Fanatec BMW GT2 (alte Version): Spiel auf Motorachse

U

User 32522

Folgendes:
Ich habe von einem Freund ein Fanatec BMW GT2 (mit Magnetic Shifter Mod) bekommen. Hat grade gut gepasst, wollte mir eh ein rundes Lenkrad zulegen.
Funktioniert soweit gut, bis auf eine Sache:
Ich habe eine CSW 2.5. Das Lenkrad ist auf der Base irre laut. Mir ist aufgefallen, das Spiel auf der Motorachse da ist, und das Lenkrad in verriegeltem Zustand ganz leicht nach hinten und vorne kippelt. Etwa einen halben Millimeter würde ich sagen.
Denke das ist die Ursache für die ziemlich arge Geräuschkulisse.
Mit meinem McLaren GT3 V2, die ist die Base flüsterleise.
Kann es sein das der Quick Release an dem BMW GT2 ausgeschlagen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2446

Wenn es nach hinten und vorne kippt, würde ich erst mal die Schrauben im QR etwas nachziehen. Es kann vorkommen, dass die sich lockern, dann passiert genau das.
Ich kenne das allerdings nur an der Wheelbase selbst und dann müsste jedes Lenkrad so kippen.

Schau es Dir an und wenn irgendwo was locker war, könnte damit das Problem bereits aus der Welt sein.
 
U

User 32522

Grade mal alles gecheckt an der Base und auch am Lenkrad.
An der Base wackelt gar nichts. Die Lenkachse sitzt bombenfest.

Wenn das Lenkrad auf der Lenkachse sitzt hat es definitiv Spiel und wackelt ganz minimal hin und her. Denke wirklich das davon die eklige Geräuschkulisse bei stärkeren Vibrationen vom Force Feedback kommt. Schrauben sind aber alle fest, soweit ich das sehen kann.
 
U

User 4652

Ein Kumpel von mir hat auch verschiedene Lenkräder. Eins sitzt bombenfest und man bekommt es nur mit roher Gewalt wieder ab und das andere wackelt auch wie bei dir. Liegt wohl an den Fertigungstoleranzen, zumindest fällt mir dazu kein anderer Grund ein. Hab das selber schon mal testen dürfen, das war wirklich schrecklich. Für betroffene ein Disaster, kann nur jedem raten der noch Rückgaberecht hat sofort davon gebrauch zu machen, denn auf Dauer wird sowas immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 32522

Wenn es hilft würde ich ja den Quick Release tauschen. Den gibt es ja einzeln. Das Lenkrad war halt auch "nur" gebraucht.
 
U

User 22939

Musst aber bedenken / schauen erstmal, weil wenn mich recht erinnere ist der QR an diesem Lenkrad noch ältere QR-Version; dieser ist dann nicht so einfach mit einem neu zu erwerbenden QR1 von Fanatec austauschbar (beim neuen QR ist nämlich nur die Aussenhülle und der elektrische Kontakt fest am Lenkrad; bei der alten Version war das alles eine Einheit und die mechanische Schraubverbindung auch noch anders gelöst).

D.h. wennst da was austauschen willst, müsstet Dich erstmal umschauen gebraucht den "alten" QR zu bekommen (werden manchmal hier auch im Marktplatz oder bei den diversen Auktionshäusern verkauft; wenn User ein Original Fanatec-Wheel auf Simucube o.ä. umgebaut haben (mit Conversion-Kit) und dann der QR wegfällt oder defektes Lenkrad gleicher Bauart in Teilen verkauft wird.
 
U

User 32522

Stimmt. Hab ich auch grad fest gestellt. Uiuiui. Langsam wirds doof.
Das Lenkrad ist wie ein neues, nur die Sache mit dem Spiel...
 
U

User 19968

Ist auf der Base der O Ring montiert?
Bei meiner v2 damals lag der im Karton dabei, habe ihn aber nie montiert weil es nicht nötig war.
Damit müsste Dein Problem gelöst sein.
 
U

User 21787

Hast du mal nachgeschaut, wo genau das Spiel entsteht. Wenn ich deinen Schilderungen folge, müsste es ja dort entstehen, wo die QR am Lenkrad andockt. Kannst du mal beschreiben wie die QR mit dem Lenkrad verbunden ist. Ich habe nur Bilder von der neuen Version und da ist die QR über eine Flanschkonstruktion an das Lenkrad angeschraubt. Vielleicht hat sich an der alten Version irgend etwas gelockert.

Habe mir jetzt Bilder von der V1 gegoogelt. Da kann man leider nicht gut erkennen wie die QR am Lenkrad fixiert ist. Bevor du dir eine gebrauchte QR kaufst, dazu müsstest du ja auch etliches auseinander bauen, würde ich einfach mal diese Verbindung kontrollieren.
 
U

User 32522

Für mich sieht es so aus als würde der QR ganz leicht auf der Lenkachse kippen. Das Spiel sollte auf der Innenseite/Lenkradseite des QR sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Der eventuelle Tausch der QR scheint bei dem "alten" BMW V2 tatsächlich nicht ganz so einfach zu sein. Der neue QR den man einzeln kaufen kann, passt da leider nicht. Andere Verschraubung auf Lenkradseite.
 
U

User 32522

User 19968
Danke, der fehlt tatsächlich. Ist mir nie aufgefallen.
Mit meinem zweiten Lenkrad (McLaren Gt3 V2) macht das mit dem QR Lite keine Geräusche.
Klar, ist ja auch die Befestigung ganz anders.
Werd ich heut Abend testen, Rückmeldung folgt.
Danke schon mal.
 
U

User 32522

Also: Der O-Ring ist auf der Lenkachse drauf.
Denke mal das werd ich mit dem "alten" BMW GT2 kaum weg bekommen.
Ich hab mir heute mal das aktuelle BMW GT2 V2 bei Fanatec geordert.
Seltsamerweise bekommt man aktuell bei Bestellung zum Lenkrad noch mal einen Quick Release dazu. Umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben