Fanatec ClubSport Lenkrad F1 2020 / limited edition

U

User 2446

@ Tobi

Aber Du verlinkst Videos, um Deinen Standpunkt zu unterstreichen, zu denen Du dann sagst, dass sie vermutlich pro Fanatec gestaltet seien, also nimmst Du an, dass ein angesprochenes Problem deutlich gravierender sei.

Diese Herangehensweise ist doch eigentlich nicht sonderlich fair.
Wird positiv geurteilt, dann wird das in Frage gestellt, weil das Urteil ja nicht objektiv sein kann.
Wird Kritik geübt, dann muss der Mangel schon massiv sein, denn der Test ist ja nicht objektiv und wenn sogar dann etwas Negatives angesprochen wird . . .

So kann man, egal was ein Test aussagt, stets die Meinung aufrecht erhalten, die man schon hatte. Warum schaut man sich dann einen solchen Test überhaupt an?

Ich persönlich finde das mit den Affiliatelinks gut. Da kann ich mir sehr einfach meinen Teil dazu denken. Das geht auch deutlich versteckter. Wenn ein Tester irgendwas früh bekommt und früh einen Test bringen kann, steigert das die Zugriffszahlen auf sein Video. Wer sagt mir denn, ob der sich nicht im Gegenzug zu etwas verpflichtet hat, oder aus "Dankbarkeit" nicht mehr objektiv urteilt?
Gleichzeitig bedeuten solche Links eben nicht, dass der Test nicht objektiv ist, oder vom Tester irgendwas verlangt wird. Die lohnen sich schon deshalb für den Hersteller, weil nach einem positiven Test, der den Zuschauer zum Kauf bewegen könnte, die direkt vor ihm liegende Kaufoption eher genutzt wird, als wenn man erst noch einen "Umweg" machen müsste. Und Abonenten unterstützen gerne einen Kanal, dem sie vertrauen, also entsteht auch so ein zusätzlicher Kaufanreiz.
Man muss sich halt überlegen, wem man da zuschaut und was man generell von dessen Beurteilungen hält. Dann weiß man auch, was die Aussagen im Video für einen selbst für einen Wert haben . . . und ob man diesen Kanal in Zukunft überhaupt noch anschauen sollte.
 
U

User

Ich will damit sagen, dass ALLE Youtuber/Influencer Videos mit extremer Vorsicht zu genießen sind und Produkte die gezeigt und getestet werden immer nach persönlichen/wirtschaftlichen Interessen gezeigt werden.

Wenn wie in diesem Fall (Fanatec F1 limited 2020) ein Hersteller dafür gesorgt hat, dass der Influencer das Produkt vorab kostenlos und zu quasi Werbezwecken (zufällig am Tag der Vorbestelleraktion wurden die Videos ja veröffentlicht) erhalten hat (da das Produkt ja für den Normalsterblichen noch gar nicht zu bekommen ist...), immer und ausnahmslos das Produkt in einem positiveren Licht darstellen und dazu neigen wird Mängel kleinzureden oder gar zu verschweigen um zukünftig weiter von diesem Privileg zu profitieren und nebenbei noch Klicks zu generieren. Und genau deswegen interessieren mich in den Videos die "kleinen" Hinweise was die Tester so "nebenbei" bemängeln, das zusammen mit den Erfahrungen (hatte das 2019 Fanatec ja auch) gibt für mich ein ungefähres Bild wie ich ein Produkt einschätze und ob ich es mir dann kaufen werde.

Was meint Ihr was eine Firma wie z.B. Fanatec in Zukunft macht wenn Boosted Media im Vorab Video gesagt hätte, Encoder sind Mist, das Teil verbiegt sich und Preis/Leistung ist nicht gut....der hätte wahrscheinlich nie wieder ein Vorab Testexemplar von Fanatec erhalten.

Das hat erst mal nichts mit Fanatec zu tun. Allerdings ist bekannt, dass Fanatec mittlerweile sehr stark auf die Influencer Geschichte setzt.
Und glaubt mal nicht, dass die Videos nicht vorher abgesegnet wurden...

Wer sich etwas mit IT beschäftigt kennt bestimmt ein prominentes Beispiel: NVIDIA z.B. zieht das schon einige Zeit so gnadenlos durch.
Da wurden ja auch mal die Knebelverträge und Konsequenzen veröffentlicht....

