Fanatec Software - Das FanaLab

U

User 10470

Moin!
Soeben wurde das FanaLab nach langer Wartezeit released!

Kann im Fanatec Forum heruntergeladen werden, aktuellste Version 1.57.2.

https://forum.fanatec.com/discussion/23638/fanalab-1-57-2-download-post-your-feedback-here/p1

Ich würde es der Übersicht halber gut finden, dafür nicht den Infothread weiter zu befüllen, sondern bei Fragen, Anregungen, Meinungen, Profilsharing etc. das ganze in diesem Thread zu machen. Zumal das FanaLab auch mit dem CSW v2.5 und der CSL Elite Wheel Base+ funktioniert, und eben nicht nur Podium exclusive ist.

Da ich bereits einige Monate mit dem FanaLab "arbeite", hab ich hier schonmal einige Grundprofile für AC, ACC, DR2.0, F1 2019, iRacing, pC2 und R3E, die gerne geladen und ausprobiert werden können (entsprechende Game Settings kann ich bei Bedarf natürlich auch mitteilen). Erstellt mit einem DD2.
Wie immer gilt: gutes FFB empfindet jeder anders, daher sind die Profile natürlich nicht in Stein gemeißelt, für mich aber top und als Basic sicherlich nicht verkehrt^^

PS: Falls die Profile mit dieser Version nicht geladen werden können, bitte bis zur nächsten Version warten, da ich bereits auf einer neueren Beta Version unterwegs bin ;-)

PPS: Für die aktuelle Version 1.57.2 ist zwingend mindestens der Treiber 410 notwendig, welcher im Standardpfad auf Laufwerk C zu installieren ist, damit FanaLab diesen findet.

https://forum.fanatec.com/discussio...r-410-for-csl-csw-and-podium-wb-all-wheels/p1

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren vom FanaLab :-)

 

Anhänge

  • ACC.zip
    93,6 KB · Aufrufe: 8
  • AMS2.zip
    46,2 KB · Aufrufe: 3
  • F1 2020.zip
    63,4 KB · Aufrufe: 2
  • F1 2021.zip
    29,9 KB · Aufrufe: 2
  • iRacing.zip
    102,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12146

Gehe ich recht in der Annahme das ich durch die Software eigentlich nur mehr Profile, als die Werksseitigen 5, erstellen kann?
Oder anders gefragt, kann ich dadurch irgendetwas tun, das ich bis jetzt am kleinen Display noch nicht konnte?

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
U

User 10470

Gehe ich recht in der Annahme das ich durch die Software eigentlich nur mehr Profile, als die Werksseitigen 5, erstellen kann?
Oder anders gefragt, kann ich dadurch irgendetwas tun, das ich bis jetzt am kleinen Display noch nicht konnte?

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Ja, schau dir das Introduction Video einfach mal an und lies dir die Webshop Beschreibung durch ;-)
Zusätzlich zum Tuning Menü kann man das Display, die RevLEDs, die FlagLEDs, Vibrationsmotoren der ClubSport Wheels und ClubSport Pedals anhand Telemetriedaten vom Spiel sowie Dynamische FFB Effekte steuern und anpassen. On Top kann man dann noch mehr Profile abspeichern, wovon eines auch standardmäßig direkt beim Spielstart geladen werden kann.
 
U

User 12146

Ja, werd ich mir natürlich anschauen.
Du hast nur gepostet während ich gerade Q fahre, und ich fragte mich ob ich eben kurz testen soll :-)


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
U

User 12857

Sollte man bevor man die Fanalab Software installiert den alten Treiber deinstallieren oder enthält die Fanalab Software keinen Treiber?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 10470

Die Software selbst enthält keinen Treiber, denn Treiber und FanaLab bleiben getrennt voneinander.
Man sollte daher sichergehen, mindestens auf Treiber 340 mit entsprechenden Firmwares zu sein und falls man noch auf einem alten Treiber unterwegs ist, sollte man diesen deinstallieren und einen neuen kompatiblen Treiber neu installieren.
 
U

User 21634

Sehr cool, sogar die Display Anzeigen am Lenkrad wie km/h und Gang gehen jetzt in iRacing! Und die seitlichen 6 Led Balken! Nette Sache.
 
U

User 10470

Sehr cool, sogar die Display Anzeigen am Lenkrad wie km/h und Gang gehen jetzt in iRacing! Und die seitlichen 6 Led Balken! Nette Sache.
Wobei die FlagLEDs in iRacing nur sehr limitiert funktionieren (eigentlich nur Pitlane und Pit Limiter), weil iRacing sehr wenig Telemetrie Daten ausspuckt. Deswegen gehen in der Sim auch die meisten Vibration Settings leider nicht (nur Suspension Travel, Engine Vibration und Rev Limiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21634

Hat sich seit den letzen Driver Updates und der Fanalab Software was am FF geändert? Oder liegt es an der neuen iRaciung build, auf jeden Fall finde ich das FF jetzt anders, irgendwie natürlicher. Oder ist es Einbildung!?
 
U

User 10470

Eher Placebo, oder du fährst zufällig ein Car mit NTMv7, was das FFB wohl schon etwas verändern könnte.
Von Seiten Treiber oder Firmware gabs keine FFB Änderungen.
 
U

User 10470

Schade das das ganze nicht bei der CSL Elite Base funktioniert. Also die "alte" CSL Elite.

Tut es, wenn auch inoffiziell.
Dazu hat Marcel in der Facebook Fanatec Owners Group eine kleine Tabelle gepostet. Normalerweise sollte nur das Tuning Menü mit den alten Bases (CSL E, CSL E v1.1 und CSW v2) nicht funktionieren. Dynamic Damping, LED und Display sowie Vibration sollte dennoch funktionieren. Wenn nicht, bitte im offiziellen FanaLab Thread bei Fanatec posten. Evtl. kann man noch was machen, wenn auch eher unwahrscheinlich, weil die Elektronik dieser Bases einfach zu alt ist...
70411725_386542505554764_7986748667690221568_n.png
 
U

User 15288

Die ganzen Tuning Menüs sind mir eigentlich egal. Möchte nur die seitlichen LEDs vom Formula v2 laufen haben. Dann aktualisieren ich mal den Treiber. Vielleicht reicht das ja schon.
 
U

User 15288

Mit dem Treiber v345 kann ich die LEDs einstellen. Allerdings kann ich Eigenschaften vom Fanatec Wheel die beiden Multiswitche nicht mehr umstellen auf 12 Positionen. Das fehlt im Treiber.
 
U

User 10470

Ja, die Option ist schon vor einigen Versionen rausgeflogen aus dem Treiber weil man die jetzt im Tuning Menü einstellt, da gibt's nen Punkt MPS.
 
U

User 10470

@Maurice Böschen Kann man Deine Profile auch auf einem DD1 anwenden?
Klar, kommt nur eine Meldung, dass die Wheel Base nicht übereinstimmt, kann man aber trotzdem laden und dann einfach drüber speichern mit der DD1 Data, beim nächsten Load meckert die Software dann auch nicht mehr.^^
Nur bedenken, das FFB dann evtl. etwas anders einzustellen (mehr FF)...
 
U

User 15288

Ja, die Option ist schon vor einigen Versionen rausgeflogen aus dem Treiber weil man die jetzt im Tuning Menü einstellt, da gibt's nen Punkt MPS.

Hab es gefunden. Danke. Wird das Wheel Lock und Wheel Spin für die äußeren LEDs noch nachgeliefert mit nem Patch? Die kann ich nicht aktivieren.
 
U

User 10470

Ja, die Option ist schon vor einigen Versionen rausgeflogen aus dem Treiber weil man die jetzt im Tuning Menü einstellt, da gibt's nen Punkt MPS.

Hab es gefunden. Danke. Wird das Wheel Lock und Wheel Spin für die äußeren LEDs noch nachgeliefert mit nem Patch? Die kann ich nicht aktivieren.
Nein. Außer iRacing implementiert diese Features in deren Telemetrie Data Output, was aktuell nicht der Fall ist, deshalb kann FanaLab diese Daten auch nicht auslesen. Daher ist in iRacing eigentlich auch so gut wie alles ausgegraut bei den Vibration und FlagLED Settings, weil der Output von iRacing mehr als mager ist...
 
Oben