Fanatec GT3RS und Iracing

U

User 961

Servus, mein G25 spinnt und ich würde mir jetzt als alternative das GT3RS kaufen , hat jemand den vergleich bugl. G25 -> Gt3RS

Fehler sind mir bekannt welche bei manchen vorkamen ...
Ich will nur Erfahrungsberichte , danke !

U

User 3004

Ähmm, ich biete gerade auf ein G25 bei ebay um damit Iracing fahren zu können.Kurze Frage: spinnt das Lenkrad generell oder nur bei Iracing?

U

User 56

Ähmm, ich biete gerade auf ein G25 bei ebay um damit Iracing fahren zu können.Kurze Frage: spinnt das Lenkrad generell oder nur bei Iracing?

also ich bin mit meinem G25 SEHR zufrieden. Kann allerdings nur für das Lenkrad sprechen, da ich andere Pedale (Speed7) benutze.

über das GT3RS kann ich nix sagen Jochen, ich gebe das Thema dann an jemanden anderen weiter :-)

lG

U

User 961

Achso,
mein G25 ist auch gut, allerdings verstellt es sich mittlerweile andauernd und ist nicht mehr zentriert ...

Ansonsten super Teil !

Da aber mein MMos G25 addon auch grad den Geist aufgegeben hat hab ich halt mal über das GT3RS nachgedacht wegen der Knöppe

Pedale sind mir juck, fahre ECCI mit Racebrake .

Ich wollte einen vergleich von jemdanden der Iracing fährt da ich nur Iracing fahre und dies für mich interessant ist.

U

User 1087

Hier G25 (seit 2 1/4 J. im Einsatz), ebenfalls mit ECCIS/Racebrake und bin bestens zufrieden.
Keinerlei Probleme, sei es Zentrierung o. ä..

U

User 2692

G25, alles orginal und 100% zufrieden!

Naja, fast - vor nem Monat ists mir von der Schreibtischplatte geplumpst, seit dem funktioniert der rechte Button nicht mehr :X

U

User 6256

ich habe noch g25 hier und hatte das gt3rs ein paa tage davor.

im vergleich war das gt3rs einen tacken präziser im gefühl was meiner meinung nach vorallem am größeren lenkkranz lag. die haptik mit dem wildleder war deutlich hochwertiger als beim g25, dafür waren die knöpfe nicht wirklich der hit, keine sauberen druckpunkte, unsaubere spaltmaße etc. die sind beim g25 deutlich besser gelungen.

bei ffb muss ich leider passen da es bei meinem wheel sogut wie kaum effekte gab (ein grund warum es grade in der rma ist). das g25 ist eher ruppig im ffb, beim gt3rs hat sich (zumindest was ich ausnachen konnte) deutlich weicher angefühlt. da andere leute mit dem ffb in iracing allerdings sehr zufrieden sind denke ich das ist/war das ein problem vom meinen wheel.

in sachen haptik sehe ich das porsche vorne und bei der verarbeitung das logitech. ich bin mit dem g25 zufriedener aktuell.

U

User 1923

Hallo zusammen,

ich habe mein Porsche GT3 RS Wheel nun seit Samstag. Ich habe es hier über das Forum von Reiner gekauft, der damit nicht zurecht kam. Hat alles super geklappt, ich konnte das Wheel direkt abholen, wir haben uns auf einer Raststätte getroffen. Dafür erstmal "Danke".

Natürlich hatte ich leichte Bauchschmerzen, da ich den Thread hier verfolgt habe, und einige Probleme damit hatten oder haben. Keine Treiber usw. naja, egal. Also, ab nach Hause, mein G25 abgebaut, ich fahre im VPP Rack mit den 3er VPPs. Porsche angebaut, fühlt sich hervorragend an, die Schaltwippen sind schon recht nahe am Lenkrad. Ist für mich allerdings kein Problem, da ich beim fahren die Hände um die Wippen lege.

So, Treiber runtergeladen und installiert 091 Beta. Wheel eingestöpselt, wurde sofort erkannt.
Dann erste Probefahrt im Mazda(iracing), erste Kurve, direkt im Kies. Scheiße, ist das feinfühlig. Nach ca. 1 Stunde Fahrt muss ich sagen, für mich persönlich ein Unterschied wie tag und nacht zu meinem G25. Dieses hatte immer ein wenig Spiel beim Lenken nach links und rechts. Allerdings habe ich es auch schon seit es erschienen ist. Ist also schon ein paar Jahre alt. Hat mir immer treue Dienste geleistet, super Produkt von Logitech.

Aber jetzt möchte ich das Porsche nicht mehr missen, keine Dekalibrierungsprobleme oder sonstige Probleme. Fahre allerdings nur iracing. Ich finde Fanatec hat mit dem Wheel ein glanzvolles Produkt entwickelt und man kann als Simracer froh sein, das Firmen noch sowas entwickeln, besonders, weil es bezahlbar ist.

Mein G25 bleibt verpackt und wenn ich gespart habe kommt ein JoLueg, welche ich gerdae eben bestellt habe. ist natürlich eine ganz andere Liga.

Ich wünsche jedem Spass mit dem Porsche Wheel, ich bin restlos begeistert. Hoffentlich hält es, das sind meine einzige Bedenken.

Übrigen,ich fahre nur iracing

Mfg marc

U

User 2692

@Marc:

Bist Du immernoch überzeugt von deinem Porsche Wheel? Mein G25 ist nämlich gerade über den Jordan gereist :rolleyes:

Welches Wheel hast Du genau? Ich interessiere mich (auch wegen der Pedale) für die Clubsport Edition für etwa 300,-. Wieviel Tasten habe ich am Wheel? Auf einen Shifter würde ich verzichten.

Danke

edit fragt noch, wo man das Wheel beziehen kann? Nur über Fanatec direkt?

Zuletzt bearbeitet:
U

User 6256

karsten von motopc bietet aktuell überarbeitete csp an. kuck mal auf gtr-30.net

Zuletzt bearbeitet:
U

User 1923

@Nico Sander

ich kann im Moment nur sagen "Absolut überzeugt". Es ist zu meinem G25
ein großer Unterschied. Ich habe viel mehr Kontrolle über das Fahrzeug.
Ich möchte es nicht mehr hergeben, ich hoffe es hält lange. Mit einem Wort "Fantastisch".

Das komische ist, das ich es hier im Marktplatz gekauft habe und Reiner damit Probleme hatte.
Ich bin nach Hause, Treiber downloaden, installieren und seitdem, keinerlei Probleme.
Kein Dekralibrieren oder sonstige Aussetzer. Ich will hoffen, dass es so bleibt. Übrigens habe ich immer noch den 0.91 Beta Treiber. Ich weiß nicht, ob es einen neuen gibt, ich würde ihn aber auch nicht installieren.

Ich habe das Porsche 911 GT3 RS Wheel.
An diesem Wheel habe ich acht Tasten.
Einen Shifter habe ich nicht.
Die Clubsport Pedale auch nicht, fahre VPP Hyperreal.

Ich glaube im Moment nur über Fanatec oder Privatkauf in einem der Foren.

Falls Du in der Nähe wohnst, kannst Du gerne Probe fahren. Wohne in der Nähe von Duisburg,
genauer gesagt Dinslaken.

Mfg Marc

U

User 2692

Danke für das Angebot! Ist für den Moment leider etwas weit (~300 km), aber trotzdem Danke :)

Nochmal ne Frage zu den Buttons: Wo sind da acht Knöpfe?? Auf den Screenshots im Shop erkenne ich da nichts außer den Schaltwippen.

U

User 3086

Hab die Kombi ja auch, kann aber nur ein Vergleich zum Logitech DFP machen.

Es sind sogar mehr als 8 Knöpfe. Jeweils 4 auf jeder Seite bei der X-Achse (auf Höhe der Shifter), wo man quasi mit dem Daumen navigiert.
Unten auf der Y-Achse hast du nochmals 2 Knöpfe und darüber eine Art Steuerkreuz wo man 8 Richungen hat. Die Buttons sind aber etwas locker, was aber noch ok ist.

Vom Fahrgefühl im Vergleich zum dfp ist das ein riesiger Unterschied. Man hat viel mehr Feingefühl und kann in den Kurven viel genauer lenken. Durch den größeren Durchmesser ist der gefühlte Lenkweg dadurch etwas größer, da man etwas mehr mit den Armen arbeiten muss. Aber die Präzision ist sehr gut.
Das FFB ist wie ich finde feiner als beim DFP. Es fühlt sich nicht so ruppig an. Das gleiche gilt für die Lenkbewegungen in Verbindung mit FFB. Alles etwas feiner und weniger rütteln. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. ;)

Wenn die Pedalen richtiges Öl haben und geschmeidig gehen, ist es ein tolles Gefühl. Gerade durch den spürbaren Druckpunkt an der Bremse kann man irgendwie viel gefühlvoller bremsen. Beim dfp war das reines abschätzen wie weit man schon auf der Bremse steht, wenn man versucht den Wagen gefühlvoll ohne stehende Reifen abzubremsen. FFB bei den Pedalen funktioniert leider (noch) nicht.

Was beim Wheel etwas stören kann ist, das man die Hand nicht so locker auf die X-Achse der Innenspeiche legen kann. Da sind die Shifter etwas im Weg und man läuft schnell Gefahr ausversehen den obersten Knopf zu drücken.
Ausserdem ist das Wheel "höher" auf den Gehäuse als das dfp. Dadurch das es auch noch einen größeren Durchmesser hat, muss man seine Sitzposition etwas anpassen. Ich habe zB mein Bürostuhl etwas höher gestellt, dann passte es wieder.

Vom reinen FFB-Lenkgeräusch ist das Fanatec recht leise. Einzig der Lüfter macht nach einer Weile leise von sich bemerkbar.

Leider kann man in Iracing das FFB nur einmal generell regeln. In Race beispielsweise hat man ein paar mehr Möglichkeiten und kann da am reinen Fahrgefühl noch sehr viel mehr anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 2692

Klingt schon gut, was ihr da schreibt....

Hab jetzt mal den Support angeschrieben, was für Lieferzeiten sie in etwa vorraussetzen würden - was ich so in manchem Forum lese, scheint dies eine Schwachstelle von Fanatec zu sein.

Danke euch beiden :)

U

User 3086

Einfach bestellen und gar nicht mehr dran denken. Ich hab ein halbes Jahr drauf gewartet. Da ich aber kaum Gedanken an das Teil verschwendet habe, hab ich mich dann einfach gefreut als es da war.

Der Support ist momentan sehr gut beschäftigt, kann sein, das eine antwort einige Tage auf sich warten läßt.

U

User 2692

Gestern habe ich meine Diplomarbeit abgegeben und wollte endlich wieder iracen! Ein halbes Jahr ohne Wheel steh ich nicht durch :D

Oben