Folgendes nur lesen, wenn Interesse an einem subjektiven Bericht hinsichtlich der ersten Stunden Nutzung einer
CSL DD besteht. Ich habe mir ausnahmsweise mal wirklich Zeit beim Verfassen der folgenden Zeilen genommen und versucht möglichst ehrlich und ungefiltert zu schreiben.
Letzten Montag lag am halben Vormittag endlich das lang ersehnte Päckchen unterm Car-Port und nach drei Abenden intensiven Sägen, Bohren, Feilen und Schrauben war die CSL DD inkl. Boost-Kit fertig am Rig verschraubt. Bestückt ist diese ausschließlich mit einem Formula V2 Wheel (inkl. APM).
Die Verarbeitung der
Wheelbase wirkt wertig. Ich habe zuvor einige Monate den Vorgänger "CSL Elite +" genutzt und im direkten "optischen" Vergleich erweckt die neue Variante bei mir dieses Gefühl von "High-End" (jaja, es ist keine
DD1/2 oder ne Simucube). Als riesen plus sei hier gleichmal die Möglichkeit zur seitlichen Verschraubung mittels Nutsteinen erwähnt. Die daraus resultierende zusätzliche Beinfreiheit weiß ich sehr zu schätzen.
Dann folgte ein kleiner Dämpfer, nämlich als ich das erste mal das Wheel aufgesteckt habe. Probleme mit dem QR waren mir bekannt bzw. haben mich diese bereits einmal zum Upgrade auf einen QR1 "genötigt", aber mit selbigen war ich an der alten Wheelbase stets zufrieden. An der CSL DD ist allerdings spürbares Spiel vorhanden bzw. weist die Welle einen deutlich kleineren Durchmesser auf, als die dazu gehörige Bohrung. Nun spreche ich hier von einem kleinen Dämpfer, weil ich sowas bereits erahnt hatte. Also griff ich wie bereits von früher bekannt zur berühmten Sonderschraube, welche eine feste Verbindung herbei führt. Allerdings: Sofern ich von meinem Gerät auf die breite Masse schließen kann, hat
Fanatec den bereits recht dürftigen QR nochmal verschlechtert. Würde ich verschiedene Wheels nutzen und regelmässig umstecken, hätte ich die Base wohl retouniert.
Bisher bin ich ca. 6h gefahren (Iracing im Skip Barber F2000 am RB-Ring, allerdings erst ein Rennen, sonst nur Training). Wärenddessen fiel mir ein recht seltames Problem auf, welches ich zum Glück lösen konnte. Ich weise allerdings vorab darauf hin, dass ich nichtmal sicher bin, inwiefern Base oder Wheel dafür verantwortlich waren.
Ich fahre mit VR-Brille und Kopfhörer und speziell in der bekannte Spitzkehre am RB-Ring fühlte sich das FFB sehr ruppig an, bzw. passte es einfach nicht zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der alten Base, sowie den restlichen Kurven am RB-Ring. Ich habe dann begonnen mit den entsprechenden Einstellungen zu spielen (ausgehend von der Empfehlung aus dem Fanatec-Forum), aber diese "Artefakte" wollten nicht verschwinden. Irgendwann habe ich dann zufälligerweise meine Kopfhöhrer hochgeklappt und bin so einige Runden gefahren. Dabei konnte ich ein eindeutiges "Klacken" in exakt jener Kurve vernehmen. Der exakte Ursprung (QR, Wheel,...) war schwer festzustellen.
Also habe ich das Web bemüht und zwei mögliche Erklärungen entdeckt:
- Trotz verschraubten QR1, können sich die Kugeln in diesem unter starker Last minimal bewegen, was Geräusche produzieren kann.
- Der Kunststoff des Wheels kann Knacken, speziell wenn dieser verspannt ist (wofür die neue Base natürlich nix kann)
- (Als dritte Geräuschqelle wäre mir selbst noch der Außenring des QR1 eingefallen, welcher eventuell gegen die Schraube schlagen könnte. Ich wüsste aber nicht, warum sich dieser bewegen sollte und inwiefern man dies im FFB spüren würde).
Ich habe daher das Wheel nochmal abgenommen und folgendes durchgeführt:
- Wheelseitig habe ich die vier Schraube des QR gelöst und neu verschraubt (über Kreuz und mit moderatem Anzugsmoment inkl. Loctite).
- Baseseitig habe ich die Welle des QR mit PTFE-Spray von WD40 geschmiert.
- Beim Aufsetzen des Wheels habe ich darauf geachtet, dass die Kugeln bereits vorgespannt in die Aussparungen gleiten (sprich den Außenring bereits kurz vor dem Vollständigen aufsetzen loslassen). Ich hatte das Gefühl, dass das Wheel so am besten sitzt (reines Hexenwerk, bitte nicht genauer hinterfragen).
- Natürlich wurde auch die erwähnte Sonderschraube wieder mit verbaut.
Und siehe da: Problem gelöst, das FFB ist auch in jener Kurve sauber und das Geräusch hoffentlich für immer verschwunden.
Insgesammt ein tolles Produkt und ich bin froh, mir (obwohl ich die alte Base erst im Februar erhalten hatte) das Upgrade geleistet zu haben. Zusätzliche Gründe dafür:
- Kein nerviger Lüfter, was meine Frau freut.
- Ich bilde mir ein, dass das FBB sich tatsächlich "klarer" bzw. detailreicher anfühlt.
- Das zusätzliche Drehmoment ermöglicht es mir nun endgültig ohne jegliches Clipping meine Runden zu drehen.
- Ich wüsste z.b. gerade nicht, welchen Mehrwert mir eine DD1 bieten würde, über deren Anschaffung ich monatelang nachgedacht habe.
mfg
Stephan