Fanatec CSL DD Wheelbase

U

User 18627

Die große Frage wird sein, wie das CSL DD performt. Das Teil muss mehr Unterschiede haben als das Drehmoment. Wenn nicht, zahlen doch nur noch sehr wenige 1200€ für ein paar NM... Die Masse spielt doch eh im bereich 6-8Nm

U

User 24216

Einen Preis für das Netzteil-Upgrade gibt es aber noch nicht, oder?

Ich denke auch dass es in Sachen Detailauflösung weit vorne mit dabei sein könnte. Es hat einen kleinen, leichten Rotor der auf einer Carbonwelle sitzt, hat also unerreicht niedrige rotierende Massen, zudem dürfte Fanatec in Sachen Algorithmen für die Ansteuerung von den großen DDs gut aufgestellt sein.
Nur wird das dann wiederum mit dem Lenkrad stehen und fallen das man da dran hängt. Am ehesten sehe ich da noch das Rallye- und das McLaren, mit allen anderen liegt man ja schnell über 1,5kg. Warum wiegt das 918 RSR eigentlich so viel? Das sieht ähnlich filigran aus wie das WRC.
Ich habe für mein TS-PC das 488 Challenge Lenkrad mit ca 1,2kg sowie ein Custom GT/ Formel Lenkrad aus dem Drucker mit ca 700g. Das kleine benutze ich definitiv lieber, damit fühlt sich alles nochmal besser an. Da spielen bestimmt auch 28 vs 32cm eine große Rolle, aber das Gewicht eben auch.

U

User 21612

Was nicht so toll für das Marketing ist, ist der Umstand, dass die PS5 noch nicht unterstützt wird, die Konsoleros sind doch bei diesem Angebot genau die Käuferschicht.

U

User 19329

Da kann Fanatec nicht viel für. Sony tut sich beim Lizensieren immer sehr schwer.

Abgesehen davon, dass die PS5 noch kaum jemand hat und auch noch kein Nextgen Rennspiel raus ist.

U

User 9786

Man kann eigentlich sicher sein, dass Fanatec spätestens zum Release von GT 7 eine PS5 Kompatible Version rausbringen wird. GT ist immer ein Verkaufsschlagen, sowohl bei den Konsolen selbst als auch bei der Zusatzhardware und Fanatec wird das sicherlich nicht "verpassen" wollen. Vielleicht sehen wir ja auch eine "GT Version" der Base in Zusammenarbeit mit Sony.

U

User 21612

Es geht ja nicht nur explizit um die PS5 sondern auch um die PS4. Ich habe mir vor zwri Jahren bewusst die DD1/PS4 gekauft um auch auf der Konsole damit fahren zu können. Ich bin überzeugt davon, dass es sehr vielen so geht.

U

User 20791

ich glaube da muß sich keiner Sorgen machen.
Wenn sie Mit Sony beim DD1 auf Linie gekommen sind, werden sie das bei dem auch schaffen.
DIe Frage ist halt nur der Aufpreis für die Lizenz. Da werden sich die Verhandlungen halt ziehen.
Microsoft ist da mit seinen Standards halt offener.

U

User 12216

Spannend finde ich den Aufbau des Motors. bei der DD1 und DD2 hat Fanatec ja auf einen Außenläufermotor gesetzt um eine gewisse Dämpfung schon durch die Massenträgheit zu erreichen.
Im Gegensatz dazu hat die CSL DD nun einen Innenläufermotor.
Zusammen mit einem leichten Lenkrad wie dem Mclaren, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es von der reinen Reaktionsfähigkeit einem großen DD in nicht viel nachsteht.

U

User 9072

Zusammen mit einem leichten Lenkrad wie dem Mclaren, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es von der reinen Reaktionsfähigkeit einem großen DD in nicht viel nachsteht.

Dazu sollte aber der Treiber aus dem Beta Status kommen. Bin auf die Software wie auch Treiber gespannt. Das Teil für 349 Euronen finde ich eine geile Nummer, dass muss ich zugeben. Auch als 1 April Scherz deklariert, göttlich. Ich bin ja nicht unbedingt der Freund von Fana, aber das könnte ein großer Wurf werden, wenn dann auch wirklich die Software funktioniert. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht :racer: :]

U

User 43

Habe die News heute auch bekommen und ich muß gestehen das ich gehyped bin...das Teil kommt mir ans Rig denke ich

U

User 9072

Das wird laufen wie immer:

