FAQ und Vorgaben Skins FAC RSS 2022

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User 16938

Hallo zusammen

Auch zu den neuen Autos, gibt es wieder ein FAQ für das Template bzw. Skins.
Da wir hier schon Arbeit und Zeit reingesteckt haben, was das neue Template anbetrifft und unser Wissen gerne mit euch teilen wollen.

Die untenstehenden Dateien sind auf meinem One Drive in einer Zip Datei gepackt und können unter folgendem Link, heruntergeladen werden:
LINK


Woher bekomme ich das Template?
Das Template, findet Ihr auf meinem One Drive. Die Datei heisst RSS_2022_Template.zip

Wie sieht der Ordner Inhalt aus und welches Template muss ich nehmen um einen Skin zu erstellen?

Die .zip Datei erhält folgende Ordner:

Unbenannt.PNG

Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie Ihr natürlich skinnt.

Die 2d Template findet Ihr natürlich im 2D Ordner und sind bearbeitungsfähig, mit allen gängigen Bildbearbeitungstool (GIMP, Photohop etc.)
Die 3d Template findet Ihr natürlich im 3D Ordner und sind bearbeitungsfähig, nur mit Photoshop UND muss für ähnliche CAD Programme
wie z. B. Mudbox erst mal in eine fähige .fbx umgewandelt werden.

WICHTIG!! -> Ihr skinnt bitte ausschließlich mit der Datei Namens: 2022_Chassis_P !!!


Wie muss der Fahrzeugordner aussehen, damit der Skin In Game funktioniert?

Wie gerade schon erwähnt, müsst Ihr die Datei Namens: 2022_Chassis_P nehmen.
Diese muss in eurem Wagenverzeichnis, ebenfalls auch so heißen und in eine .dds Datei umgewandelt sein.

Nehmt euch hierfür am besten einen Basis Skin seitens RSS um zu wissen, welche Dateien alle in euren Ordner müssen.

Hierbei, lasst euch bitte nicht verwirren. Das ganze Sponsoring, wurde seitens RSS in eine separate .dds gepackt, welche EXT_HR.dds heisst.
Ihr könnt, ebenfalls so verfahren, ist aber nicht zwingend nötig sofern Ihr, ggf. per Mudbox das 3D Modell skinnt.

Ein fertiger Ordner muss Standardmäßig, folgendes enthalten:
  • 2022_Chassis_P.dds
  • EXT_Halo.dds (Achtung, hier müsst Ihr Spiegelverkehrt skinnen)
  • EXT_HR.dds
  • TCAM_ON_OFF
  • Livery.png
  • Preview.jpg

Alles andere wie: Gloves, Suit, Helmet etc.pp ist NICHT zwingend nötig – sieht aber schön aus!
:)




Welche Vorgaben gibt es seitens der VR/FAC Admins?


Ihr könnt euer Design, nach Belieben erstellen, jedoch gibt es folgende Vorgaben:

  • Keine sexuellen, pornografischen oder anzüglichen Designs, Logos, Sprüche
  • Keine Werbung für reale Unternehmen, wo Ihr nicht das OK habt, denen Ihr Logo verwenden zu dürfen.

Jedes Auto muss:

  • Das VR Logo an beiden Endplatten des Frontflügels haben!
    • Verschieden Varianten des VR Logos, werden ebenfalls auf dem Drive bzw. der .zip Datei liegen. Ihr dürft dies aber auch, euren Vorstellungen entsprechend anpassen.


  • Auf dem Halo müssen, seine Startnummer + die ersten 3 Buchstaben seines Nachnamens vorhanden sein. Bsp. 7 MAR
    • Dies ist für den Kommentator oder auch Kommentatoren wichtig, damit er gerade bei gleichfarbigen Autos, nicht nur diese an z. B. unterschiedlich farbigen Spiegel erkennen kann, sondern auch per T-Cam im Stream dann direkt weiß, bei wem er da mit fährt. Ebenfalls ist dies auch für den Zuschauer angenehm.



