Fanatec CSL DD Wheelbase

U

User 4189

Hab es heute mal angeschlossen. Fanalab erkennt es auch erstmal schön nicht. Dafür Raceroom. Allerdings habe ich so einige Probleme. Zum einen habe ich fast keinen Gegedruck, dass fährt sich ultra leicht zum anderen muss ich jetzt deutlich mehr Lenkeinschlag nutzen als vorher um um die Kurve zu fahren. In den Einstellungen bei raceroom scheint alles ok eingestellt zu sein. Kann aber die Base nicht wirklich konfigurieren.
 
U

User 21046

Scheint echt schon für manche eine Herausforderung zu sein, die advanced settings der csl dd zu aktivieren oder Manuals zu lesen. Aber hier schnell posten und jammern geht ja auch schneller. Verstehe ich vollkommen. 😌
 
U

User 24216

Mit Raceroom ist es bei mir aber auch irgendwie komisch, hab den Lenkeinschlag auf Auto, wie es im Fanalab vorgeschlagen wird, aber anscheinend wird das nicht übernommen. Im Fahrzeugsetting stehen 540° Einschlag, die Lenkradanzeige steht auf "Wie im Setup", aber die Base übernimmt es nicht, da kann ich deutlich weiter drehen. hab eben nochmal die alte Thrustmaster Base dran gehängt, da funktioniert es.

Ist das in Fanalab so, dass wenn ich ein z.B. die Recommended Setting von R3E laden will er die immer nur auf Profil 1 lädt? Oder mache ich was falsch? Ich fummel da schon ne Stunde dran rum und komme zu keinem klaren Ergebnis.
 
U

User 21046

Comp mode sollte da helfen und wurde ja auch schon mehrmals gesagt. Der macht ja auch nichts anderes, als die base als Clubsport base V2.5 zu „tarnen“. Die V2.5 gibt’s schon Jahre, sollte überall erkannt werden und man hat auch keinerlei Nachteile beim FFB.
 
U

User 24216

Ist das normal dass man die Base im Comp-Modus neu starten muss damit sie im Fanalab auftaucht?

Im Comp-Modus wird der WInkel übernommen. Toll dass es in R3E schon Profile für die Base gibt, gab da ein paar Updates wo die drin waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4189

Naja ich bekomm schon die Firmware nicht drauf. Bricht immer irgendwann ab, LED fängt an zu blinken das wars. Aber vermutlich bin ich auch zu blöd den Knopf OK richtig zu drücken wer weiß.....bevor gleich wieder ein Klugscheisser kommt das die LED beim Firmware immer blinkt, es kommt natürlich auch eine Meldung, dass das Update nicht erfolgreich war.
 
U

User 24216

Naja, wenn die Firmware nicht richtig geflasht wird ist auch kein Wunder dass es im Spiel nicht richtig geht. Den 4.15 Treiber hast Du ja? Bei war es ein wenig merkwürdig das zweite Lenkrad zu flashen, aber alles andere lief so durch.
 
U

User 12156

Meine die "Endanschläge" funktionieren im PC Modus in RRE noch nicht wie sie sollen.
Wenn du es nicht unbedingt brauchst lass Fanalab einfach erstmal weg. Ich brauche ich bis heute nicht
für RRE. Base im CSW2.5 Modus und alles sollte funktionieren wie es soll. Im Fanatec Forum gibt es auch
Empfohlene Setting für RRE für die CSL DD Base. Damit sollte es erstmal gut laufen. FFB Multiplikatoren der
einzelnden Autos müssen wenn vorher eine andere Base genutzt wurde evtl geändert werden.
 
U

User 21046

Für das Firmware Update muss die Base wiederum zwingend im PC Mode sein. Steht so ganz klar im Quick Guide. War das so?
 
