Fanatec Podium Steering Wheel BMW M4 GT3

U

User 19015

Hallo zusammen,

Aktuell läuft die Vorstellung des neuen Fanatec-Lenkrads:

https://www.youtube.com/watch?v=gmOhShAjtsA

Ich bin gespannt wie es sich in der Hand halten wird :)

129327919_2707278556192112_1320079029324005535_o.jpg

BMW Motorsport has collaborated with sim racing hardware producer, Fanatec, to develop a steering wheel for the BMW M4 GT3 that can be used in both a race car and a race simulator – a technology transfer, the likes of which has never been seen before in motor racing. Absolutely no modifications are required for it to be used in the race car. The carbon steering wheel is a motorsport design, with illuminated buttons and magnetic, dual-action shift paddles also made of carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19015

Wie teuer der Spaß wohl wird?

Immerhin wird man direkt in seinen privaten GT3 bewegen können :D
 
U

User 21612

So vom ersten betrachten finde ich es sehr hässlich und sieht sehr nach Plaste aus, wobei es wohl wieder aus diese spezielle Carbon gefertigt wurde. Aber den neuen QR bin ich gepannt...siehe Bild unten

884AB36B-7AE1-4534-9037-0622E54D323F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19015

Official BMW Motorsport product
Multi-layer (8 layers) full carbon fibre body
Meets rigorous environmental condition specifications for shock and vibration, IP65 rating (dust and water resistance)
RGB LED-backlit front buttons (colour-adjustable and dimmable, interchangeable caps)
Customisable via FanaLab
Two custom-designed, 12-step thumb encoders with Hall sensors
Dual-action (push/pull) magnetic shifter paddles
Fanatec QR2: all-new quick release allows operation in the 2022 BMW M4 GT3 race car
Communicates with 2022 BMW M4 GT3 via CAN bus
310 mm diameter
Designed and developed in Bavaria by Fanatec and BMW Motorsport
Rubber hand grips molded over carbon fibre structure
14 push buttons (12 front-facing, 2 rear-facing) with 700 g activation force
1” OLED display
Three backlit 12-position rotary switches with encoder functionality
4-way D-pad under the BMW logo
Two dual-Hall sensor clutch paddles
New-generation firmware, upgradeable via integrated USB-C port
Compatible with Windows PC
Compatible with all PS4 and PS5 systems when connected to a PlayStation-licensed wheel base
1400 g (approx)

https://bmw.fanatec.com/


Release: Q2 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 6229

Ich habe mir immer ein GT3 Wheel gewünscht, ich bin noch etwas unschlüssig, was ich davon halte.
 
U

User 12146

Thrustmaster bringt in Zusammenarbeit mit SpaceX jetzt auch nen Flightstick raus, der an der echten Rakete funktioniert. Bringt exakt niemand was, sieht aber cool in der Signatur aus .
Design ist nicht mein Fall, das Forged Carbon find ich Super. Bin auf das QR gespannt, naja mehr gespannt eher auf die ganzen negativ Beiträge hier. (Hab den WackelQR, der aber seltsamerweise bei mir völlig IO ist.) Ansonsten wird das Ding, je nach Preis, vorbestellt und getestet, anschließend für das 3fache an irgend nen Depp verkauft, das ist nämlich der große Vorteil an Fanatec, geht immer weg, über Neupreis. ( nicht das ich das tun würde, sieht man nur eben regelmäsig). Ich tippe aber eher darauf das aufgrund der Kompatibilität mit dem echten Auto, das Wheel sehr sehr teuer wird und deshalb nicht für mich in Frage kommt. Dafür ist mir das Design zu unansprechend. Freue mich ehrlich gesagt mehr auf die regen Fremdschämdiskussionen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21612

Mir gefällt das Design auch nicht aber wenn es dem Original nachempfunden wurde war das Design ja schon vorgegeben. Ja der Preis wird interessant und auch wie teuer es wird die restlichen Wheels auf den QR2 zu bringen...
 

Anhänge

  • 70359698-9CBB-4E9E-8F12-A3E665204505.jpg
    70359698-9CBB-4E9E-8F12-A3E665204505.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19665

Für mich sieht es in erster Linie sehr praktisch aus, aber ist ja nicht so wichtig wie die Optik. :D
 
U

User 2446

Geile Sache.
So was in der Art haben sie ja schon als Video gezeigt, als die erste CSW-Base angekündigt wurde. Da fuhr dann ein Auto zum Simulator, der Fahrer nahm das Lenkrad mit und hat es auf die Wheelbase gesteckt. Das war damals sehr cool und jetzt wird es definitiv echt.
Also wenn das einem Simracer nicht ein Grinsen ins Gesicht zaubert, weiß ich auch nicht weiter. Wir geben einen Haufen Kohle aus, damit es daheim im eigenen Rig aussieht und sich anfühlt, wie in der Realität und hier wird wirklich aus beidem Eins.

Das Wheel selbst gefällt mir jetzt auch nicht so besonders, aber es zählt ja erst mal Funktionalität und ich hab schon viel hässlichere Lenkräder gesehen, die anderen Leuten super gefallen.

Und wenn der QR jetzt in irgendeiner Weise flext, dann soll bitte jeder, der motzen will, die Klappe halten. Das ist dann nämlich auch genau wie im echten Auto und gehört so. :D
 
U

User 4396

Ein Lenkrad für Met'ler. 3 Pommesgabeln auf dem Lenkrad. :banger:

:happy:


PS: Optisch find ich's jetzt auch nicht grad ein Hingucker, aber wenn's im Original so ist, dann ist das eben so. Interessanter find ich fast, was es mit dem neuen QR auf sich hat.
 
U

User 10534

Hat es Magnet Shifter? Man kann sich wohl erstmal nur in eine Liste eintragen lassen für die Vorbestellungen.

Gesendet von meinem SM-N986B mit Tapatalk
 
U

User 19329

Ich finds schick, dieses neue Carbon gefällt mir aber sowieso ganz gut. Viel näher wird man wohl nicht an ein authentisches Lenkrad kommen. Bin auf den Preis gespannt und auf den Quickrelease. CAN bus Kompatibilität ist auch zumindest witzig.
 
U

User 21612

Ich frage mich wie auf dem Screenshot die Datenübermittlung funktionieren soll? da sind ja keine Pins oder dergleichen vorhanden?

822B38D3-2F0E-4B16-82B0-40ED213C7AD1.jpg
 
Oben