  • Die Startnummer muss an der Nase und an der hinteren Motorabdeckung, in einer gutlesbaren Größe, angebracht werden. Hierzu könnt Ihr euch an den aktuellen F1 Autos orientieren. Dies steuert Ihr über die EXT_HR.dds

  • !! BRANDNEU -> Einheitliche Team Skins mit farblichen Anpassungen div. Applikationen (T-Cam). !!
    • Fahrt Ihr im Team, dann bitte die T-Cam wie folgt:
      Fahrer 1 = schwarze T-Cam
      Fahrer 2 = gelbe T-Cam
      Fahrer 3 = weisse T-Cam
Bitte achtet darauf - das eure Skinorder, wie folgt heissen: FACX_Nr._Kürzel // Bsp. FACX_07_SM

Verschiedene Modelle


Trotz das RSS, zwei verschiedene Modelle am Start hat - könnt Ihr einen Skin erstellen und die 2022_Chassis_P.dds - 1:1 in die entsprechenden Ordner packen.
rss_formula_hybrid_2022_s
rss_formula_hybrid_2022

Es gibt auf dem Template einen kleinen Bereich, welcher für die längere Nase beim S-Modell zuständig ist, dies werdet Ihr aber schnell bemerken, wenn Ihr euch damit mal auseinander gesetzt habt.

!! Deadline für die Skins, ist Freitag, der 28.02.2023 !!

Solltet Ihr noch Fragen, Anregungen oder auch Tipps und Tricks haben, dann einfach rein damit, damit wir ein schönes Gesamtbild für die nächste Saison erreichen können. Ebenfalls, stehe ich euch gerne zur mit Rat und Tat beim Template zur Seite. Ich hab euch ebenfalls noch den Default VR Skin, welchen ich gemacht habe zur Vrfg. gestellt, damit Ihr das Template evtl. ein bisschen besser versteht. Die Datei ist ebenfalls auf dem Drive und heisst VR_F1_Hybrid_2022_Templates.rar

Solltet Ihr absolut nicht klar kommen oder habt keine Lust/Zeit etc. einen Skin zu machen, dann meldet euch ebenfalls. Ich habe immer ein paar Skins in der Pipeline, ansonsten zauber ich euch einen mit euren Wünschen.

LG
 
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User 15802

Also Info: Die Helme mussen neu erstellt werden da ein anderes Helm Design benutzt wird
 
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User 16938

Also Info: Die Helme mussen neu erstellt werden da ein anderes Helm Design benutzt wird
Das ist so nicht korrekt Andy.
Ihr müsst in eurem Skinordner einfach eine ext_config.ini Datei machen mit folgenden Parameter:

[DRIVER3D_MODEL]
NAME=driver
POSITION=0.0,0.0,0.0

[DRIVER3D_HIDE_OBJECT_0]
NAME=DRIVER:HELMET1985

[DRIVER3D_HIDE_OBJECT_1]
NAME=DRIVER:GEO_Driver_FACE

Danach funktioniert es Ingame. Im CM leider nicht, dort seht Ihr nur das RSS Template (Türkiser Helm).
Ich werde die Datei auch noch auf mein One Drive hochladen, wo der Rest für die Skins auch liegt.

LG
 
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User 15802

Das ist so nicht korrekt Andy.
Ihr müsst in eurem Skinordner einfach eine ext_config.ini Datei machen mit folgenden Parameter:

[DRIVER3D_MODEL]
NAME=driver
POSITION=0.0,0.0,0.0

[DRIVER3D_HIDE_OBJECT_0]
NAME=DRIVER:HELMET1985

[DRIVER3D_HIDE_OBJECT_1]
NAME=DRIVER:GEO_Driver_FACE

Danach funktioniert es Ingame. Im CM leider nicht, dort seht Ihr nur das RSS Template (Türkiser Helm).
Ich werde die Datei auch noch auf mein One Drive hochladen, wo der Rest für die Skins auch liegt.

