Fanatec CSL DD Wheelbase

U

User 19968

Denke nicht das es eine CSW DD geben wird, wozu auch?
Die CSL waren eigentlich das Einstiegssegment und die CSW die Top Klasse.
Dann kamen die Podium und haben die CSW abgelöst, die ja zu dem Zeitpunkt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte.
Also gehe ich davon aus das CSW auslaufen wird und es nur noch CSL und Podium geben wird.
Ich finde es geil was Fanatec da bringt, ist ein richtig schön tiefer Tritt in die Eier der Mitbewerber.
Und die sind auch noch selber Schuld.
TM hat es bisher nicht auf die Reihe gekriegt ein DD zu bringen, Logitech hängt seit gefühlt 50 Jahren am Zahnradantrieb und den diversen G25 Klonen fest.
Ich denke mal das jetzt auch die anderen reagieren müssen, entweder durch massive Preissenkungen oder sie kriegen endlich den Hintern hoch und bringen was neues.
Für uns ist es doch prima das der Markt so aufgemischt wurde.

U

User 13109

Warum? Eine 10 - 15 Nm Base fehlt noch, dann sind alle Lücken für alle Portemonnaies zu.

U

User 29412

Wenn du als Einsteiger direkt so in die vollen gehst, wärst du mit ner kleinen DD vermutlich eh nicht lang glücklich geblieben ;)
Ich hatte ja keine Wahl! :D wollte seit November fahren, jedoch war die CSL Elite ab Anfang des Jahres ständig ausverkauft beziehungsweise nicht verfügbar. Dann musste ich vorerst noch auf die PS Kompatibilität achten...

Ne, passt schon. Bin bis dato äußerst zufrieden mit meiner Hardware und gut für den PC vorbereitet.

U

User 13351

Sehr cool und preislich der Hammer. Damit haben Riemengetriebene Bases bei Fanatec nun wohl ausgedient. Dachte nicht dass es in naher Zukunft ein Direct Drive System in diesem Preissegment geben wird. Das Ding wird sich von selbst verkaufen, da bin ich sicher.
Aber hallo ! Ich war schon drauf und dran mir ein gut erhaltenes CSW 2.5 sozusagen als Nachrüst-Satz für alle Fälle zuzulegen denn meine CSL WB hat erst zweieinhalb Jahre runter - aber bei DEM Knallerpreis darf's dann auch das schuckelige neue Mini DD sein, alter Schwede, kommt genau rechtzeitig wo es finanziell noch passt (wer weiß was noch so alles auf O-Normalverbraucher zukommt) . Ich befürchte nur, dass dann auch ein Alu Rig her muss, bin icht sicher ob meine alter (modifizierter) RR Raceseat das verkraftet....

Thrustmaster nimmt die Sache zur Kenntnis ...

Und Logitech melden inzwischen Konkurs an mit ihrem supertollen von "Lando" beworbenen G 923 "Trueforce" Selfmade-Plagiat :D...
Ich hatte mich ja schon gewundert warum bei Fanatec allmählich die klassischen WBs in der Auslage verschwinden...tolle Überraschung - sowas möchte ich mal von Spieleentwicklern erleben, die sich auch gern hinter eisernem Schweigen verstecken "wenn's mal wieder länger dauert" ("Hey Leute, unser Titel ist ab heute halb so teuer aber dafür auch doppelt so gut" :D )

Zuletzt bearbeitet:
U

User 9274

Moin :-)

Uuuiii, hab die News erst vorhin mitbekommen durch ne eMail von FANATEC :oops:
Na, das ist doch mal super! Gerade für Leute wie mich....so arme Rentner und so, hehehe....
Hm, da komme ich ja direkt ins Grübeln......ne gebrauchte CSW 2.5 abgreifen irgendwann mal oder direkt umsteigen....bei einem solchen Preis :unsure: ?

Bin grad zu faul zum nachlesen...(pardon!) : wie ist denn das mit der Aufnahme? Kann ich denn da mein FANATEC-UniversalHub inkl. Wheel auch anklemmen?

Zuletzt bearbeitet:
U

User 19329

5Nm und 8Nm sind ja die CSL bzw. CSW Werte. Von daher vermutlich bei beiden Produkten ein Upgrade.

Wird halt noch interessant, wie der kleine Motor performt. Drehmoment ist ja nicht alles.

U

User 27304

Und wann kann man das kaufen?

Eigentlich würde ich gerne von einem csw auf vrs umsteigen. Wenn es jetzt die Alternative hier gibt mir nur etwas weniger nm für den Preis wäre das eine echte Alternative (sofern es nur Unterschiede im Drehmoment gibt)

U

User 11388

mega news! hammer! genau das richtige produkt für den markt!
preis passt auch! nur dass die ps5 (noch) nicht unterstützt wird könnte ein wirkliches problem sein.
meine nächste base muss das defintiv unterstützen. nachdem ich mir die playsi sowieso erst hole, wenn gt5 kommt, hat es ja noch zeit.
:) nachdem es 2020 recht still war um fanatec ein richtiges feuerwerk mit dem bmw wheel, dem gtwc sponsoring und jetzt der DD für Einsteiger.

U

User 27304

OK, ich würde auch einfach Mal vermuten dass es von den 350€ zu den 900€ der vrs noch weitere Unterschiede gibt als die nm.

Soweit ich das überblicke wurden die bisher günstigsten DD Lenkräder (accuforce, simmagic und Co.) nicht nur wegen der geringen nm schlechter bewertet als vrs und Co.

U

User 27719

nicht nur wegen der geringen nm schlechter bewertet als vrs und Co.
Ich würde sagen dass das Drehmoment der Base generell nicht das ultimative Qualitätskriterium ist. Ob du nun 8- 10- 15 oder 20nm brauchst kannst in Wahrheit nur du selbst entscheiden. Für mich gehts vielmehr um die Qualität und die Schnelligkeit des Feedback, nicht alleine um die Stärke dessen.

U

User 11646

Mit 350€ für 8Nm lockt man schon den einen oder anderen hinterm Ofen vor, aber es ist ein DD, das ist viel wichtiger und die meisten nutzen ihr DD sowieso nur mit 30%, da kann das Teil auch Vollgas laufen.
Und klein ist es auch. Jetzt stellt Euch mal vor, die Größe trägt auch zur Feinheit des FFB bei.

Es wird wie Grafikkarten ständig ausverkauft sein und privat für 550€ verkauft.

Bin gespannt.

U

User 20791

interessanterweise haben beim Simagic M10 viele geschrieben, 10NM sind zu wenig :rolleyes2:
Ich denke mal 5NM peak sind das erst recht. 8NM kommen da dann schon in einen besseren Bereich.
Nehme an das "Fanatec" Netzteil kostet mindest 100.- + 70€ angenommen für die Tischklemme und Versand sinds dann aber eher schon 550.-
Immer noch ein guter Preis für den IKea Tisch Fahrer ;-)

Oben