Fanatec CSL zu warm?

U

User 31117

Hallo zusammen..

Habe folgendes Problem mit meiner Fanatec CSL Elite Base für PS4

Nach ca. 20min Spielen gibt es ein knacken in der csl base und ich verliere die Traktion so wie die Verbindung zur PS4.

Habe jetzt das neueste ubdate geladen (Fanatec driver 402) und passiert aber auch wieder.

Habe die ff einstellung nur auf 80%.

Kann die CSL Elite Base zu warm bekommen? Und was könnte ich dagegen machen?
Sollte ja nicht nach so kurzer zeit. 20min....ca.

Warum verliert es dann die verbindung zur ps4?

Habe leider noch kein Video dazu aber versuche mal eines zu machen.

Fanatec Support habe ich auch schon Kontaktiert aber leider noch keine Antwort.

Base ist ca. schon 4 Jahre alt und keine Garantie mehr....

Thanks für mögliche Antworten, vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem.
 
U

User 13987

Was heißt denn warm? Handwarm? Warm, dass es nach kurzer Zeit wehtut? Und was passiert, wenn du das FFB auf einen sehr niedrigen Wert setzt, geht es dann länger? Kenne die Base nicht, hat sie einen Lüfter? Läuft der noch?
 
U

User 19329

Da schließe ich mich Michael an, läuft die Lüftung (die CSL Base ist aktiv gekühlt)?
 
U

User 4677

Ich haben die gleiche Base und diese wird im Betrieb schon ziehmlich warm. Es läuft auch meisten der eingebaute Lüfter deutlich höhrbar mit voller Leistung. Porblem mit einem Ausfall des FFB an der Base oder der kompletten Base hatte ich noch nicht.
 
U

User 31117

Die Base wird so wie es Axel beschreibt ziehmlich warm und der Lüfter läuft auf hochtouren........
Auch wenn sie zu warm bekommt "was ich mal annehme" ist es mir ein Rätsel wieso die Verbindung zur PS verloren geht.
Gestern Abend trat es bei einem Ligarennen auf, musste die Base ganz abschalten und wieder einschalten. Danach konnte ich das Rennen zu ende Fahren ohne das dieses nochmals auftrat.....hmmmm sobald ich das video habe, werde ich es hier einstellen..
 
U

User 13987

Naja, wenn sie aufgrund der Hitze abschaltet kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Verbindung zur PS gekappt wird. Wie lange bist du danach denn ohne Probleme weitergefahren? Kann es sein, dass die Base vollgestaubt ist? Ich erinnere mich zu gut an eingestaubte PCs, die dann auch Hitzefrei beantragt haben und ausgingen.

Wenn du dann nach dem Restart allerdings länger als vorher weiterfahren kannst macht es mit der Hitze eigentlich keinen Sinn.

edit: Vielleicht mal einen Staubsauger an die Lüftungsöffnungen halten?
 
U

User 10897

Was macht das Netzteil? Vor allem unter Last? Schwankungen in der Stromversorgung bringen die Elektronik irgendwann auch aus dem Tritt.


Schon mal ein anderes USB Kabel versucht?



Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk
 
U

User 31117

Update:

Nach Fanatec sollte ich mal einen anderen USB Port verwenden was ich gemacht habe fürs Rennen.

Gestern Abend im Liagarennen ging alles gut in allen 3 Qualis, keine Verbindung verloren.
In der Einführungsrunde kurz vor dem Start kam es wieder.

Musste CSL Base abstellen und wieder Starten. (Hat bis zum Rennstart gerade noch so gereicht.....

Danach kam es ein ganzes 50% Rennen nicht mehr. ( Das heisst, dass es zu warm bekommt kann so sicher ausgeschlossen werden.)

Werde jetzt mal (wie auch Jens schreibt) ein neues USB Kabel versuchen und werde natürlich wieder schreiben wenn es gehen sollte........




20210622_072611.jpg
 
U

User 692

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Meine CSL meldete sich auch nach kurzer Zeit plötzlich ständig von der PS4 ab. Auslöser war damals ein fehllerhaftes Kaltgerätekabel. Hatte irgendein hier rumliegendes verwendet. Mit dem mitgelieferten Kabel war dann alles wieder ok.
 
U

User 29510

Schau mal ob deine usb
ports Evtl. Von Windows deaktiviert werden. Hier :
So können Sie das „selektive USB-Energiesparen“ deaktivieren.
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung. ...
  2. Stellen Sie sicher, dass in den Anzeigeoptionen „Kategorie“ gewählt ist.
  3. Gehen zu „Hardware und Sound“
  4. Wählen Sie unter „Energieoptionen“ -> „Energiesparmodus ändern„
  5. Klicken Sie auf „Erweiterte Energieeinstellungen ändern„
6. Deaktivieren Sie das „selektive USB-Energiesparen“
 
Oben