Faxgerät und DSL

U

User 1248

Ich brauch mal eure Hilfe.

Bekannte von mir surfen noch mit Analog-Modem (kein ISDN!) und jetzt soll DSL her. Soweit so gut. Voraussetzung mit dem neuen Anschluß soll zusätzlich sein: ein noch zu erwerbendens Faxgerät soll angeschlossen werden können, wobei dann die 'Technik' selbtständig zwischen eingehenden Telefonaten und Faxen unterscheiden können soll. Sprich: Faxe kommen immer an, auch wenn man außer Haus ist, und am Telefon kommen nie Faxtöne an. Z.Zt. arbeiten sie mit einer Faxsoftware am PC, man muss aufgrund des Analoganschlusses also vorher wissen, daß ein Fax kommt, den PC an haben etc. Geht man stattdessen ans Telefon, gibts die Faxgeräusche. Aus diesen und anderen Gründen (kein Scanner) soll ein Faxgerät angeschafft werden.

Das Problem nach meiner Recherche scheint zu sein, daß keine DSL mit VOIP-Lösung in Frage kommt, da gibt es noch massive Probleme (und ich bin als Computerberater im Bekanntenkreis auch immer gleich Fehlerbeheber... kennt ihr ja sicherlich. Hab ich aber in Sachen Fax wirklich keine Lust drauf). Meine Überlegung war daher: Den bestehenden Anschluß behalten und z.B bei Congster o.Ä. nur eine DSL-Flat dazu buchen.

Frage: Die Fritz Box Fon hat Anschlüsse für analoge Telefone und Faxgeräte. Kann diese Box also als 'Fax/Telefonweiche' fungieren? Gibt es alternative Geräte, die das bei o.g. Voraussetzungen leisten? Oder geht die gesamte Idee mit Analoganschluss garnicht auf?

Danke & Gruß
Jonas
 
U

User 23

Jup, alle Anschlüsse ohne echten Telefonanschluss kannste zum faxen knicken. Damit scheiden dann alle aus, die nur auf VOIP setzen. Bleiben Telekom, Arcor und evtl. lokale Carrier übrig.
 
U

User 1248

Danke soweit. Eine VOIP-Lösung fällt damit also definitiv weg. Bleibt die Frage:
Funktioniert die Fritzbox bei vorhandenem Analog-Telefonanschluß und entsprechenden angeschlossenen Geräten als Fax/Telefonweiche?
 
U

User 312

Was genau funktioniert bei einem Fax nicht mit VoIP, eine Faxweiche?

Warum nicht dem Fax eine eigene Nummer geben und die Box so konfigurieren, dass der Faxanschluss bei dieser Nummer verwendet wird?

Andy: wasn bitte jetz NGN?
 
U

User 1137

Ich bin nun seit fast einem Jahr nur per VoIP unterwegs und eigentlich täglich am Faxen... weder beim Versand noch beim Empfang hatte ich bisher probleme...

Läuft alles über eine FB 7120 SL welche als Faxgerät fungiert und empfange Fax per Email weiterleitet...Versand erfolgt meist über den Rechner und in Ausnahmefällen über ein AllinOne Gerät...
 
Oben