Fanatec CSR Wheel - Firmware Update Freeze

U

User 27142

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit aufgrund mehrfacher Windows-Probleme, schon des Öfteren Firmware Updates für mein Fanatec CSR Wheel gemacht, meist problemlos. Hin und wieder hatte ich bereits davor Schwierigkeiten mit eingefrorener Software beim Update, bzw. einem "ERROR 2". Jedoch konnte ich bislang immer, zumindest auf einem anderen Computer, das Problem umgehen, und erneut die Firmware drauf spielen. Ich bin also grundsätzlich nicht ganz unerfahren/unerfolgreich mit diesem Prozedere. Aktuell scheint jedoch nichts zu helfen. Probiert habe ich bereits:

- Software als Administrator ausgeführt
- verschiedene USB Anschlüsse probiert
- mit Pedale angehängt/ohne Pedale angehängt
- Update vom Desktop, von einer anderen Festplatte, vom Download Ordner aus probiert
- im Kompatibilitätsmodus probiert
- Treiber deinstalliert/neu installiert
- alte Treiber probiert
- alte Firmware probiert
- mit Computer-Neustarts dazwischen/ohne Computer Neustarts
- auf (zwei) anderen Computern versucht (das hat in der Vergangenheit noch jedes Mal als Notlösung geholfen)

Das Ergebnis ist jedesmal nahezu ident: Ich kann das Lenkrad in den Bootloader setzen, und dieser wird auch von der Software erkannt. Danach friert die Software allerdings während der ersten Update Phase ein oder ich bekomme zumindest den Fehler "ERROR 2" ausgespuckt, ebenfalls während der ersten Phase des Updates.

Gibt es eine Möglichkeit das Lenkrad auf "Null" zu setzen? Auf Werkseinstellung, sodass ich eine saubere Neuinstallation der Firmware durchführen kann? Gibt es noch andere Methoden eine Firmware auf das Lenkrad zu zwingen? Ganz offensichtlich verhindert irgendein "Firmware-Rest" am Lenkrad, dass eine neue Firmware drauf gespielt werden kann. Bzw. vielleicht fehlt irgendein Code-Fetzen, damit neue Firmware drauf gespielt werden kann?

Vielen Dank für etwaige Hinweise!

Peter
 
Oben