Aber am Tagesende muss jeder für sich selber entscheiden wie weit er sich von der Youtube/Influencer Szene beeinflussen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 24780

Du unterstellst das Mängel klein geredet werden.
Du machst für Dich kleine Anmerkungen größer.
Du machst Dir selbst ein eigenes Bild.

... ohne dass Du das Teil jemals gesehen hast. ?(

Klar heißen Influencer nicht umsonst so und die leben davon. Trotzdem kann man doch nicht sagen, dass jedes gut getestet Produkt eben nicht gut ist. Der Umkehrschluss ist imho nicht zulässig.
 
U

User

@IcemanGTS -> zum x-ten mal:
Ich hatte den Vorgänger! Wenn der keine Probleme gehabt hätte, wäre das Ding noch immer in meinem Besitz. PUNKT!

Komischerweise hat Boosted Media das Thema flex angesprochen -> Warum ?
Wenn es kein Thema wäre, hätte man es gar nicht erwähnen müssen, oder ?
Gamermuscle hat die schlechten Encoder angemerkt -> Warum ?

-->> Beides hatte ich beim Vorgänger (hatte ich auch angemerkt), was ist dann meine persönliche Schlussfolgerung ?


Lasst es gut sein....es bringt nichts. Wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Jeder soll kaufen was er will. Ist ja jetzt eh vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2446

Ich will damit sagen, dass ALLE Youtuber/Influencer Videos mit extremer Vorsicht zu genießen sind und Produkte die gezeigt und getestet werden immer nach persönlichen/wirtschaftlichen Interessen gezeigt werden.

Dann solltest Du so was vielleicht gar nicht erst anschauen...

- - - Aktualisiert - - -

Komischerweise hat Boosted Media das Thema flex angesprochen -> Warum ?
Wenn es kein Thema wäre, hätte man es gar nicht erwähnen müssen, oder ?
Gamermuscle hat die schlechten Encoder angemerkt -> Warum ?

Weil das Dinge sind, die zu einem ordentlichen Test dazu gehören. Stärken und Schwächen darstellen, schauen, ob sich etwas verändert hat, auch mal klarstellen, wenn etwas, was von manchen Leuten kritisiert wird, eigentlich gar kein ernsthaftes Problem darstellt und nur sehr wenigen Leuten negativ auffallen wird.

Warum lässt denn Fanatec zu, dass die so was überhaupt ansprechen, wenn das alles so gesteuert und kontrolliert wird? Was hat Fanatec davon? Die wollen doch Werbung machen und im besten Licht da stehen.
 
U

User

Danke für den Tipp Bernd - ich traue mir und meinem Geist allerdings durchaus zu, mit dem genannten Rahmenbedingungen im Hinterkopf, ein Urteil für mich bzw. meine Kaufentscheidung zu treffen ! Insbesondere wenn ich schon gemachte persönliche Erfahrungen zzgl. meiner Lebenserfahrung mit in die Rechnung einbeziehe...

Meine Lebenserfahrung hält mich deshalb auch in dieser Diskussion nochmals dazu an, mich an dieser Stelle selbst zu zitieren:

Lasst es gut sein....es bringt nichts. Wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Jeder soll kaufen was er will. Ist ja jetzt eh vorbei...

-->> LASST ES GUT SEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2446

Aber Du verschwendest ja nur Deine Zeit. Du weißt auch ohne das Video zu sehen bereits, dass Du diesem nicht trauen wirst, wenn es nicht jene Meinung in vollem Umfang bestätigt, die Du schon hast.

Mich würde trotzdem noch interessieren, wie Du Dir erklärst, dass Fanatec die Erwähnung von Schwachstellen überhaupt zulässt, wenn das alles so abläuft, wie Du es Dir vorstellst.
Du stellst Fragen dazu, warum das erwähnt wird. Ich habe eine plausible Antwort gegeben.
Ich stelle im Gegenzug Dir dieselbe Frage. Eine Antwort wäre also schon aus Gründen der Höflichkeit angebracht.

PS: Natürlich kannst auch Du es einfach gut sein lassen. Du scheinst ja bereits eine Meinung über mich zu haben. Dann solltest Du wissen, dass ich mir für derartige Gespräche Zeit nehme und absolut unkooperativ bin, wenn jemand das Gespräch auf diese Art abwürgen und so seine Ansicht als Abschluss stehen lassen will.
 
