Ferraris neue Nase

U

User 1163

Heute hat Ferrari mal eine echte Innovation zu den Testfahrten in Barcelona mitgebracht. Erstmal zwei Fotos:
ferrari-nose-bar.jpg

10176667ja5.jpg

Im Inneren der Nase befindet sich jetzt ein Tunnel, so das Luft von unterhalb der Nase nach oben geleitet wird statt nach unten gedrückt zu werden.
Besser erkennt man das Wirkungsprinzip an dieser Zeichnung:
ferrari-nose-principle.jpg

Zu bemerken ist dabei, dass die Effektivität des Frontflügels dadurch abnimmt, dafür aber der Heckflügel besser angeströmt wird. Insgesamt wird es sich wohl ein Plus ergeben.

Und nun zu dem coolsten an der ganzen Geschichte. Vor einem halben Jahr hat ein User genau diesen Vorschlag in das F1Technical-Forum gepostet, jetzt wird er natürlich als der große Visionär gefeiert. :D

U

User 1180

Interessant was da Ferrari gefunden hat, mal sehen ob es kopiert wird.

Auch schön wieder zu sehen in Barcelona, echte Slicks :sabber:

1208183411.jpg

z1208183432.jpg

z1208183425.jpg

z1208183446.jpg

Zuletzt bearbeitet:
U

User

wat freu ich mich auf diese slicks...wird echt zeit, das die königsklasse endlich schluss macht mit diesen lächerlichen gummis. an einem rennwagen gehören slicks, nix anderes. (regen, mal ausgenommen)

U

User

Interessant was da Ferrari gefunden hat, mal sehen ob es kopiert wird.

Auch schön wieder zu sehen in Barcelona, echte Slicks :sabber:
Wenn man schier übermächtig ist..das TopPaket schlechthin hat..dann kommen oft solche "Innovationen"..das sind Finten..und sonst nix..die wollen das die Silbernen sich son Humbug antuen...sonst aber auch garnix.
Der Rote Bolide ist dieses Jahr ein neuer Meilenstein in der F1...das Auto ist normalerweise auch noch in 2 Jahren unschlagbar...jetzt gibts wieder nur das übliche Geplänkel und macht sich wichtig !
Auflagenerhöhung und Marketing par eccelence ist das !:]

U

User 1180

Das die anströmende Luft von unten durch die Nase gezogen wird gab es schon in den 80ern bei Lotus. Auch BMW versuchte es mal vor ein paar Jahren mit einer sehr skurrilen Nase. Es muss nicht immer alles eine Verschwörung sein Holger :D

fotosend-1230990227.jpg

80m-8.jpg

Zum bild da mit dem Lotus in Monaco möcht ich noch anmerken: Sind diese fetten Walzen nicht extrem geil !!

8000_140408.jpg

lxapruwciflrhagqjpm.jpg

btfunuatczfpvflrour.jpg

airflow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
U

User 2177

Mensch was sehen die Wagen mit Slicks wieder schoen aus...
Die Story mit dem User ist dennoch wirklich ein Lacher, fernab vom Lotus an den ich auch sofort denken musste.

Schoene und sympathische Story

U

User

George:
Nein..das ist auch keine Verschwörung..das ist schlichtweg tradioneller Aktionismuss wenn es zur Nr.1 Teststrecke Barcelona geht !
Es heisst: "Wer in Barcelona schnell ist..ist es das ganze Jahr"..
Wer aber schon zu Barca kommt und der Schnellste ist, kann sich auch ein Michelinmännchen auf die Nase mappen..das sorgt dann für denselben Effekt.
Ferrari muss noch garnicht den Pasta"Köcher" anstellen..das müssen die Hinteren wie Haug, RedBull..Williams.. Renault..das was Ferrari macht..ist den anderen die Show zu stehlen..diese Aktion hat keinen Wert wenn sie sich verbessern wollen..weil es garnicht Bedarf....sie sind unangefochten.
Ein Marketingprofi würde soetwas Nie zu einem Zeitpunkt setzen wenn man die Nr.1 ist..die mit vorhandenen Maßnahmen auch noch lange ohne diesen Schnickschnack die Nr.1 sind !
Wie will man denn jetzt, wo es absehbar ist das Mercedes sicher wieder bei der Musik ist..so eine "Innovation" als berechtigt durchboxen !?Geht nicht !
Weil das Feld wieder zusammenrückt.
Also kann man jetzt sogar schon von einem Flop sprechen wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, oder Ferrari ist am Sonntag 2 Sekunden pro Runde schneller als der Rest !
Glaubst du das ?..ich nicht..ich sage selbst der Alonso fährt mit um den 3 Platz im Qualifying..hatte ich ja schon gesagt..denn der spanische Torero muss sein zahlendes Volk bei Laune halten..stell dir vor der Hype um Alonso schwächt ab, und er fährt nur noch als "RalfSchumacher" in der F1 mit..dann bricht dem Ecclestone in ein paar Monaten der gesamte iberische TV Markt weg..

Gut Nacht
Holger

U

User 1191

Ich denk, das sind schon Versuche für 2009, wenn die ganzen Flaps verboten werden. Bei den Silbernen wurde auch schon vermutet, das sie schon Teile für 2009 testen.
Das einige schon mit Slicks herumfahren, was ich super Geil finde, bestärkt es noch.

U

User 217

Ich denk, das sind schon Versuche für 2009, wenn die ganzen Flaps verboten werden.
Die neue Ferrari-Nase ist für diese Saison gedacht. Ursprünglich wollte man sie schon in Bahrain einsetzen, aber nachdem man in Malaysia so überlegen war, hatte Ferrari beschlossen damit noch ein Rennen zu warten und sie vorher gründlich durchzutesten.

U

User 1135

Der 7malige wird sich diese Woche in Barca auch bei den Slicktests versuchen :]

U

User 755

Gibt es eigentlich schon eine Planung, wie man bei Slicks nun markiert, ob es weiche Reifen sind oder nicht? Oder lässt man die Fahrer mal wieder selber auswählen, mit welchen Reifen sie fahren wollen und mit welchen nicht?

U

User 217

Das System mit den 2 Mischungen soll nach derzeitigem Stand beibehalten werden, wie man bei Slicks die weiche Mischung markiert, wird noch überlegt. Man probiert gerade z.B. herum ob man nicht den ganzen Reifen farbig machen kann ohne dass er dadurch in seiner Performance beeinträchtigt wird, ansonsten blieben als Notlösung die farbigen Seitenwände à la Champ Car.

U

User 1135

Gibt es eigentlich schon eine Planung, wie man bei Slicks nun markiert, ob es weiche Reifen sind oder nicht? Oder lässt man die Fahrer mal wieder selber auswählen, mit welchen Reifen sie fahren wollen und mit welchen nicht?

Laut MSA macht Bridgestone da mittlerweile schon Tests wie man die Markierung anbringen könnte.

@Adriano, nein.

Edit: Volker war schneller:-)

U

User 3217

War ne vermutung und wie ich die kenne machen die so Slicks wieder langsamer.:mad:

U

User 217

War ne vermutung und wie ich die kenne machen die so Slicks wieder langsamer.:mad:
Die Autos werden auf jeden Fall langsamer, da aerodynamisch abgerüstet wird. Einige Teams simulieren das bereits jetzt wenn sie mit Slicks fahren, wie man an der Flügeleinstellung (und dem fehlenden Bügelflügel) des McLaren auf dem oben geposteten Bild unschwer erkennen kann, andere nicht (siehe Red Bull), darum lassen sich die Zeiten auch nicht wirklich vergleichen.
Mit der Einführung der Slicks sollen übrigens auch die Reifenwärmer abgeschafft werden, und das ist zur Zeit die Hauptbaustelle für Bridgestone. Die erste Generation der Slicks war vom Aufwärmverhalten her nämlich miserabel, mit kalten Reifen wurde beim Jerez-Test bis zu 15s langsamer gefahren als mit warmen.

U

User 2937

...mit kalten Reifen wurde beim Jerez-Test bis zu 15s langsamer gefahren...

8o
wie lang ist denn die strecke? bei einer "normalen" länge is das ja mal richtig extrem...

aber die idee mit der nase ist echt gut, auch wenn sie vll. nicht unbedingt neu ist...
ich freu mich auf die nächsten jahre! mal sehen wie dsa so wird, wenn der aerodynamik-salat weg ist...

Oben