Fanatec ClubSport Pedals V3

U

User 9551

Was mich noch verwundert ist, dass es für das Gas einen Dämpfer gibt. Ich habe mal bewusst bei meinen PWs das Gaspedal spicken lassen und da ist überhaupt nix gedämpft. Das spickt einfach voll zurück. Habt ihr gedämpfte Gaspedale im PW?

Soll es ja auch auf keinen Fall, schon gar nicht beim Gas. Keine Ahnung wie die Fanatec sind.

Bei HE sind Brems und Kupplung 2 Wege Dämpfer. Widerstand hängt vom Ein und Ausfahr Geschwindigkeit ab.
Beim Gas aber nur Ein Weg Dämpfer, und reduziert nur beim Drücken, nicht loslassen. Hilft für eine weiche Betätigung.
 
U

User 7598

Ja beim Eindrücken vom Gas macht es ja Sinn, aber eben beim Ausfedern soll das ja nicht sein :D.

Wieso schon Panikmachen wegen den Schaumgummis? Weil man die früher oder später sicher auch wieder warten muss egal ob sie jetzt schon geschmiert sind oder nicht. Da wäre etwas wartungsfreies halt wünschenswert gewesen.
 
U

User 12145

wie ich das jetzt gelesen hab war der stephan der einzige wo der puffer trocken war,
wieso schon panik bekommen obwohl die lieferung erst noch ansteht

Stimmt schon...Immer mit der Ruhe, aber wenn dann... Augen auf beim Fanatec-Kauf!

Ich denke, dass ich auch "trockene" Schaumgummis in der Bremse habe. Ernie beschreibt das Hakeln schon ganz gut. Nach ein Paar mal Treten wird es leicht besser, kommt aber sporadisch wieder. Habe bzgl. der Bremse den Online-Support getestet. Er meinte es würde durch Oxidation von geänderter Luftfeuchtigkeit während der/des Lagerung/Versands kommen.:rolleyes: Scheue auch den Ausbau des Bolzens weil ich auch das Tuning Kit nicht besitze, vorher gebe ich sie zur RMA - es sei denn es eignen sich auch andere Schmiermittel.

Habt ihr den Dämpfer mit Hilfe von 2 Unterlegscheiben an dem Pedalarm befestigt oder ohne? Das CSPv3 Manual und der Dämpfer Quick Guide unterscheiden sich da nämlich.
 
U

User 4396

Nur das mit dem Schaumstoff fürs Bremspedal nervt mich jetzt schon. Dachte die haben da mal ne besssere Lösung OHNE Schaumstoff gefunden. Was ich meine V1 Pedale auseinander nehmen musste nur um den blöden Schaumstoff zu schmieren. Davor graust es mir jetzt schon wenn das wieder so ein Theater wird zum auseinander nehmen.:(
Wie bekomm ich am einfachsten die Bremse in diesen Zustand, um den Schaumstoff zu schmieren? Mag ungerne die komplette V3 zerlegen.
Ich verzichte auch liebend gern auf das Auseinandernehmen von irgendwelchen Sachen, aber ich kann euch beruhigen. Denn es ist wirklich nur eine einzige Schraube, die man lösen muss, um die Bremse zu öffnen und an die Schaumgummis zu kommen.

Zuerst den Einstellmechanismus für das Bremspedal ganz reindrehen (Bild links)
CSP-V3_02S2.png

Dann die kleine Schraube an der Unterseite des Bremszylinders (siehe grüner Pfeil) lösen und schon kann man den Stift (rot umrandet) herausziehen.
brake.jpg
 
U

User 4396

Ich denke, dass ich auch "trockene" Schaumgummis in der Bremse habe. Ernie beschreibt das Hakeln schon ganz gut. Nach ein Paar mal Treten wird es leicht besser, kommt aber sporadisch wieder.
Ich möchte um Himmelswillen auch keine Panik schüren. Ich dachte auch erst, dass sich die Schaumgummis erst "eintreten" müssen, aber dem war nicht so. Ein Einfetten der Schaumgummis ist aber wirklich wirklich simpel und absolut kein Grund eine RMA in Gang zu setzen. Selbst für mich, der handwerklich eher rudimentär veranlagt ist, war das extrem einfach. Siehe meinen Beitrag hier darüber.

Dass die Schaumgummis trocken waren, ist sicherlich suboptimal und sollte nicht sein. Keine Frage. Hier allerdings wieder versuchen alles schwarz zu malen, finde ich dagegen höchst übertrieben. Selbst an Highend-Pedale muss man vermutlich vor dem ersten Betrieb mit Öl und Schmiermittel ran.
Das einzig Blöde ist, dass man sich eventuell erst Schmiermittel für den Schaumstoff besorgen muss, falls man sowas nicht im Haus, oder so wie ich noch ein altes Pedal Tuning Kit rumliegen hat. Sowas hätte man den Pedalen beilegen sollen, wenn man schon solche Schaumstoffe verbaut.
 
U

User 12145

Das Lithium Grease wird bei den V3 mitgeliefert. Falls es das gleiche ist, werde ich heute Nachmittag die Schaumgummis und den Bolzen einschmieren.:]

Vielen Dank.

Was sagt ihr zu den Washers und dem Dämpfer?
 
