Fanatec CSL DD Wheelbase

U

User 21046

Nachfrage regelt Preis oder wie war das nochmal? Sein einziger Fehler ist, Simracing Equipment in einem Sim Racing Forum zu verkaufen. Klingt komisch, ist aber so. EB Kleinanzeigen und Geduld ist die richtige Wahl für Verkäufer. Und es dauert nicht lange und ein unwissender und vor allem ungeduldiger Käufer, den der Preis nicht interessiert kommt um die Ecke. 😈
 
U

User 27719

Steht ja bei beidem VB dabei und wenn jemand genau diese Kombi sucht kostet es soviel wie beides zusammen neu bei Fanatec. Finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm, da hat man schon ganz andere Dreistigkeiten gesehen, also ich zumindest 😂
 
U

User 31929

Hast Du DPR auf 0 gestellt? Ich behaupte mal hast Du nicht.
DPR ist ein künstlicher Widerstand und wird von den Sims nativ eh kaum unterstützt, Du wirst im FFB keinen Unterschied merken.
Aber alle die ich kenne die eine DD haben und eben dieses Cogging hatten, haben es nach dem ausschalten vom DPR eben nicht mehr.
Ich hatte das Problem in RF2 auch immer nach ziemlich genau 2 Stunden. Hab mit Fanatec geschrieben, Treiber und FFB Settings durchgetestet, nichts hat geholfen.
Dann habe ich das hier im Forum mit DPR gelesen, ausprobiert und seitdem keine Probleme mehr.
Hab das dann an einige Jungs so weiter gegeben, die haben es ebenfalls ausprobiert und auch keine Probleme mehr.
Im "Leerlauf " wirst Du immer Cogging spüren, ist völlig normal, aber in dem Moment wenn die Base arbeitet ist es dann auf jeden Fall weg.
Du hattest Recht. Ich war zunächst verwirrt weil es zwei Optionen zum Einstellen gibt, einmal Natural Damper (NDP) und einmal Damper (DPR). Sorry. Mit DPR auf null fühlt sich das Wheel jetzt in der Tat sehr viel smoother an. Danke für den Tip und fürs Nachhaken! ;)

Noch ein Nachtrag zur Motor Sensor Kalibrierung: Hier wird im Fanatec Forum abgeraten, diese über das alte UI durchzuführen, da der Motor Schaden nehmen kann und keine Besserung zu erwarten ist (hat bei mir auch nicht lange gehalten). Deswegen also doch: Nutzung auf eigene Gefahr ;)
 
U

User 31070

Hat jemand zufällig eine Idee wie ich die Wheelbase einstellen muss, um in schnellen Kurven bei F1 2021 einen hohen Wiederstand zu generieren? Leider wird das ForceFeedback in schnellen Kurven extrem weich, sollte ja meines Wissens nach umgekehrt sein.
Danke schonmal
 
U

User 30976

Ich frage mich wann endlich mal die Games die csl dd nativ unterstützen.... Ich betreibe die dauerhaft im clubsport v2 modus, weil sonst entweder die ref lights am wheel oder das force feedback überhaupt nicht richtig funktioniert (Dirt Rally 2.0). Hab ich dadurch eig irgendwelche nachteile? Ich merke keinen unterschied, habs auch nur mal kurz getestet in ACC.

Noch ne kleine Sache die mich stört:
Wenn ich die Base einschalte merke ich ein Vibrieren in der Lenkung, hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
Hab nichts im Forum gefunden... Vll such ich auch falsch xD

Ansonsten nach 1,5 Monaten sehr zufrieden mit der Base. Tischklemme hab ich wieder zurück geschickt und mir ein Rig besorgt. Ich fand die echt unbrauchbar...
Jetzt brauch ich noch Ersatz für meine Clubsport V2 Pedale, die immer mal wieder die Kalibrierung verlieren... Schon schrecklich wenn man im rennen kein Vollgas mehr hat... Aber ist ja bekannt ...

Weil die V3 pedale fast gleich aussehen, will ich mir die nicht holen und liebäugle momentan mit den DC3 pedalen von DC Simracing.
Sehr schade um die eig guten V2 Pedale :(
 
U

User 24915

Meine DD läuft ganz normal im PC Mode …. FFB funktioniert ganz normal in allen Games .

REV lights kann ich nix zu sagen … hab kein wheel mit solchen

DC Pedale fahre ich auch … top , kann ich empfehlen
 
U

User 20791

Also ich könnte mich nicht erinnern, dass jemals ein Game, welches fertig entwickelt ist, da noch mal was nachliefert.
Aktuell hast du also maximal bei AMS2 und ACC die Chancem daß da irgend eine modelspezifische Sache kommt.
Aus dem Grund gibts ja bei Fanatec DDs den "Kompatiblitätsmodus". Der sollte doch nur dem jeweiligen Game vorgaukeln, ein bekanntes Wheel zu sein.
 
U

User 13109

Raceroom macht sowas doch ständig. Da gibt es dann neue steuerungsprofile bei neuen Produkten. Und AFAIK haben die das für die CSL DD bereits getan.
 
U

User 26098

Mit dem Treiber 4.15 wird die DD nun auch im PC-Modus erkannt.
Allerdings muss ich den Lenkwinkel im Tuningmenü manuell einstellen.
Die Einstellung Auto wird von Raceroom ignoriert.

Hat jemand das identische Problem? Oder eine Idee?
 
U

User 17672

Hat jemand zufällig eine Idee wie ich die Wheelbase einstellen muss, um in schnellen Kurven bei F1 2021 einen hohen Wiederstand zu generieren? Leider wird das ForceFeedback in schnellen Kurven extrem weich, sollte ja meines Wissens nach umgekehrt sein.
Danke schonmal
Probier mal die Einstellung "NDP" zu erhöhen. Das sollte etwas mehr Gewicht beim lenken bringen.
Noch ne kleine Sache die mich stört:
Wenn ich die Base einschalte merke ich ein Vibrieren in der Lenkung, hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
Hab nichts im Forum gefunden... Vll such ich auch falsch xD
Wie hoch ist denn dein FEI Wert eingestellt?
 
U

User 31029

Was stört euch denn an dem Compatibilitätsmodus? Die Base merkt sich ja beim Ausschalten, in welchem Modus man ist und so hat man doch keinerlei Zusatzaufwand oder Nachteil. Ich jedenfalls nutze ihn aktuell nur und wüsste auch nicht, welches Problem ich dadurch habe :gruebel:
 
U

User 15975

Hey meine DD soll laut meiner Bestellung ab Freitag verfügbar sein.
Habe diese um Juni vorbestellt.
Kann man sich darauf verlassen?
Ist meine erste neu Bestellung bei Fanatec
Wäre schon ganz cool wenn das Teil dann nächste Woche kommt.

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 
U

User 31929

Ich hatte auch was den Kompatibilitätsmodus betrifft eine sehr merkwürdige Erfahrung. Am Anfang lief die Base im PC-Modus in ACC ohne Probleme, seit gestern nun aber nicht mehr. Muss in den Komp-Modus schalten, dann klappts. Denke aber nicht, dass sich das Verhalten der Base dadurch irgendwie verändert hätte, mir ist zumindest nichts dergleichen aufgefallen.

Nochmal wegen der vielen Einstellungen: Könntet ihr eure bevorzugten FFB Einstellungen im Fanatec Tuning Menu hier teilen, sofern sie von den von Fanatec empfohlenen abweichen? Bin noch viel am experimentieren.
 
U

User 26098

Was stört euch denn an dem Compatibilitätsmodus? Die Base merkt sich ja beim Ausschalten, in welchem Modus man ist und so hat man doch keinerlei Zusatzaufwand oder Nachteil. Ich jedenfalls nutze ihn aktuell nur und wüsste auch nicht, welches Problem ich dadurch habe :gruebel:
mich stört hier gar nichts. Ich wollte nur mal testen, ob es zwischen den beiden Modi einen Unterschied im FFB gibt.
Da der PC-Modus den Nachteil hat den Lenkwinkel nicht aus Raceroom zu übernehmen, werde ich auch weiter den Kompatibilitätsmodus nutzen.

Aber irgendwas muss sich Fanatec dabei doch gedacht haben…?
 
U

User 10488

Hey meine DD soll laut meiner Bestellung ab Freitag verfügbar sein.
Habe diese um Juni vorbestellt.
Kann man sich darauf verlassen?
Ist meine erste neu Bestellung bei Fanatec
Wäre schon ganz cool wenn das Teil dann nächste Woche kommt.

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk

Bei mir stand auch verfügbar ab 08.10.2021. Heute hab ich eine Email bekommen mit "Order will be shipped soon". In Portal steht jetzt "wird im Lager vorbereitet". Scheint also wirklich zu klappen mit dem Termin
 
U

User 24216

Ja, hab ich eben auch bekommen. Mal sehen wie schnell UPS dann ist, Samstags liefern die ja glaub ich nicht aus, oder?
 
Oben