Fanatec Clubsport Formula V2 - USB-Conversion

U

User 28831

Hi Leute,

wie schon häufiger angemerkt möchte ich im Laufe des Jahres meine Fanatec CSL DD gegen eine Simucube 2 Sport tauschen. Leider ist mein diesbezügliches Wunsch-Lenkrad (Ascher F64 V3) noch nicht verfügbar und auch der dafür erwartbare Preis lässt einem zweimal über etwaige Alternativen nachdenken.

Nun besitze ich ein Clubsport Formula V2 und habe auch schon einen Umbausatz (auf USB) von SRM rumliegen (gabs mal günstig von privat).

Dazu hätte ich zwei Fragen:
+ Ich habe mir bei YT zwar schon einige Videos zum Umbau angesehen, hätte aber trotzdem gern ne Aussage aus erster Hand, wie (un)kompliziert/kritisch sich der Umbau bewerkstelligen lässt.
+ Gibt es eine Software um die zwei Pedals des APM nach dem Umbau wieder als vollwertige Dual-Clutch verwenden zu können (auch wenn dies die Sim selbst nicht vorsieht). Die SRM-Conversion ermöglicht dies ja erstmal nicht.

mfg

Stephan
 
U

User 19771

Ich habe mein Fanatec F1 2019 auf USB umgebaut (ist ja eigentlich nahezu baugleich zum Formula V2). Der Umbau war tatsächlich recht unproblematisch. Man muss beim Öffnen halt etwas aufpassen, dass man wegen der Kabel innen nicht direkt alles auseinander reißt, das sollte aber klar sein.
Das Zerlegen selbst war recht selbsterklärend. Das schwierigste fand ich war es, den Stecker des Quick Release innen von der Platine zu lösen, da dieser nicht nur gesteckt, sondern zusätzlich auch verklebt war. Ich habe hier ein Cutter Messer genommen und habe vorsichtig den Kleber am Stecker entlang eingeschnitten, dann ging es.

Für die Kupplung habe ich nichts gefunden, habe aber auch nie wirklich danach gesucht, da ich dann doch recht schnell auf ein anderes Lenkrad gewechselt habe (die Fanatec Formula Lenkräder waren mir schon lange eigentlich etwas zu klein).
 
U

User 16322

Ich habe mein Mclaren V2 Wheel vor kurzem umgebaut und das ist in einer knappen Stunde ohne Probleme zu machen. Die Anleitung von SRM ist wirklich sehr gut. Kannst dir die Anleitung ja bei SRM runterladen und anschauen :-)

Das Mclaren Wheel hat ja ebenfalls eine Dual Clutch und diese werden als zwei getrennte Analoge Achsen ausgegeben. Bei iRacing funktioniert das problemlos mit der Dual Clutch über das ini File. Für andere Sims könnte Joystick Gremlin das richtige sein was ich aber selbst noch nicht benutzt habe da mir außer iRacing keine Sim bekannt ist die Dual Clutch unterstützt. https://whitemagic.github.io/JoystickGremlin/
 
U

User 28831

Erstmal Danke für eure Rückmeldung. Ersetzt die Elektronik von SRM eigentlich alles an "Intelligenz" was im Wheel verbaut ist, oder macht ein Firmware-Update vor dem Umbau Sinn?
 
U

User 20791

ist es nicht so, daß du bei den SRM Adaptern eher downgraden mußt? Lad dir die Anleitung für den Adapter runter, da steht meist welche FW Version maximal unterstützt wird
 
U

User 28831

Seh ich mir an. Klingt aber auf jeden Fall so, als würde da ein Mikrocontroller auf dem Wheel weiter laufen.
 
U

User 16322

Also in der Anleitung für das Mclaren V2 stand dass das Wheel mindestens die Firmware V40 haben sollte da sonst das Display nicht funktionieren würde aber schaust am besten einfach mal in die Anleitung vom Formula V2.
 
U

User 28831

User 16322: Bezüglich IRacing und Dual-Clutch hätte ich noch eine Frage. Ist diese Funktion damit für jedes Fahrzeug verfügbar, oder nur für jene, die auch real über diese Funktionalität verfügen (was z.B. beim Skippy nicht der Fall ist, aber trotzdem startet es sich mit Dual-Clutch eben flotter ;))

Ansonsten hab ich eh noch ein wenig Zeit, bis die Blechteile für den Rig-Umbau eintreffen und dann muss ich auch erstmal die SC 2 ordern. Bis dahin werd ich das Manual nochmal ordentlich studieren.
 
U

User 16322

Kann ich dir nicht zu 100% sagen da ich bisher nur den Porsche Cup gefahren bin mit Dual Clutch. Sollte aber normal auch nur bei Fahrzeugen gehen die eine Dual Clutch haben.
 
U

User 32983

In Iracing funktioniert die Dualclutch dann bei jedem Fahrzeug. Und wenn mann nur eine Seite zieht trennt die Kupplung immer zu 100%. Ist praktisch wenn man sich dreht.
Der Skippy startet übrigens eh am besten mit Vollgas und Kupplung einfach los 😉.
 
U

User 28831

User 32983: Besten Dank für die Info.

In der dem SRM-Kit beigelegten Anleitung wird übrigens nichts zur Firmware des Wheels erwähnt :(
 
U

User 16322

Dann würde ich einfach ein Update machen falls du noch eine Base hast und gut ist. Alternativ kannst du SRM auch kurz schreiben. Er antwortet immer schnell und kompetent :-)
 
U

User 28831

Hab ich grad gemacht: SRM empfiehlt die neueste Firmware aufzuspielen.
 
Oben