LG
Danke gerade bemerkt

geht soweit, hab nur bemerkt dass auch in der Cockpitperspektive der Helm angezeigt wird und ggf ins Sichtfeld ragt, habt ihr da auch schon eine lösung außer die Drivers Eyes einzustellen?
 
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User 16938

Danke gerade bemerkt

geht soweit, hab nur bemerkt dass auch in der Cockpitperspektive der Helm angezeigt wird und ggf ins Sichtfeld ragt, habt ihr da auch schon eine lösung außer die Drivers Eyes einzustellen?

Tiemo hatte darüber mal berichtet, aber Ihn hat es nicht gestört.
Ich hab es nicht - keine Ahnung wo hier genau der Fehler sein sollte. Aber wir behalten das mal im Auge und warten auf Feedback von den anderen Fahrern.
 
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User 17002

Wenn du den Sitz ein wenig nach vorn verschiebst, wird es weniger oder geht ganz weg.
 
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User 9393

Malzeit,
wollte mich gerade an den Skin ranmachen, aber die Flut an Dateien erschlägt einen.
Mache ja Skins nicht zum ersten Mal, aber die beschriebenen Dateien sind so nicht wirklich verwendbar.
Wenn ich aus: RSS_2022_Template.zip die Datei: 2022_Chassis_P.dds nehme, habe ich folgendes Bild:

Screenshot 2023-01-21 120139.png

Beim Halo ist sind auch ein Haufen Dinge drin.

Muss man denn wirklich erst jede Fläche ausprobieren, wo, was hinkommt? Da werde ich in 5 Jahren nicht fertig.
Habt Ihr nicht ein Template, wo schon alle Vorgaben drin sind, Nummern, Logos, Namensfelder etc.?
Das wäre mega hilfreich.

Dankö schon mal.

EDIT
Achja, die Schriftarten muss ich auch noch irgendwoher laden?

EDIT2
eine ebene Wireframe gibt es wohl auch nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-21 120139.png
    Screenshot 2023-01-21 120139.png
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User 16938

Hallo Enrico

generell würde ich dir empfehlen ggf. einen RSS Skin als Basis zu nehmen um dich da rein zu fuchsen.
Wie in Post #1 erwähnt sollte dein Ordner generell folgendes beinhalten:

  • 2022_Chassis_P.dds (Livery auf dem Auto)
  • EXT_Halo.dds (Achtung, hier müsst Ihr Spiegelverkehrt skinnen) (HALO)
  • EXT_HR.dds (Starnummern / Sponsoren)
  • TCAM_ON_OFF (T-Cam)
  • Livery.png (Nummernplatte im CM)
  • Preview.jpg (Vorschau aus CM)
Wenn du die 2022_Chassis_P.psd auf machst findest du unter Unbenannt.PNG den Wireframe.
Hier kannst du, sofern du willst, auch bereits schon die Sponsoren mit einbinden und diese NICHT über die EXT_HR.dds einbinden. Die Startnummern würden wir jedoch empfehlen über die EXT_HR.dds einzubinden, da diese dort halt dann Ihre fixe Pos. schon haben.

Die VR Logos findest du ebenfalls auf dem Drive : Unbenannt1.PNG .

Dem ganzen Rest, lassen wir dir/euch freie Hand und geben nichts weiteres vor als das was halt in Post #1 steht.
Und ebenfalls ist es halt wie immer - Learning by doing :).

LG
 
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User 9393

Ich nochmal.
Leider komme ich mit den PSDs gar nicht klar. Wenn ich unter Color 2 oder 3 auch nur eine Farbe von einem Ebenenelement ändern will, gelingt mir das nicht. Was ist da los?
Verwende Photoshop Elements 2021 (19)

Colour.png

Es will nicht orange werden.
Danke für weitere Hilfe.
 
