Fanatec ClubSport F1 Esports V2 - Rumble einstellen bei GT7

U

User 33638

Moin ihr lieben,

Für mein DD Pro habe ich mir nun das ClubSport F1 Esports V2 geholt, zum F1 Zocken an der PS5. Soweit so gut - läuft alles.

Jetzt habe ich gelesen das dieses Lenkrad Rumble-Motoren in den Griffen hat. Und hier muss ich einmal eine Frage stellen, da ich überhaupt nicht verstehe, wie ich dazu wo und was einstellen muss oder ob irgendwas nicht richtig erkannt wird oder kompatibel ist.

Jedenfalls ist es so, wenn man in GT7 auf der PS5 mit dem Gamepad die Strecke Tokyo Express Way fährt, dann sind dort diese ganzen Übergänge auf der Straße, diese Rillen die einmal komplett über die Straße gehen. Die Dehnungsfugen an Brücken und Teilstücken. Diese Poltern immer ziemlich gut in das Gamepad der PS5 rein, an dem neuen Lenkrad merkt man davon allerdings auch nichts, trotz Rumble. Kann es sein, das GT7 dieses Lenkrad bzw die Motoren in den Griffen nicht ansteuert, weil es womöglich nicht kompatibel dafür ist? Das DD Pro Lenkrad hat ja keine Motoren, die Rumble erzeugen. Ich dachte allerdings das neue kann das.

Also wie gesagt, ich blicke nicht ganz durch. Fände es aber gut, wenn der Rumble auch in GT7 funktionieren würde. Gibt es da eine Einstellung oder Möglichkeit?
 
U

User 25198

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Rumble Motoren im Wheel aktiv, wenn z.B. das ABS anspringt - sofern vom Spiel/Simulation unterstützet. An der Podium DD1 lässt sich das im Fanatec Menü einstellen. Der entsprechende Fanatec Menü-Punkt ist glaube ich SHO = Shock, soweit ich mich erinnere. Sicher läßt sich das googlen.
Darüber lassen sich dann die Rumble Motoren der Fanatec V3 Pedalen bei ABS (Bremspedal) und Slip (Gaspedal) aktivieren. Auch die ABS-Auslöse-Intensität des ABS ließ sich im nachfolgenden Fanatec-Menü-Punkt in % einstellen.
Zumindest bei F1 war das so.

Ich hoffe, dass hilft etwas weiter...
 
U

User 33638

Hallo Thomas und danke für deine Antwort, ich werde mir das die Tage ansehen. Das Menü habe ich schon einmal gesehen auf dem Laptop, als ich die Firmware der Base aktualisiert habe. Ich glaube dort war tatsächlich so ein Menüpunkt. Ich melde mich. Danke erstmal.
 
U

User 33638

Hallo, kurze Rückmeldung. Die Vibration im Lenkrad funktioniert bei den meisten Games mit dem DD Pro auf der PS5 (GT7, Grid Legends, F1 2021). Thomas seine Ausführungen stimmen. Habe lediglich die Intensität etwas zurück genommen, da es auf 100% doch schon ordentlich scheppert 😉
 
U

User 33638

Okay interessant. Ich dachte ich hätte die Intensität der Vibration herunter gekommen. Heute Morgen allerdings sind meine Einstellungen am Lenkrad alle weg und die Intensität, also das SHO lässt sich nur noch on/off schalten. In 10er Sprüngen anpassen gibt es nun nicht mehr 😳🤷‍♂️
Nur noch on/off verfügbar. Langsam wird es merkwürdig. Ob das jetzt am neuen Treiber 442 liegt? Mir vibriert das Lenkrad jedenfalls zu stark und es lässt sich anscheinend nun auch nicht mehr runter regeln, nur noch abschalten 😕
 
Oben