Fanatec Podium Steering Wheel BMW M4 GT3

U

User 20558

Was mir gefällt:
310mm
hintergrundbeleuchtete Tasten (fand ich schon bei Cubecontrols immer schick)
Rubber grips
Magnetshifter + analoge Kupplung
neuer QR interessant (wobei ich nie Probleme mit dem jetzigen QR hatte)

Aber das Design.... puh. Kann zwar Fanatec grundsätzlich nichts dafür, aber ist wirklich recht hässlich.
Und "kann im echten GT3 Fahrzeug verwendet werden"und "CAN Bus fähig" - was hat das für einen Mehrwert für mich als Simracer? Sehe eher nur die Nachteile, dass ich keinen 7-Wege Stick habe (weil im Original nicht vorhanden) etc.

Und die Preisfrage wird spannend - ich befürchte ja Schlimmes aufgrund dem o.g. "Marketing".
 
U

User 10470

Ich frage mich wie auf dem Screenshot die Datenübermittlung funktionieren soll? da sind ja keine Pins oder dergleichen vorhanden?

Anhang anzeigen 89648
Naja Pins sieht man beim aktuellen QR von der Seite ja auch nicht...... ;)

Aber hier sieht man ja von vorne drauf und sieht nur eine weisse plane Fläche kein Gegenstück mit Pin Löcher
Das Bild ist aber nicht von vorne sondern von der Seite?! Es gab bisher keinen Shot wo man das Inside des Wheel QR gesehen hat (wo eventuelle Pins wären).
 
U

User 21950

Da lehne ich mich doch interessiert nach vorne!!! 8o

Besonders auf den neuen QR bin ich gespannt. Hoffentlich kann man den auf aktuellen Wheels/Hubs ebenfalls anwenden.
 
U

User 692

Wird sicher sehr teuer werden und wahrscheinlich nur mit Podium 100% kompatibel?
Wünsche mir zwar ein modernes GT wheel aber dieses gefällt mir optisch gar nicht. Die beleuchteten Buttons finde ich dagegen aber sexy:]

Sehe ich das richtig, keine Rev-lights?
 
U

User 10470

Wird sicher sehr teuer werden und wahrscheinlich nur mit Podium 100% kompatibel?
Wünsche mir zwar ein modernes GT wheel aber dieses gefällt mir optisch gar nicht. Die beleuchteten Buttons finde ich dagegen aber sexy:]

Sehe ich das richtig, keine Rev-lights?
korrekt, keine Rev oder FlagLEDs.
 
U

User 9072

Das Teil ist in "meinen Augen" mal Abgrundtiefhässlich! :( egal welcher Preis, geht mal gar nicht oder es muss VR her....
 
U

User 10763

Wow endlich mal was ernstzunehmendes von Fanatec ? Also kein Plastikspielzeug das nach 3x benutzen verschlissen ist ? :D
 
U

User 21612

Ich frage mich wie auf dem Screenshot die Datenübermittlung funktionieren soll? da sind ja keine Pins oder dergleichen vorhanden?

Anhang anzeigen 89648
Naja Pins sieht man beim aktuellen QR von der Seite ja auch nicht...... ;)

Aber hier sieht man ja von vorne drauf und sieht nur eine weisse plane Fläche kein Gegenstück mit Pin Löcher
Das Bild ist aber nicht von vorne sondern von der Seite?! Es gab bisher keinen Shot wo man das Inside des Wheel QR gesehen hat (wo eventuelle Pins wären).
Der Screenshot ist vom Fanatec Video, da sieht man doch etwas seitlich von vorne, genau auf den Schaft des Podiums. Da kann ich nur eine weisse gerade Fläche erkennen und keine Vertiefung oder gar Löcher wo die Pins reinpassen würden, wie es aktuell der Fall ist. Oder ist das eine optische Täuschung?
 
U

User 10470

Ich frage mich wie auf dem Screenshot die Datenübermittlung funktionieren soll? da sind ja keine Pins oder dergleichen vorhanden?

Anhang anzeigen 89648
Naja Pins sieht man beim aktuellen QR von der Seite ja auch nicht...... ;)

Aber hier sieht man ja von vorne drauf und sieht nur eine weisse plane Fläche kein Gegenstück mit Pin Löcher
Das Bild ist aber nicht von vorne sondern von der Seite?! Es gab bisher keinen Shot wo man das Inside des Wheel QR gesehen hat (wo eventuelle Pins wären).
Der Screenshot ist vom Fanatec Video, da sieht man doch etwas seitlich von vorne, genau auf den Schaft des Podiums. Da kann ich nur eine weisse gerade Fläche erkennen und keine Vertiefung oder gar Löcher wo die Pins reinpassen würden, wie es aktuell der Fall ist. Oder ist das eine optische Täuschung?
Scheint eine optische Täuschung zu sein, die auch auch noch immer nicht sehe.
Was du auf dem Screenshot siehst ist seitlich - da kann man schlicht keine Pins sehen.
Aber an anderer Stelle im Video siehst du das Innenleben von der weiblichen Base QR Seite was eindeutig auf die männliche Seite vom Wheel QR schließen dürfte.. ;-)
 
U

User 82

Ich finds geil, wird zwar nicht meine Preisklasse sein aber schön ist’s trotzdem.

Auf jeden Fall eine ordentliche Überraschung als erste Neuvorstellung
 
U

User 2446

Sehe eher nur die Nachteile, dass ich keinen 7-Wege Stick habe (weil im Original nicht vorhanden) etc.

Und die Preisfrage wird spannend - ich befürchte ja Schlimmes aufgrund dem o.g. "Marketing".

Das ist jetzt zu 100% Spekulation, aber warum sollte es nicht irgendwann auch eine günstigere Version des Lenkrads mit den gewohnten Features geben?

Ich würde das so machen. Für die, die scharf drauf sind, das Original. Daneben die fürs Simracing optimierte Version, meinetwegen auch ohne Beleuchtung, mit weniger Carbon, um einen attraktiven Preis.
Wäre doch naheliegend, vom selbst entwickelten Lenkrad in gleicher Weise eine Simracing-Replique zu machen, wie man es bisher bei realen Vorbildern gehandhabt hat.
 
U

User 12187

Das Lenkrad interessiert mich nicht so. Aber der QR2. Da bin ich auf die Details u. den Preis gespannt.
Wenn man sich für den Wechsel entscheidet, wird man seine Lenkräder alle umrüsten müssen. In meinem Fall 3 Lenkräder.
Noch habe ich mit dem aktuellen QR keine Probleme. Ab u. zu. gehen die Lenkräder schon mal schwer runter.
 
U

User 17895

ich bin auch besonders auf den qr2 gespannt! meine 4 lenkräder stecke ich fast nicht mehr um an der dd2 - weil sie so schwer abzuziehen sind ... da wäre es zeit für eine nachbesserung! ich hoffe man kommt den dd-besitzern da auch entgegen preislich!
das neue wheel schaut schon gut aus finde ich - mal was anderes!
 
U

User 19855

Ich weiß nicht, wieso so viele ein Problem mit Aussehen von Fanatec Podium Steering Wheel BMW M4 GT3 haben. Ist doch ein Werkzeug, wo es um Funktionalität geht und ich persönlich finde es geil. Auf neuen QR bin ich auch gespannt und ich hoffe es bleibt schon bezahlbar.
 
U

User 4652

Ich finde das wheel ganz nett. Was ich super finde ist das die großen Rotarys nen guten Abstand haben, das ist mMn bei vielen und auch teuren wheels zu nahe positioniert und zu fummelig wenn man nicht grade sehr kleine Hände und Finger hat. Wenn die untere runde Anbindung nicht dran wäre würde das wheel richtig gut aussehen, verstehe auch nicht wozu die gut sein soll, die Griffe hätte man auch direkt mit der Buttonplate verbinden können. Aber ist hier dann wohl dem Original-Charakter geschuldet.

bmw.jpg

Aber was bringt mir am Sim eine 1:1 Umsetzung des Originals ? Ich muss meine Sim bedienen und nicht den echten Rennwagen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Nen Mehrwert sehe ich da aber nicht, ist halt was für welche die ein Originalwheel haben möchten und denen die Bedienung nicht so wichtig ist oder lieber eine separate Buttonbox oder die Tastatur benutzen. Für nen Fahrer der das Auto in echt fährt, für den ist es natürlich toll das gleiche wheel am Sim nutzen zu können, wie es auch im Video erwähnt wird, aber das trifft ja nicht auf den gemeinen Käufer zu. Und zumindest einen 7way-joystick hätte man ja irgendwo hinpacken können wo er nicht stört.

Der neue QR wird spannend, finde es aber gut das man da jetzt endlich dran gearbeitet hat. Nur muss der jetzt auch zeigen das er einem QR in der Preisklasse auch gerecht wird, weitere "Pannen" wären eigentlich schon fast peinlich. Denke aber das wird dann endlich passen.

Was ich weniger schön finde ist das man zwar neue Hardware bekommt, aber immer noch Probleme in der Software bestehen. Ist natürlich eine Entscheidung die ihre Gründe haben kann, aber es wäre schon auch schön mal zu sehen das die vorhandene Energie in das bereits bestehende Produkt gesteckt wird und jeder das bekommt was man mal versprochen hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

base.jpg

Was ist das auf dem Bild für eine base, die erscheint mir so kurz ? Kommt da auch was neues ?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21612

Das ist wohl nur eine Attrappe der den vorderen Teil des Podiums zeigt, wo nur die funktionalität des QR getestet wurde mit dem CAN Bus usw ohne DD Motor. Evtl. auch ein Podium wo die Elektronik ausserhalb des Gehäuses ist um die Entwicklung zu erleichtern. Könnte evtl. auch eine neue CSW sein vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben