Fanatec ClubSport Lenkrad F1 2020 Limited Edition gegen Clubsport Formula v2.5(X)

U

User 30595

Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung hören. Ich habe eines der 2020 Limited Edition Lenkräder angeboten bekommen, seither habe ich ein Clubsport Lenkrad BMW GT2 an der Elite CSL Base V1.1 an der PS4.
Bringt's die Aufrüstung? Mein Sohn und ich fahren hauptsächlich ab und an Project Cars, also kein richtiges Simracing.
Ich habe verstanden, dass das Formula v2.5(mit und ohne X) Alcantara- statt Lederbezug hat und, dass es keine F1 Zertifizierung hat, was letzteres praktisch bedeutet, verstehe ich allerdings nicht.
Danke im Voraus für Eure Rückmeldung.
 
U

User 2692

Ich fahre das 2020-Wheel fast ausschließlich und finde das Formula (in welcher Version auch immer) eigentlich das Beste im Fanatec-Portfolio. Es taugt in erster Linie für Formel- und GT-Klassen. Ob jetzt Leder oder Alcantara ist Geschmackssache.

Ich glaube kein anderes Wheel bietet derart viele Buttons, Wippen, etc. an. Besonderes Schmankerl ist das vorinstallierte Advanced Paddle Modul, welches Dir neben zusätzlichen Schaltwippen eine echte Rennkupplung mit Bite Point simuliert. Aufgrund des geringeren Gewichts und des kleineren Durchmessers (285 mm wenn ich nicht irre), werdet ihr wahrscheinlich auch einiges an zusätzlichen Effekten und Kräften an eurer Base spüren können, zudem wird die Lenkung direkter.

Ob das Wheel mit Formel- und GT-Präferenz zu euren Vorlieben passt, müsst ihr wissen. An sich finde ich es ein großartiges Lenkrad.
 
U

User 30595

Danke für die Rückmeldung. Jetzt fehlt mir nur noch der Unterschied mit und ohne F1 Zertifizierung, ob das was wirkliches bedeutet.
 
U

User 19015

Ein entsprechendes Logo an der Vorderseite ist der einzige Unterschied.
 
U

User 24780

Technisch besteht kein Unterschied, gleiche Anzahl Schalter, auch gleiche Positionierung. Es sieht halt mit dem Forge Carbon mega aus und auch die Paddles sind aus Carbon, nicht aus Metall. Bei einem vernünftigen Preis und neuwertigem Zustand ist es durchaus eine Überlegung wert. 700 Euro wie gerade auf Kleinanzeigen angeboten ist es natürlich nicht wert.
 
U

User 1039

User 2692: Das F1 2020 Wheel hat kein vorinstalliertes Advanced Paddle Module. Es hat die Club Sport Magnet Shifter.
Das F1 2021 Wheel hatte ein APM.
 
U

User 12156

Das Clubsport Formula V2.5(x) von dem hier im Vergleich zum F1 2020 Wheel die Rede ist hat kein APM Modul installiert.
 
Oben