Fanatec Base oder Netzteil kaputt? CSW V1

U

User 34377

Moinsen,
ich habe mir auf eBay eine Csw V1 gekauft und gestern ausprobieren wollen. Schließe alles an, lösche alle Fanatec Dinge auf meinem PC. Installiere den aktuellen Driver etc. Alles geupdatet und alles gut soweit. So dann wollte ich los legen. 20m liefen ganz gut. Dann als ich etwas mehr Force Feedback aufs Lenkrad bekommen habe schaltet sich das Netzteil einfach aus und das Lenkrad ist diconntect.
Ich ziehe den Stecker aus der Steckdose und Steck ihn wieder rein. Base geht nicht mehr an..
dann warte ich 10 Sekunden mit Stecker rein stecken, Base reagiert wieder. Ich wieder auf die Strecke... das selber Problem. Alles klappt bis etwas mehr FFB am Lenkrad anliegt. Das kann ich 100 mal wiederholen. Immer das gleiche Problem.

Meine Erklärung bis jetzt wäre, dass das Netzteil irgendwie nicht genug Strom erzeugt, welcher für die hohen FFB Kräfte benötigt werden.
Zum Netzteil: es ist kein Original aber es hat laut Aufschrift 24V und 5A.
Die Base Brauch genau die Werte.

Jetzt ist die Frage, was glaubt ihr? Base kaputt oder doch nur das Netzteil? Ich habe ein neues Netzteil bestellt aber das dauert bis es ankommt. Und mich macht es kirre, nicht zu wissen ob meine Base kaputt ist oder nicht.

Lenkrad ist das McLaren Gt3. Wird daran aber glaube nicht liegen...

Liebe Grüße.

U

User 11002

Das Netzteil ist wahrscheinlich zu schwach mit 120 Watt. Ich habe finster in Erinnerung, das die base unter Volllast bis zu 180 aufnahm.

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

U

User 34377

Das sage ich ist zu 99% falsch weil auf der Fanatec Seite ist das alte Netzteil noch zu sehen und da steht 24V und 5A.. also 120W

U

User 34377

Aber es kann sein, dass Wheel und base nicht kompatibel sind.. so steht es auch bei dem McLaren Wheel. Aber finde es trotzdem komisch, dass das Lenkrad erkannt wird, sogar kurz geht und erst bei starkem FFB aussetzt.

U

User 12468

Netzteil.jpg

Ich glaube das ist auch noch das Original, aber sicher ist das nicht. Habe die Base gebraucht vom Kollegen, und das schon vor ner Ewigkeit.
Ergänzung:
Habe eben mal Google angeschmissen, ist wohl kein Original...
Hier ist ein Foto vom Original auf Racedepartment mit 24V und 5A.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 31615

Ich glaube, der aktuellste Treiber ist nicht zu 100% kompatibel zur CSW und CSW 2. Da steht eine Info auf der Fanatec Seite, welcher Treiber zur Base passt. Ich hatte durch ein Treiberupdate genau die beschriebenen Probleme bekommen und brauchte einen anderen Treiber.

Oben