Fanatec CSL DD Wheelbase

U

User 25551

👍yep war bei mir am Anfang auch alles Top
ja mal schauen wie es dann mit der Zeit ist ;)

konnte jetzt die ersten Runden drehen und muss direkt mal fragen nach Einstellungen für AC, einfach verlinken oder per PN, ist ja bestimmt in den tiefen das Forums alles schon vorhanden und muss hier nicht nochmal wiederholt werden.
nur kurz, ich habe alles so eingestellt wie es von fanatec empfohlen wird (https://forum.fanatec.com/discussion/629/assetto-corsa-pc-fanatec-recommended-settings) und fand es ingame jetzt sehr schwach alles, Straße spüre ich gar keine, war wie Eis oder wie ein gleiten durchs All, einfach überhaupt nichts, abseits der Strecke hat man dann was gemerkt aber sehr schwach. klicke ich im Control Panel mal auf "FFB testen" dann vibriert sich das Teil einen ab das mir die Hände wegfliegen :D also muss es ja irgendwo an den Einstellungen für AC liegen, danke euch schon mal. Habe zum 1. Mal im Leben solche Hardware und keine Ahnung davon was oder wo man jetzt noch was einstellen kann, ich dachte mit den empfohlenen Dingen aus`m Fanatec Forum wirds erstmal gut laufen und der Rest sind dann Details die mit der Zeit kommen, aber irgendwas scheint grundsätzlich nicht zu passen.
Oder könnte es noch so ein Windows bzw. Content Manager Problem sein, hatte ja vorher das G29, das man jetzt nicht evtl. einfach nur alle Einstellungen ändern, sondern vorher noch irgendwas machen muss?? Dokumente Ordner löschen was weiß ich was!?
 
U

User 24216

Hast Du die FFB-Multiplier fürs Auto angepasst? Wenn die auf 1 sind kommt bei mir auch nicht genug raus.
 
U

User 25551

Das sagt mir nichts nein.
Was wie wo ?? :D ich hab nur das hier gemacht:
Tuning Menu Settings:
SEN 1080 (shown as 108 on some displays)
FF 100
FFS Peak
NDP 15
NFR Off
NIN Off
INT 4
FEI 100
FOR 100
SPR 100
DPR 50
BLI User Preference
SHO 100
BRF User Preference

In-Game Settings:
Invert: Unchecked
Gain: 50%
Filter: 0%
Min Force: 0%
Kerb Effects: 0%
Road Effects: 0%
Slip Effects: 0%
ABS Effects: 0%
Enhanced Understeer Effect: Unchecked
Half FFB Update Rate: Unchecked
Gamma: 1.00
Filter: 0.00
Speed Sensitivity: 0.00
 
U

User 24216

Drück mal Plus und Minus auf dem Numpad (korrigiert mich falls ich falsch liege) wenn du im Auto sitzt, damit erhöhst du einen fahrzeugspezifischen Multiplikator für die FFB-Stärke. Es gibt dafür auch eine "App" in der Seitenleiste.
 
U

User 24216

Ich finde DPR auf 50 auf ziemlich überdämpft, ich hab den aus. Hatte damit teilweise den Effekt dass das Lenkrad kaum noch in die Mittellage zurück wollte.
 
U

User 31029

User 25551

Ich fahre auch mit den empfohlenen Fanatec Settings (über Fanalab) und bin damit bisher zufrieden. Das FFB häng auch stark vom jeweiligen Fahrzeug ab. Fahr zB mal mit einem VR3T (haben keine Servolenkung!) und dir fallen nach einer Runde Nordschleife die Arme ab 😅
 
U

User 25551

User 25551

Ich fahre auch mit den empfohlenen Fanatec Settings (über Fanalab) und bin damit bisher zufrieden. Das FFB häng auch stark vom jeweiligen Fahrzeug ab. Fahr zB mal mit einem VR3T (haben keine Servolenkung!) und dir fallen nach einer Runde Nordschleife die Arme ab 😅
Lenkung war auch ok, so ist's ja nicht ;) aber Strecke habe ich halt null gespürt, war wie im Raumschiff, also irgendwas kann da nicht stimmen mit meinen Einstellungen
 
U

User 25551

ok, also ich habe (nach Tipp) die allgemeine Stärke also das was im CM als "Verstärkung" steht, geändert, von den empfohlenen 50% zunächst auf 80% und am Ende war ich nun bei 90% und es fühlt sich nun alles sau geil an!
keine Ahnung wie die darauf kamen dort 50% zu empfehlen o_O ich bin ja nun wahrschlich nichts starkes gewohnt (komme vom G29), aber 50% war für mich persönlich unfahrbar
 
U

User 19855

Ich habe mein CSL DD in Dezember bekommen, und war davon so überzeugt, dass ich mein DD2 schon fast verkauft habe. Letzter Woche habe ich endlich mein 320mm Clubsport Lenkrad bekommen. Bevor ich DD2 verkaufe, wollte ich größeres Lenkrad schon mit CSL DD ausprobieren, da Formula Wheel für mich auch neu war und mir nicht klar war, ob ich auf Dauer damit glücklich werde.

