Feuerlöscher im PKW

U

User 331

Die SuFu hat mich nicht weiter gebracht.
Heute sah ich einen unglücklichen Pkw-Besitzer der sein geliebtes Gefährt "löschen" mußte.
Für meinen Dodge würde ich mir gerne auch einen Löscher zulegen, aber das Objekt meiner Begierde ist ein Halonlöscher.
Hat/Kennt jemand günstige Bezugsquellen (außer ebay.com, etc.)?
 
U

User 282

frag doch bei der flughafenfeuerwehr, wozu bist du da ;)
warum soll ein halon-löscher bei einem kfz-brand besser sein?
 
U

User 365

Halon-Feuerlöschanlagen sind doch seit Anfang 2008 verboten, oder? Wir dürfen diese Dinger auch bei unseren Booten nicht mehr einbauen.

Weiß jetzt nicht, ob das nur für Österreich oder ganz Europa gilt.
 
U

User 948

Ähh..

CO2 Löscher ??

Schau mal bei Sandtler, die haben so ein paar Sachen im Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3155

CO2 Löscher sind nich so tolle. Okay, kleine mögen noch gehn, aber größere, da kanns dir passieren, das du dich selber ausknockst.
 
U

User 948

CO2 Löscher sind nich so tolle. Okay, kleine mögen noch gehn, aber größere, da kanns dir passieren, das du dich selber ausknockst.

Naja,

da CO2 nur für Flüssigkeitsbrände ist, sehe ich die Gefahr hier nicht. Es geht ja um einen Alten Schatz, der wird wenn im Motorraum brennen.
 
U

User 331

Eben und wenn der abfackelt, dann wäre ein Halonlöscher ein Witz dagegen. ;)
 
U

User 670

Christian, vergiss nicht den Innenraum mit Bauschaum auszuschäumen. Falls Du mal in einen Fluss fährst. Wenn schon, dann für alles gerüstet sein :D
 
U

User 331

Ich halte mich von Wasser jeglicher Art fern, egal ob Flüsse oder Regen. :D
 
U

User 291

Hol' dir nen ganz stinknormalen 4Kg Pulver KFZ Löscher von Gloria, Bot!
Kostet so zw. 70-100€.
Bei dem Alter deines Autos würde ich ausserdem genaues Augenmerk auf die Benzinversorgung legen. Sprich: Benzinleitungen vom Tank aus komplett erneuern, auch wenn die noch gut aussehen, du weisst nicht wie alt und entsprechend porös die sind! Benzinfilter raus aus dem Motorraum. Elekrisches Abschaltventil für Benzinpumpe einbauen, sofern nicht schon vorhanden (ca. 70€). Um deine 7+ Liter Hubraum mit Sprit zu versorgen, wird da eine Benzinpumpe mit entsprechend hoher Förderleistung eingebaut sein. Die schafft ordentlich was weg.
Im Brandfall sollte der versaute Motorraum vom Pulver dein geringstes Problem sein. Das Pulver lässt sich mit einer Trockeneisstahlung kostengünstig rückstandslos entfernen.

Denk mal drüber nach. :]


Gruss R.

Edith: Wenn du natürlich stahlummantelte Bezinleitungen mit Verschraubungen von Earl's, Aeroquip , o. ä. hast, sollten die schon dicht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 331

Alles schon in Planung, Rene.
Aber dennoch danke für den Hinweis. :)
 
U

User 2992

Also grundsätzlich müsste ja irgendein Feuerlöscher ausm Bauhaus erstmal besser sein als gar keiner. Co2 hat auch Nachteile und Halonlöscher sind nicht grundlos verboten.

Löschdecken werden auch häufig unterschätzt, gerade bei brennenden Flüssigkeiten.

Weisses Löschpulver im Auto ist nach dem Brand eher das kleinere Problem.

Nach Co2 können Brände gereade an heissen Teilen sich schnell wieder neu entzünden.

Übrigens: Feuerlöscher müssen im Gewerbe alle zwei Jahre gewartet werden. Dahinter steckt auch ein Sinn. Ein 5-Jahre alter Löscher löscht eventuel schlechter als ne Decke ;),
und 5 Jahre sind so verdamt schnell rum.
 
U

User 3205

feuerlöscher kriegst Du für Gahrzeuge in Polen hinterher geworfen...20 Euro oder was die da kosten.......aber wie kommst Du jetzt nach Polen..hmm...
 
U

User 331

Werde mir wohl einen Schaumlöscher zulegen.
Habe ja noch 2 Wochen Zeit mich umzusehen.
 
U

User 2992

feuerlöscher kriegst Du für Gahrzeuge in Polen hinterher geworfen...20 Euro oder was die da kosten.......aber wie kommst Du jetzt nach Polen..hmm...

Das ist glaub ich auch empfehlenswert.
Gahrzeuge sollten grundsätzlich feuerlöscher dabei haben, damit sie nicht ganz durchgaren.

:D
 
Zurück
Oben