- Vorbestellungen mit Vorausbezahlung sind bald möglich.
- Am Tag der Bestellmöglichkeit brechen die Fanatec Server zusammen und sind stundenlang nur sporadisch erreichbar
- 1. Kontigent für dieses Jahr ist direkt ausverkauft
- Fanatec hat sich die 1 Charge vorfinanziert noch bevor das Schiff Europa erreicht
- Große Ankündigung zur Lieferzeit zum Q3 (wahrscheinlich ca. Ende September)
- Kurz vor oder am versprochenen Liefertermin kommt die Ansage der ersten Verschiebung wegen Probleme, Covid, Produktionsprobleme oder einer nahenden Sonnenfinsternis...;-):ROFLMAO:
- Die ersten Käufer sind enttäuscht, aber warten noch geduldig
- Zweite Verschiebung kommt...Ärger macht sich breit
- Dann wird endlich im November geliefert, die Soft- und Firmware ist noch im Beta Status (das bleibt auch mind 2 Jahre so...)
- Die gekaufte Youtuber feiern das Produkt
- Es kann wieder Vorbestellt werden, Server brechen zusammen, usw....
- Der Preis wird auf Grund von Covid, gestiegenen Produktionskosten oder einer weiteren Sonnenfinsternis ;-):ROFLMAO: um mind. 250 EUR nach oben korrigiert....

Habe ich was vergessen ?? :ROFLMAO:;-):LOL:

+1
Genau so sehe ich es auch. Der Treiber im Beta Status für die nächsten 5 Jahre wird wieder geil werden :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

U

User 2446

Sind die vorhandenen Fakten dermaßen beeindruckend, dass man ein möglichst negatives Zukunftsszenario erfinden muss, um doch wieder an Fanatec herumnörgeln zu können?
Damit hätte ich echt nicht gerechnet.

U

User 19015

also alles richtig gemacht...
Ich glaube diese Einstellung ist bei vielen Leuten so sehr im Vordergrund, dass es sehr schwer fällt andere, vor allem neuere Produkte, neutral einzuschätzen. Die Angst, nicht das perfekte Produkt zum perfekten Zeitpunkt gekauft zu haben ist einfach immer präsent.

Zu der PS5-Thematik:
And of course we are working on more DDs, including PS5 licensed DDs, as well.

DD is the way to go in all our product lines.

U

User 9072

Dazu sollte aber der Treiber aus dem Beta Status kommen. Bin auf die Software wie auch Treiber gespannt. Das Teil für 349 Euronen finde ich eine geile Nummer, dass muss ich zugeben. Auch als 1 April Scherz deklariert, göttlich. Ich bin ja nicht unbedingt der Freund von Fana, aber das könnte ein großer Wurf werden, wenn dann auch wirklich die Software funktioniert. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht :racer: :]

Nörgelnde Forenuser, oh wait: Zwei sind ja schon da

Sind die vorhandenen Fakten dermaßen beeindruckend, dass man ein möglichst negatives Zukunftsszenario erfinden muss, um doch wieder an Fanatec herumnörgeln zu können?
Damit hätte ich echt nicht gerechnet.

Ich glaube diese Einstellung ist bei vielen Leuten so sehr im Vordergrund, dass es sehr schwer fällt andere, vor allem neuere Produkte, neutral einzuschätzen. Die Angst, nicht das perfekte Produkt zum perfekten Zeitpunkt gekauft zu haben ist einfach immer präsent.

Zu der PS5-Thematik:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

U

User 10638

Das wird laufen wie immer:

- Vorbestellungen mit Vorausbezahlung sind bald möglich.
- Am Tag der Bestellmöglichkeit brechen die Fanatec Server zusammen und sind stundenlang nur sporadisch erreichbar
- 1. Kontigent für dieses Jahr ist direkt ausverkauft
- Fanatec hat sich die 1 Charge vorfinanziert noch bevor das Schiff Europa erreicht
- Große Ankündigung zur Lieferzeit zum Q3 (wahrscheinlich ca. Ende September)
- Kurz vor oder am versprochenen Liefertermin kommt die Ansage der ersten Verschiebung wegen Probleme, Covid, Produktionsprobleme oder einer nahenden Sonnenfinsternis...;-):ROFLMAO:
- Die ersten Käufer sind enttäuscht, aber warten noch geduldig
- Zweite Verschiebung kommt...Ärger macht sich breit
- Dann wird endlich im November geliefert, die Soft- und Firmware ist noch im Beta Status (das bleibt auch mind 2 Jahre so...)
- Die gekaufte Youtuber feiern das Produkt
- Es kann wieder Vorbestellt werden, Server brechen zusammen, usw....
- Der Preis wird auf Grund von Covid, gestiegenen Produktionskosten oder einer weiteren Sonnenfinsternis ;-):ROFLMAO: um mind. 250 EUR nach oben korrigiert....

Habe ich was vergessen ?? :ROFLMAO:;-):LOL:
Oh verdammt, vieles davon kommt mir doch sehr bekannt vor :LOL:
Scherz beiseite, ich finde das CSL DD richtig klasse, das könnte den Markt richtig aufwirbeln. Ein DD für Einsteiger zu erschwinglichen Preisen, echt supter. Ich wollte meine CSW V2 sowieso irgendwann einmal in Rente schicken, das ist doch sehr verlockend...
Und dass man quasi bis auf Bild und Bezeichung der Base alles am 01. April "geleakt" hat, halte ich für einen ziemlich coolen Schachzug:LOL:

Oben