320er Clubsport Lenkrad ist sehr gut, gefällt mir sehr, es fühlt sich richtig toll, wie ein richtiges Lenkrad. Fanatec Formula Wheel, das ich jetzt mit CSL DD genutzt habe, ist an sich auch sehr gut. Optisch, von Verarbeitung, von Tasten gefällt es mir sehr. Aber mir Formula Wheel hatte ich irgendwie ein Gefühl, dass ich hier ein Spielzeug in Händen habe. Und je mehr ich damit fuhr, war Gefühl nur stärker, dass mir damit etwas fehlt. (liegt aber vielleicht an meinen langen Finger)

Wie gesagt, letzter Woche 320er Lenkrad bekommen und auf CSL DD es ausprobiert. Und muss sagen, dass je nach Auto, kann CSL DD mit 32er Lenkrad schon deutlich überfordert sein. In Iracing muss ich Max Force in NM so niedrig setzen (je niedriger, desto schwerer wird Lenkrad), dass man da schon deutlich in Clipping kommt, wenn man noch mittelstarken Gefühl haben will. Man kann zwar Auto-Funktion von IR für Max Force nutzen und vielen wird entspanntes FFB mit 320er Lenkrad wahrscheinlich gefallen, für mich war es aber schon zu leicht und man muss damit sehr konzentriert fahren. Non Linear in IRacing mit CSL DD 8NM habe ich auch ausprobiert, aber kann es auch nicht wirklich empfehlen, es wurde nur für Riemen-Basen entwickelt und verursacht in der Summe mit CSL DD 8NM schon ein wenig komisches Gefühl, womit Lenkung sich damit irgendwie insgesamt unecht anfühlt. Somit muss am Ende schon CSL DD gehen und DD2 bleibt. Eine Base hat zu viel Power, die andere aber zu wenig. Es ist aber schon besser mehr Reserven zu haben, als wenn man dann am Ende für bestimmte Szenarien nicht genug Power hat. :) Es ändert aber nicht daran, dass CSL DD schon eine tolle Base ist, solange man nicht mehr als 8NM benötigt, oder man nicht viel ausgeben will.
 
U

User 19553

Habe jetzt mein CSL DD mit dem McLaren Lenkrad auf dem PC meines Sohnes angespielt, ACC. Habe aber keine Anzeige im Display habe aber Videos gesehen wo die Anzeige normal Geschwindigkeit angezeigt hat. Wie ist es bei euch bzw. woran kann es liegen das bei mir die Anzeige dunkel ist.
 
U

User 10470

Fanatec LED option muss in den General Settings im Spiel aktiviert werden sowie Manufacturer Extras in den Controller Settings.
 
U

User 25551

Puh Leute, also meine ersten Ausfahrten waren was die Rundenzeiten angeht mehr als frustrierend, die Umstellung vom G29 scheint echt riesig zu sein. FFB fühlt sich genial an, und ich hatte schon Situationen da hätte es mit dem alten wheel definitiv nen Dreher gegeben und jetzt mit DD konnte ich die Karre locker einfangen (y) also was das angeht alles wie erwartet toll. Nur an den Lenkrad/Brems Einstellungen muss irgendwas grundsätzlich noch nicht passen, ich bin mehrere Sekunden (!) langsamer wtf, hab schon einiges durchprobiert aber irgendwie wird's nicht besser, gibt's hier Leute die auch die Base haben zusammen mit dem McLaren wheel und CSL Elite Pedale und mir mal ihre Einstellungen verraten könnten ? Danke danke !!
 
U

User 28901

Puh Leute, also meine ersten Ausfahrten waren was die Rundenzeiten angeht mehr als frustrierend, die Umstellung vom G29 scheint echt riesig zu sein. FFB fühlt sich genial an, und ich hatte schon Situationen da hätte es mit dem alten wheel definitiv nen Dreher gegeben und jetzt mit DD konnte ich die Karre locker einfangen (y) also was das angeht alles wie erwartet toll. Nur an den Lenkrad/Brems Einstellungen muss irgendwas grundsätzlich noch nicht passen, ich bin mehrere Sekunden (!) langsamer wtf, hab schon einiges durchprobiert aber irgendwie wird's nicht besser, gibt's hier Leute die auch die Base haben zusammen mit dem McLaren wheel und CSL Elite Pedale und mir mal ihre Einstellungen verraten könnten ? Danke danke !!