U

User 561

Ich will damit sagen, dass ALLE Youtuber/Influencer Videos mit extremer Vorsicht zu genießen sind und Produkte die gezeigt und getestet werden immer nach persönlichen/wirtschaftlichen Interessen gezeigt werden.
Ich teile Deine Meinung, dass viele Youtube-Videos ein wenig biased sind, aber ich wiederspreche vehement, wenn Du sagst "alle". Ich selbst hatte zu Zeiten der CSP V1 die Gelegenheit, diese vorab zu bekommen und zu testen, mit der Bitte (nicht Auflage!), ein Review zu veröffentlichen. Dieses Review sollte (!) ausdrücklich so objektiv wie möglich sein und mit Kritik, sofern vorhanden, nicht zurückhaltend sein. Das war damals O-Ton Jackermeier. Mein Review war entsprechend ein Spiegelbild meiner tatsächlichen, nicht von Fanatec beeinflussten Meinung.

Nun muss man fairerweise sagen, dass die CSP damals mit der Loadcell ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hatten, das Urteil war also überwiegend positiv. Aber ich hatte auch meine Problemchen, die ich entsprechend erwähnt habe.

Was Du womöglich unterschätzt, ist die Reputation, die man sich mit sachlich kritischen Auseinandersetzungen mit einem Produkt erarbeiten kann. Schau Dir die Videos von Barry Rowland an, der die Hardware wirklich schonungslos bewertet - der hat eine so großartige Reputation, dass die Subscriber- und Viewzahlen im Simracing-Kosmos riesig sind.
 
U

User 9981

Ich finde gerade Simracing Garage bzw. Barry Rowloand hält sich mit Bewertungen immer sehr zurück. Der zeigt die Sachen nur und spart sich Meinungskommentare.

Das ist für mich ein Paradebeispiel für objektive Berichterstattung. Natürlich kann man auch Meinung manipulieren wenn man aussiebt was man unkommentiert zeigt aber bei Barry hab zumindest ich das Gefühl das das nicht passiert.
 
U

User

Barry hat aber kein Vorab Review für das Fanatec limited F1 Lenkrad veröffentlicht um den Vorbesteller/Vorverkauf anzukurbeln, oder habe ich da was verpasst ????
 
U

User 561

Barry hat aber kein Vorab Review für das Fanatec limited F1 Lenkrad veröffentlicht um den Vorbesteller/Vorverkauf anzukurbeln, oder habe ich da was verpasst ????
Genau das ist ja schon wertend. Und falsch.
Grundsätzlich gibt es bei so etwas immer ein Embargo bis zu einem bestimmten Stichtag. Erst dann dürfen Infos rausgehen. Das ist keine Fanatec-Eigenheit, dass ist in allen Branchen gängige Praxis (übrigens auch bei Software-Betatests). Dass dann natürlich jeder Reviewer der erste sein will, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, ist ja logisch - nichts ist uninteressanter, als die Zeitung von gestern ...

Und nochmal: diese Tests können ja durchaus auch kritisch ausfallen. So geschehen bei mir damals; es ging bei meiner Kritik an den CSP damals übrigens lustigerweise u. a. um Flex - wenn ich die auf dem Teppich nutzte, haben die sich in sich verwunden und dadurch Ausschläge produziert. Das habe ich geschrieben, das habe ich veröffentlicht und Jackermeier und Fanatec haben mich in keinster Weise beeinflusst, das zu beschönigen ...
 
U

User 2446

Barry hat aber kein Vorab Review für das Fanatec limited F1 Lenkrad veröffentlicht um den Vorbesteller/Vorverkauf anzukurbeln, oder habe ich da was verpasst ????

Spielt doch keine Rolle. Laut Dir sind ALLE mit Vorsicht zu genießen. Demnach auch Barry.
Du hast da keine Ausnahme zugelassen.

Ich will damit sagen, dass ALLE Youtuber/Influencer Videos mit extremer Vorsicht zu genießen sind und Produkte die gezeigt und getestet werden immer nach persönlichen/wirtschaftlichen Interessen gezeigt werden.
 
U

User 24780

Gerade bei Simracing Garage bzw. Barry Rowloand hab ich am Schluss noch nie was richtig negatives gesehen. Dass bekommt man raus beim Schauen, wenn er Sachen im Detail erklärt. Aber das Fazit ist immer in irgendeiner Weise positiv.

Aber ich mag den Channel, denn der ist nicht so oberflächlich. Der geht Sachen auf den Grund, vergleicht im Detail. Besser geht es nicht imho. Und er erklärt super.
 
