Fanatec CSL Elite Bremspedal (LC) hat Spiel

U

User 30220

Hallo zusammen,
ich habe erst kürzlich angefangen mit dem Simracing und bin neu hier im Forum. Deshalb erst mal ein freundliches Hallo in die Runde...

Jetzt zu meiner Frage. Beim Fanatec CSL Elite Pedalset mit Loadcell-Bremse ist es bei mir so, dass das Bremspedal relativ locker in der Aufnahme sitzt. Es lässt sich per Hand ca. 1-2mm nach links und rechts bewegen. Das Gas- und Kupplungspedal sitzt absolut fest. Ist das normal so?

Das Bremspedal habe ich nachträglich gekauft und bisher max. 25h in Verwendung gehabt (bei geringster Dämpferstärke).

Habe dem Fanatec Support ein Video geschickt indem ich das Verhalten zeige und bekam frei übersetzt diese Antwort: "Die CSL Elite Pedale bestehen zu einem Großteil aus Plastik, was sich mit der Zeit abnutzt. Das Verhalten sei völlig normal".

Die Antwort finde ich wenig zufriedenstellend. Zum einen besteht doch bei den Pedalen gar nicht so viel aus Plastik und zum anderen kann man bei der kurzen Nutzungsdauern doch eigentlich nicht von Abnutzung sprechen.

Wie ist das bei euren Pedalen?
Das Wackeln hat für mein Empfinden keinen Einfluss auf die Funktion. Möchte einfach nur wissen, ob das bei euch auch so ist oder was man ggfs. dagegen tun kann.

Kann ich das Video hier auch hochladen? Hat ca. 25MB...

Viele Grüße,
Manuel
 
U

User 30220

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Also alles normal so wie es ist.
 
U

User 22909

War bei mir auch so. Es wird weniger wenn mein den Schaumstoff gegen ein weiteres Gummi tasucht. Ganz weg geht es jedoch nicht
 
U

User 4677

Das ist bei mir auch so, stört aber nicht. Ich habe die Pedale auch gebraucht gekauft und nun schon 2 Jahre in Benutzung und außer einem kleinen Zittern am Gaspedal keine Problem gehabt.
 
U

User 28831

Ich hab mir unter anderem wegem dem Spiel extra eigene Elastomere als Ersatz für den weißen Schaumgummiring angefertigt. Damit ließ sich das Problem lösen.

elastomere.jpg

Wenn du damit gar nicht zurecht kommst, kann ich dir so einen Satz Ringe schicken (Versandkosten müsstest du mir allerdings zahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 30220

Die Ringe klingen interessant. Aber die beseitigen doch dann das Spiel nach vorne und hinten.
Mir ging es eher darum das sich meine Pedale von links nach rechts bewegen lassen...
 
U

User 30220

kein Thema.
Wäre nie auf die Idee gekommen, mir selbst solche Ringe anfertigen zu lassen. Aber coole Sache, dass es bei dir gut funktioniert.
Bin gerade dabei mit den Härten zu experimentieren. Bin mal von den weichsten auf die mittleren Ringe gewechselt. Hat mir gleich viel besser gefallen.
Ich wunder mich aber tatsächlich warum man (laut Anleitung) diesen weichen gelben Ring unbedingt braucht. Man könnte doch auch einfach einen weiteren schwarzen Ring dafür verwenden? Oder welchen Hintergrund hat das?
 
U

User 28831

Mir fällt auch kein Grund dafür ein, aber z.B. nutzen diverse F1-Esportler genau solche Konfigurationen (ohne weißen Ring).
 
U

User 21612

Das machen sehr viele, dass sie den PU Schaum raus nehmen, ich bin lange mit den 95er Ringe gefahren dabei hatte ich den PU Schaum durch einen 65er Ring ersetzt.
 

Ähnliche Themen

Oben