!
AUsser ihr wollt beim nächsten Neustart nochmals alles neu einstellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14671

Was ich nicht verstehe, bei dir das letzte Bild mit Vibration & Feedback Einstellungen. Warum werden bei dir da 9 Parameter angezeigt? Bei mir sind es glaube ich nur 3 Parameter. Ich hatte letztens schon extra neu installiert und es war wieder nur 3. Warum?
Und zockst du das mit oder ohne Oculus?
Seit irgendeinem update ist das mit Oculus nicht mehr richtig flüssig. Ohne Oculus fährt sich das flüssig
 
U

User 7598

Ich spiels mit Oculus und ICH empfnde es als flüssig. Frag mich aber nicht wieviele fps ich habe. Hast du bei Voreinstellung wählen alles auf Lenkrad umgestellt wie oben in meiner Beschreibung? Ansonsten siehst du nur das Pad Zeug mit eben weniger Einstellungen.
 
U

User 12216

Hast du die direct Input Geräte auf Lenkrad gestellt? Dann solltest du mehr als die 3 Parameter haben

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk
 
U

User 14671

Muss ich demnächst noch mal probieren. Danke. Hatte es letztens deinstalliert.
 
U

User 7598

Wie gesagt macht euch nicht zu viel Hoffnungen. Bei all den FFB Fetischisten bzw Perfektionisten die es hier gibt könnte das auf derbste Entäuschung stossen. Alias FFB völlig unbrauchbar usw :p Für meine Wenigkeit passt das aber so recht gut und das Game macht mir halt einfach unglaublich Spass.