Fanatec DD Base wird auf einmal nicht erkannt

U

User 34838

Hallo,
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Mit unterm Spiel wurde heute die base nicht mehr erkannt. Dann am pc gewechselt, base angesteckt, blinkt einmal ganz kurz im Fanateclab auf und ist gleich wieder weg.
Das Licht auf der base wechselt auch die ganze Zeit nur von gelb weiß rot, aber umschalten in pc Modus (violett) kann man es nicht.
Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Vielen Dank und BG
Karel
 
U

User 21787

Hallo Karel

Erstmal willkommen im Forum.
Es wäre günstig wenn du nähere Angaben zu deiner Base z.B. Firmwareversion, zu deinem PC und zu der Simulation, in der es passiert ist, machen würdest. Es wäre für die Leute, die dir helfen können, schon einmal eine Erleichterung und das Interesse dir zu helfen wäre auch wesentlich größer.
Oder einfach in einem Fanatec Thread nachfragen.
Jetzt hoffe ich mal, dass dir jemand helfen kann und du bald wieder racen kannst.
 
U

User 34838

Hallo,
Danke für die Hinweise.
Gespielt wird mit hub auf ps4, gt7. Firmeware ist die aktuellste drauf.
Jetzt hab ich den Fehler lokalisieren können, wenn ich das Lenkrad fanatec bmw gt2 v2 abstecke geht die base. Wenn ich es anstecke wird die base nicht mehr erkannt. Jetzt werde ich Sonntag ein anderes Lenkrad probieren, dann weiß ich ob’s am Lenkrad oder base liegt.
Gibt es vielleicht eine resetknopf für das Lenkrad, in der Beschreibung hab ich nix gefunden.
 
U

User 18932

Kann sein, dass die Firmware vom Wheel nicht mehr aktuell ist. Versuche mal, die aktuellsten Treiber auf dem Rechner zu installieren und öffne Base und Wheel mal im Treiber-Menü. Dann sollte das Firmware-Update eigentlich automatisch starten.
 
U

User 34838

Danke für deinen Support, ich scheitere dran dass ich nicht weiß wie ich es über das „treiber Menü“ öffnen soll. Dafür muss ja das Wheel angesteckt sein oder? Dann kennt er aber die base und das Lenkrad garnicht so wie wenn nix angeschlossen wäre.
 
U

User 18932

Wenn du den Treiber installierst, solltest du auf deinem Desktop das Fanatec-F-Symbol finden (Wichtig, NICHT das FanaLab!), dieses Programm startest du und schaust dort in der Liste nach, ob deine Base und/oder dein Wheel aufgelistet wird. (Die Base hat wahrscheinlich 2 Einträge, einmal für die Platine, einmal für den Motor) Doppelklick auf die Wheelbase oder das Wheel und sollte der Treiber sich dann sofort wegen der Firmware melden, hast du das Problem wahrscheinlich gefunden.

Falls weder das eine noch das andere im Treiber auftauchen solltest du über die Systemsteuerung nachsehen, ob die entsprechende Hardware dort erkannt wird. Wenn ja, dann kannst du eine manuelle Firmware-Treiberaktualisierung erzwingen. Wie das geht weiß ich nicht mehr genau, da musst du evtl. mal Google bemühen, es ist aber möglich, denn ich hatte nach einem verunglückten Firmware-Update (Stromausfall während des Vorgangs) ähnliche Symptome wie du. Das war zwar auf einer alten CSL-Elite-Base, aber grundsätzlich sollte der Vorgang für alle Arten von Fanatec-Hardware gleich ablaufen.

Edit:
Das Treiber-Icon ist ein graues "F"; FanaLabs ein weißes "F" auf schwarzem Hintergrund.
 
U

User 18932

Nachtrag:
Du kannst den Treiber auch einfach öffnen, indem du in der Windows-Suchleiste nach "Gamecontroller" suchst und das entsprechende Programm startest.
 
U

User 34838

Ok denke da hat’s was gröberes denke ich, ohne Lenkrad Bild 1, Lenkrad angesteckt alles weg .
Und mit Lenkrad komme ich nicht mal in den firmware Manager da existiert das Teil einfach nicht. Aber vielen Dank für deine Ideen und Erklärungen.
Hab mal Support angeschrieben, Lenkrad is ja aus 2/2022.
 
U

User 18932

Dann schau doch mal, ob die Hardware unter

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker

aufgeführt ist.
 
U

User 34838

Hallo,

Kurzes Update. Habe den fanatec Support kontaktiert. Genau das Video wurde mir auch geschickt. Weiter habe ich gemäß fanatec den Schaft ganz rausgezogen, geschaut ob der usb Stecker nicht beschädigt ist, wieder eingesetzt und das Lenkrad wurde wieder erkannt und funktioniert alles.

Wahnsinns Service von fanatec, Rückmeldung nach einem Tag, einfach top. 👍
 
Oben