Fanatec CSL Elite Pedals

U

User 6229

Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, da ich auch ein Fanatec Lenkrad habe und beide die gleiche Software /Treiber benutzen.
Wenn du ein Update machen müsstest, würde es dir diese Software sagen. Separat gibt es da meines Wissens nach nichts.
 
U

User 21046

Hallo mal eine Frage an euch. Welche Software braucht man noch zu den Pedalen außer den Treiber von der Fanatec Seite?

Besitze nur die Pedale + LC Bremse und in den Anleitungen steht das man den Treiber + ein Firmeware update machen soll. Ich finde aber nur einen einzigen Treiber und sonst nichts weiter.

Grüße

Gibt keine Firmware für Pedale. Ganz sicher nicht bei fanatec und auch
bei anderen Herstellern ist mir nix bekannt.
 
U

User 16566

Die Firmware für die Pedale ist in den Fanatec-Treiber integriert. Es gibt da nix separates. Das war wohl gemeint.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
 
U

User

Okay, komisch ich bin kaum gefahren damit. Wenn es gut geht vielleicht 10h. Was kann ich da für ein Mittel nehmen?!
 
U

User 19518

Ich hatte WD40 drauf gemacht, ohne Haftung meinerseits für Richtigkeit dieser Verwendung :-D
 
U

User 21046

Es gibt im Baumarkt von WD40 PTFE Trockenschmierspray.
Das wird auch von Heusinkveld für seine Pedale empfohlen und
hab ich bei meinen auch schon benutzt.
Funktioniert und ist definitiv besser als das normale WD40.

Ist für Metall, Kunststoff und Glas und der Restfilm zieht keinen Staub an.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 23150

So, habe mir die Tage mein Rig zusammengebaut und versuche nun endlich mal ein paar Runden zu drehen...habe meine Elite LC Pedals direkt an die an die V2.5 angeschlossen und komme mit der Bremse erstmal gar nicht klar. Ich habe schon erwartet, mehr Kraft zum Bremsen aufzuwenden...aber ich bekomme den Wagen ja kaum zum Stehen...auf der Fanatec-Seite steht, dass nur ein Treiber für Base+Pedale benötigt wird. Rufe ich das Fanatec Menü(Gamecontroller) auf, steht 2x Fanatec ClubSport Wheel Base v2.5 im Menü...ist das korrekt? ich kann dort BRF Min-Wert setzen, nicht aber den Max-Wert. Dachte, dass ich mir die Bremse darüber irgendwie etwas besser einstellen kann, aber vergebens...was mache ich da falsch?
 
U

User 21612

wenn du im Tuning Menü bei BRF drin bist kannst Du einstellen mit wie viel Kraftaufwand du 100% Bremskarft haben möchtest. Die LEDs am Lenkrad oder Base zeigen dir an wie viel Bremskraft gerade anliegt wenn du auf die Bremse drückst. So kannst Du die gewünste stärke gut einstellen.

Wenn Du im Fanatec Menü(Gamecontroller) die LC sehen willst, musst Du die Bremse direkt an den PC anschliessen ohne Base. Da kannst Du die Stärke auf einer Skala verstellen, was jedoch das selbe ist wie der BRF Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 23150

Danke, aber das Einzige, was ich dort bei BRF einstellen kann ist der Min-Wert...oder bin ich im falschen Menü?
image01.jpeg
 
U

User 21612

Du musst die LC Bremse direkt per USB an den PC anschliessen und Verbindung zur Base trennen die Base darf nicht angeschossen sein, dann siehst Du anstatt des Lenkrades ein Bild von der LC Bremse.

Edit: Ich sehe gerade das man über die Base die Bremse auch einstellen kann also erübrigt sich das mit der Bremse separat am PC anschliessen. Du kannst da kein Max. einstellen da Du die LC bremse ja über die % der Kraft bestimmst und nicht über den Weg.

fana4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 22939

@ zione

Das Du 2 Einträge siehst im Windows-Gamecontroller Menü obwohl Du (zuvor zumindest) nur Base mit Pedalen verbunden 1x am PC angeschlossen hattest, ist ganz normal (bei mir auch so). Könnte damit zu haben dass trotz "Base per USB an PC" und "Pedale direkt an Wheelbase" die beiden Geräte einzeln (virtuell) erkannt werden (selber Fanatec Treiber benutzt, 2 Geräte). Menü ist aber im Treibereintrag jeweils komplett identisch.

Bedenke beim BRF-Wert dass dieser umgekehrter Logik entspricht (Wertangabe 1 oder 100 schreibe ich hier weil gerade nicht am Lenkrad selbst Wert der angezeigt wird ablesen kann, nur aus visualisiertem Gedächtnis ;-) ) :
- 1 (100) bedeutet Du musst um volle Bremskraft zu haben komplett bis Anschlag "reintreten"
- kleinerer Wert als 1 (100) entspricht eben dass die LC schon volle Bremskraft wiedergibt wenn Du mit weniger als 100% Kraft (ohne LC wäre es "Pedalweg") bereits volle Bremswirkung erzielst.

Den BRF-Wert (Max) kannst Du dabei direkt auch im Tuning-Menü des Lenkrad einstellen (wie WarmRed es auch schon dir geraten hat in 1.Post):
dieses öffnest / aktivierst Du direkt am Lenkrad mit dem "Schraubenschlüssel"-Knopf und navigierst mit dem linken Pad (D-Pad denke nennt es Fanatec) über rechts-link bis "BRF" angezeigt wird im Lenkrad und mit "rauf-runter" setzt du den Wert. Danach rechts-links geht in anderes Menü wieder, beim 2.Mal drücken "Schraubenschlüssel" Knopf wird das Tuning beendet am Lenkrad. Obiges funktioniert natürlich nur solange wie Du Pedale am Lenkrad angeschlossen hast (meines Wissens weil darüber dann diese Treibereinstellung gespeichert wird für Pedale mit LC).

Vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig weiter (hoffe nur verwirrt Dich nicht noch mehr)
 
U

User 21861

Feierabend für meine CSL LC.
Beim anbremsen auf Schikane hat sich die Bremse aufgehängt, Gas ging auch nicht mehr. Stand mitten in Schikane u nichts ging mehr.
Musste zurücksetzen in Box, Base aus-an, USB Pedale am PC raus rein, Pedale an Base angeschlossen, auch nichts. Irgendwann ging alles wieder.
Jetzt die Heusinkveld bestellt.
 
Zurück
Oben