U

User 2446

Ich hatte jetzt mittlerweile eine hohe Anzahl an Leuten bei mir zum fahren zu Besuch und etwas fällt mir dabei immer wieder auf:

Es gibt Menschen, die sich zum Beispiel ohne Skrupel mit vollem Gewicht auf das Lenkrad abstützen, andere scheinen ein verstecktes DAS-System zu vermuten und misshandeln das Lenkrad als gäbe es kein Morgen. Die schaffen es teilweise sogar das gesamte Rig zum wackeln zu bringen oder den Sitz (in meinem Fall von Abarth) aus der Rasterung zu bugsieren.
Auf der Expo wäre ich da als Standbetreiber mitunter auch nicht ruhig geblieben. Was es da zu sehen gab war nochmal ne Steigerung...
Ja, das kennt wohl jeder, der Gäste an seine teuren "Spielsachen" ran lässt.
Ich erinnere mich noch lebhaft an mein Logitech G25, bei dem ich immer wieder Kritik an der Tischklemme gelesen habe, die ich persönlich nicht nachvollziehen konnte. Hielt stets einwandfrei. Ein Freund kam aber keine 3 Runden weit, ehe er das komplette Teil vom Tisch gerissen hatte.

Freilich sollte man deswegen nicht vorschnell annehmen, dass Probleme auf falschen Umgang mit der Hardware zurückzuführen sind. Grade, wenn sich die Berichte mehren, wie hier bezüglich dieses Knackens. Auch wird so gut wie jeder sofort einwenden, dass er ausgesprochen vorsichtig gewesen sei. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Probleme hat aber bei genauerer Betrachtung des jeweiligen Falls sicher genau damit zu tun, wie man die Sachen behandelt.
Gerade bei Fanatec ist ja die Verbindung zwischen Wheelbase und Lenkrad dafür ein schönes Beispiel, das immer wieder zu Diskussionen führt.
 
U

User 28831

Da bin ich ja ganz froh, dass die einzig Simracing-affine Person in meinem Umfeld (im zeitlichen Mittel) selbst quasi das idente Equipment besitzt.

Wer dann will ich mich über mich selbst ärgern können, wenn mal was kaputt geht ;)
 
U

User 10488

Hab die Base seit gestern im Einsatz. Hat erstmal alles problemfrei funktioniert: Firmware Update, empfohlene rfactor 2 Settings von fanatec eingestellt, Kompatibilitätsmodus. Hat auf Anhieb gut funktioniert.
Nach aber 30-60 min in der Trainingssession nach einer erneuten Boxenausfahrt (nicht während einer Fahrt) plötzlich ein raues force Feedback. Spiel aus und Lenkrad aus/an hat das Problem erstmal wieder beseitigt. Nach einer ähnlichen Zeitspanne dann aber wieder das Gleiche.

Habe so ähnliche Probleme von fanatec DD1/DD2-Fahrern in Kombination mit rfactor 2 schonmal am Rande in der Vergangenheit mitbekommen. Dass sie jeweils vor der nächsten Session den Server verlassen und dann wieder neu joinen, weil sich das ffb verstellt (?)

Handelt es sich hierbei um das selbe Problem? Und noch viel wichtiger: gibt's dafür einen fix? Hat noch jemand hier die Kombination CSL DD und rfacor 2 und ähnliche Erfahrungen?
 
U

User 10488

Ah doch so einfach, top, danke 👍 probier ich heut Abend.
Für was empfiehlt fanatec dann extra für rfactor 2 Settings, die dann doch nicht fehlerfrei funktionieren 😄
 
U

User 25517

Zwei Fragen:

- Muss man die Clubsport V3 Pedale zwingend mit der DD CSL verbinden oder geht das auch wie mit der CSW 2.5 direkt an den PC?

- Wo findet man konkrete Setup Vorschläge im Zusammenspiel mit iRacing?
 
U

User 15975

Ist das normal, dass beim Boost Kit Bundle nur 1 Netzteil dabei ist?

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 
Oben