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User 16938

Hi Enrico

Probier es mal mit der Farbüberlagerung unter Effekte. Ansonsten lass uns am Dienstag mal kurz zusammen sitzen und das via Discord machen.

LG
 
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User 9393

Musste die fx Effekte aus der Gruppenebene nehmen, dann ging es.
Und wieder mal Dankö
Weiter gehts
 
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User 9393

Nächstes Problem, was ich nicht gelöst bekomme.
Wenn ich die HR Datei bearbeite, wie ich will, dann sieht die PSD sauber aus, wie sie soll, wenn dann aber in die DDS Konvertiere drücken irgendwelche Logos durch, auch, wenn ich alle Ebenen AUS habe!
Ich verzweifle langsam an den Vorlagen!

HR.png
 
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User 16938

Keine Ahnung, aufjedenfall ist das ne RSS HR Map und keine welche ich gemacht hatte.

Ist das evtl. nur ein falsches Vorschaubild? Hast du die Datei dann so mal gespeichert und eingelesen?

Ansonsten Leaning by Doing bzw. reinfuchsing 😅
 
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User 9393

Das ist Eure bereitgestellte Datei EXT_HR.psd. Ist aber egal welche ich aus den ganzen Daten nehme, es ist mit jeder das gleiche.
Irgendwo sind die LOGOs versteckt, aber definitiv nicht in den Ebenen.
Warum das in der psd nicht angezeigt wird und nur beim Export in die dds weiß ich nicht.
jedenfalls sieht man es dann beim Einlesen der dds auch und auf dem Auto über den Showroom Viewer sind die Logos dann voll fett drauf.

Scheint so, als müsste ich ne neue Datei machen oder das alles wird überdeckt, wenn ich noch irgendeine andere Datei dazu nehme.
Vielleicht benötigt man auch ne MAP Datei passend dazu keine Ahnung.
Mit learning by Doing hat das weniger zu tun, außer, dass heute, außer Zeitverschwendung, nix vorwärts ging. :-(

Wieso sollte das nur bei mir sein, Ihr nehmt doch das selbe nvidia Plugin zum Export ins dds Format oder?
 
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User 16938

Das ist echt komisch.
Ich kenne das Plugin nutze es aber nicht, da es bei mir nur Probleme gab.

Ich wandle das als mit Gimp um, das funktioniert einwandfrei.
 
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User 15802

Nächstes Problem, was ich nicht gelöst bekomme.
Wenn ich die HR Datei bearbeite, wie ich will, dann sieht die PSD sauber aus, wie sie soll, wenn dann aber in die DDS Konvertiere drücken irgendwelche Logos durch, auch, wenn ich alle Ebenen AUS habe!
Ich verzweifle langsam an den Vorlagen!

Anhang anzeigen 130825
dürfte am Alpha Layer liegen der die Transparenz regelt Schwarz nicht sichtbar und weiß komplett sichtbar
 
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User 9393

Wenn ich den Alpha Kanal aus mache beim Export, dann ist glaube die ganze Fläche weiß, allerdings habe ich das so noch nicht exportiert und danach angeschaut.
Aber trotzdem müssen die Logos doch irgendwo gezeichnet sein in der PSD-Datei.
Bin da nicht so der Profi, aber blöd bin ich nun auch nicht.

Kann natürlich gut sein, dass das Adobe "Billigprodukt" namens Elements evtl. Funktionen nicht hat, die der Ersteller mit der Abo Version eingebaut hat.
 
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User 16938

Probiers doch mal mit Gimp (exportietlren nach... dann hinter die Datei .dds schreiben, dann kommts Dialogfenster wo du nur den Code BC3/DX5 nimmst) Hatte noch nie Probleme damit.

Die Logos müssen ja sichtbar sein sonst siehst sie ja auch nicht aufm Auto 😅
 
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