U

User 834

@Frank: Meine highend VPP Pedale, die ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe, habe ich weder zum Kauf noch sonst irgendwann jemals geölt oder gewartet! DAS nenne ich highend, sorry ;)
 
U

User 10451

Da kippe ich aber lieber alle paar Jahre mal nen Tropfen Öl auf meine CSP, als mit 10 Jahre alten VPP fahren zu müssen. ;-)
 
U

User 4396

@Frank: Meine highend VPP Pedale, die ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe, habe ich weder zum Kauf noch sonst irgendwann jemals geölt oder gewartet! DAS nenne ich highend, sorry ;)
Deshalb das "vermutlich" in meiner Aussage. ;) Das sollte kein Fakt sein, aber ein möglicher Zustand.

Und zu dem mitgelieferten Lithium grease ....... ich weiß halt nicht, ob man das für die Schaumgummis nehmen kann. Im Handbuch steht, dass man das für die Metallteile nehmen soll. Dagegen steht, dass man für den Schaumstoff "technical vaseline" nehmen soll. Sollte was anderes sein und sowas ist jedenfalls nicht beim Lieferumfang dabei.
 
U

User 11110

Hallo, was ist denn dann für die schaumgummis zum einfetten zu empfehlen? Habe das gleiche hakeln in der bremse. Ernie hat das echt perfekt beschrieben. Es sind aber meine ersten fanatec pedale, daher habe ich kein tuning kit oder sonst was zum schmieren zu hause. Und sollte man die schaumgummis richtig damit tränken oder nur ordentlich einschmieren?
 
U

User 6152

Habe den Schaumstoff bei den V1 einmal geölt und dann nie wieder und diese sind bei einem bekannten noch immer so im Einsatz.
Bei den V2 nie nachgeölt.
Bei den V3 auch noch nicht Ölen müssen.

Ansonsten benötigen die Pedale mal mehr oder weniger ein Schuss Öl an den Berührungspunkten. Das ist aber nicht nur bei den Fanatec so, den auch die HE musste ich schon mal schmieren um ein Quietschen zu beseitigen.
Pedal Quietschen kannst du sogar im Realen Fahrzeug vorfinden, ist also kein Weltuntergang.

Der Fanatec Dämpfer dämpft nicht nur beim Einfahren sondern auch beim Ausfahren! Dennoch habe ich diesen auch am Gas verbaut, da dieses nicht störend ist wenn er nicht auf der höchsten Stufe betrieben wird. Man hat dadurch mehr Gefühl beim Beschleunigen, aber er ist nicht so träge als das man nicht schnell genug wieder vom Gas kommen würde.

Einfach mal Ausprobieren und sich selbst ein Bild davon machen. Die Geschmäcker und Meinungen zu manchen Dingen sind einfach zu Unterschiedlich als sie in einen Topf werfen zu können.
 
U

User 12145

Habe grade den Support angerufen und gefragt, ob man das Lithium Grease von den V3 auch für Bolzen und Schaumgummis verwenden kann. Er sagt ja..
 
U

User 4396

Habe grade den Support angerufen und gefragt, ob man das Lithium Grease von den V3 auch für Bolzen und Schaumgummis verwenden kann. Er sagt ja..
Ok, dann wäre das geklärt. :daumen:

Und sollte man die schaumgummis richtig damit tränken oder nur ordentlich einschmieren?
Ich hab einfach ein bisschen außen drumherumgeschmiert. Nicht extrem viel, aber so dass es flutscht.:D Aber ich hatte halt dieses Vaseline-Zeug genommen.
Das Stocken ist jedenfalls weg und das Bremspedal fühlt sich nun butterweich an.
 
U

User 7598

Gibt es diese Schaumstoffe eigentlich als Ersatz? Oder besser gesagt konnte man die für die V1 Pedale separat nachbestellen?
 
U

User 12145

Habe grade den Support angerufen und gefragt, ob man das Lithium Grease von den V3 auch für Bolzen und Schaumgummis verwenden kann. Er sagt ja..
Ok, dann wäre das geklärt. :daumen:

Ich werde aber trotzdem den Bolzen mit dem Lithium Grease und den Schaumstoff mit Silikonöl von den V2 einschmieren. Hab ich mir grade so überlegt und glaube das ist die bessere Variante. Zumal man nur eine Kleine Menge an Lithium Grease besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 11338

In der Apotheke gibt es Vaseline, ca 2,- für ein Vielfaches der Menge Lithiumfett die bei den v3 dabei lagen. Das ist dann zwar medizinische Vaseline, aber die unterscheidet sich von der technischen nur durch den Reinheitsgrad.
Gruss Frank
 
U

User 11110

So, habe gerade die bremse geöffnet und die schaumstoffteile kamen mir auch relativ trocken vor (habe leider kein vergleich zu gut). Habe sie mit dem mitgelieferten liquid dünn eingerieben und alles zusammengebaut. Jetzt ist das "neuschneegefühl" weg und die bremse läuft sehr angenehm. Heut abend damit mal ein paar runden drehen.
 
U

User 10470

Lt. Support bitte mal Seite 33 im Manual aufschlagen.
Bitte nicht das beiliegende Lithium Fett für die Bremsen nutzen, da gehört Vaseline Fett ran!
 
Zurück
Oben