Hi Florian, ich habe vor einem Monat exakt den gleichen Wechsel vollzogen. Von G29 aufs CSL DD mit McLaren Wheel.
Am Anfang ist die Umstellung schwer, wobei die in ACC deutlich schneller ging. Für AC musste ich allerdings an den Einstellungen rumdoktorn, um zufrieden zu sein. Wenn du in der ersten Woche langsamer bist. mach dir mal keinen all zu großen Kopf, das ging mir damals auch so.

Als Ausgangspunkt habe ich gute Erfahrungen mit den CSL DD Einstellungen und AC und ACC Ingameeinstellungen vom Youtubekanal von Ermin H. gemacht. Generell gilt es aber sich zunächst daran zu gewöhnen und mit der Zeit die Einstellungen weter zu tweaken, bis es dir passt.
Zur Bremse kann ich dir nicht viel sagen, ich fahre mit den Clubsport V3.
 
U

User 31569

Ich glaube eher, wenn bei dir „mehrere Sekunden“ das Thema sind, ist es nicht das Lenkrad und DD, dann wohl eher die Pedale. Hast du die in den Fanatec Einstellungen richtig kalibriert? Weil ein Wechsel eines Lenkrads schafft in der Regel keinen Unterschied von mehrere Sekunden (außer vorher oder danach ist etwas völlig falsch kalibriert gewesen). Ich hab es bei mir gesehen. Der Wechsel vom T300 mit OpenWheel hin zum CSL DD mit Clubsport Formula V2.5X hat mich jetzt nicht wirklich schneller gemacht, nur das Fahrgefühl dank DD ist anders bzw besser. Der Wechsel aber beim T300 von den Standardpedalen hin zu den T-LCPM Load Cell Pedal hat mich nach richtiger Einrichtung mit Federung und Kalibrierung deutlich schneller gemacht sowohl in ACC wie F1.

Prinzipiell stimme ich Philip zu. Nutze auch die Settings von Ermin und Fanatec, leicht noch auf meine Bedürfnisse angepasst.

Wie gesagt, wenn mehrere Sekunden bei dir Unterschied sind, solltest du eher mal die Kalibrierung der Pedale dir anschauen. Hast du die Standard CSL Pedale oder die mit Load Cell Erweiterung?

Lad dir ggf noch eines der extern erhältlichen SIM Pedals Calibration Tools runter. Da kannst abseits von Fanatec noch bisschen feingenauer Kalibrieren.
 
U

User 28831

Ich würd mich am Anfang nicht zu sehr auf Einstellungen versteifen. Bzgl. Pedale würde ich abchecken, ob Null- und Maximalsignal passen (sieht man eh im Fanatec-Tool) und dann heißt es üben, üben und nochmal üben.

Desweiteren solltest du bei mehreren Sekunden/Runde ja grob merken, woran es happert. Ist dies nicht der Fall, spricht für mich viel dafür, dass deine bisherige Performance weniger auf Feedback der Sim (z.b. FFB), als auf "perfektionierten" Eingaben beruht hat. Das lässt sich dann speziell bei Pedalen schwer übertragen.
 
U

User 25551

Danke euch, und ja, ich denke auch das es hauptsächlich von den Pedalen kommen muss.
Im Treiber kann ich da nichts weiter kalibrieren, im Pedal-Menü sehe ich die Pedale und die Balken entsprechend wenn ich trete, aber unter den Balken fehlt der Button "kalibrieren", mein Teamkollege hat mir nen Screenshot geschickt bei ihm gehts, der hat aber auch LC Pedale, liegt das bei mir daran das ich nur die normalen CSL Elite habe, oder benötige ich noch ein anderes Programm? Treiber und Firmware sind aktuell bei mir logo-

Danke für den Tipp mit Ermin H., ich habe schon mal Rennen von ihm gesehen, dann werde ich abends mal Youtube nach einem Video mit Einstellungen von ihm durchsuchen
 
U

User 25551

Desweiteren solltest du bei mehreren Sekunden/Runde ja grob merken, woran es happert. Ist dies nicht der Fall, spricht für mich viel dafür, dass deine bisherige Performance weniger auf Feedback der Sim (z.b. FFB), als auf "perfektionierten" Eingaben beruht hat. Das lässt sich dann speziell bei Pedalen schwer übertragen.
ja, ich saß mein Leben lang an den ollen Logitech Pedalen, G25 etc., tolles Feedback gabs da nicht, und die Pedale bzw. die Bremse wurde einfach immer bis zum Anschlag durchgetreten jetzt mal etwas übertrieben :D das ist nun alles eine ganz andere Welt
 
Zurück
Oben