U

User

Genau - auch Barry hat Interessen, sicherlich nicht nur die christliche Nächstenliebe. Auch der muss seine Rechnungen am Monatsende bezahlen und lebt auch von seinem Kanal. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Auch Barry würde ich niemals zu 100% trauen. Niemand ist neutral und arbeitet umsonst - NIEMAND!

Es ist gerade wirklich wieder etwas lächerlich was abläuft. Seit ihr wirklich so naiv wie ihr das versucht darzustellen ?
CSP....wie lange ist das her ? Da war Fanatec noch ganz anders unterwegs/aufgestellt.
Da kann ich mich z.B. auch noch gut an sehr peinliche Webcasts mit TJ erinnern.
Würde dem bestimmt heute so auch nicht mehr passieren....

Gerade bei Simracing Garage bzw. Barry Rowloand hab ich am Schluss noch nie was richtig negatives gesehen. Dass bekommt man raus beim Schauen, wenn er Sachen im Detail erklärt. Aber das Fazit ist immer in irgendeiner Weise positiv.

Aber ich mag den Channel, denn der ist nicht so oberflächlich. Der geht Sachen auf den Grund, vergleicht im Detail. Besser geht es nicht imho. Und er erklärt super.

Genau so ist es...dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User

und du bist der "einzige" der Neutral ist , ja ne ist klar

Habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet !!! Oder wo habe ich das geschrieben ? Auch ich habe natürlich meine Meinung. Das ist so...
Eine persönliche Meinung kann und wird niemals neutral sein - warum auch ?

Allerdings habe ich einen normalen Job und muss keinen Youtube Kanal betreiben von dem ich leben muss....
Ich kaufe meine Hardware ganz normal und kann deshalb frei bzw. ohne Einfluss meine Meinung bilden (was hier einigen offensichtlich nicht passt bzw. deren Horizont überschreitet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 561

Es ist gerade wirklich wieder lächerlich was abläuft. Seit ihr wirklich so naiv ?
CSP....wie lange ist das her ? Da war Fanatec noch ganz anders unterwegs. Da kann ich mich auch noch gut an peinliche Webcasts mit TJ erinnern.
Würde der heute bestimmt nicht mehr passieren....
Ich gebe Dir Infos aus erster Hand und Du wirfst mir Naivität vor. Ist ja geil.

Deine komplette Argumentation entspricht exakt dem Muster von Corona-Skeptikern: alle Verfolgen nur eigene Interessen, alles folgt einem größeren Plan, niemandem ist zu trauen, alle geben nur vorgegebene Infos heraus und verschleiern die Wahrheit ... Sorry, darauf reagiere ich im Moment echt allergisch.

Deshalb verziehe ich mich mal wieder aus diesem Thread. Schont meine Nerven ... und Deine sicher auch. Viel Erfolg noch!
 
U

User 2446

Gerade bei Simracing Garage bzw. Barry Rowloand hab ich am Schluss noch nie was richtig negatives gesehen. Dass bekommt man raus beim Schauen, wenn er Sachen im Detail erklärt. Aber das Fazit ist immer in irgendeiner Weise positiv.

Barry lässt immer erkennen, dass er schlicht die Hardware auf Herz und Nieren testet und nicht vergisst, was das Produkt, das er da hat, eigentlich sein will und was man folglich davon erwarten kann.
Er vergleicht auch nicht und genau damit hebt er sich sehr angenehm von Videos ab, in denen Vergleiche angestellt werden, bei denen man von Beginn an den Eindruck nicht los wird, dass sie auf ein gewünschtes Ergebnis abzielen und wo oft Dinge verglichen werden, bei denen das eine einfach besser abschneiden muss, weil es gar nicht das direkte Konkurrenzprodukt ist.

Ich habe aber auch schon erlebt, wie Leute dann in Barrys Mimik oder Tonfall rein lesen wollten, was eigentlich sie selbst vom getesteten Produkt erwarten und man kommt wohl nicht drum herum, dass man auch selbst versucht, irgendwo Begeisterung oder Kritik herauszulesen.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist gerade wirklich wieder etwas lächerlich was abläuft. Seit ihr wirklich so naiv wie ihr das versucht darzustellen ?

Also ich bin's auf jeden Fall.

Komm schon, Dir fällt doch sicher immer wieder im Alltag auf, dass einfach nicht jeder so klug sein kann, wie Du. Erwarte nicht zu viel von uns.
 
Zurück
Oben