Fahrstil / Zeiten verbessern

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User 35557

Hallo zusammen,

Ich fahre nun seit einiger Zeit in Assetto Corsa Competizione in Spa mit dem Porsche. Als Hardware nutze ich eine Reverb G2 mit fanatec csl elite base und csl elite Pedalen mit LC.

Setup habe ich mir mal ein paar aus dem Internet gezogen, bei denen die hotlaps so bei 2.16.xx liegen. Mit einem der setups komme ich ganz gut zurecht.

Allerdings stagniert meine Leistung seit geraumer Zeit. Ich kann recht zuverlässig zwischen 2.21.7 und 2.22.xx fahren, je nachdem wie viele Fehler mir passieren.

Nach wie vor treffe ich die Au Rouge nicht immer optimal und bin außerhalb der Tracklimits und auch andere Kurven treffe ich nicht immer perfekt. Grundsätzlich kämpfe ich beim anbremsen und einlencken recht oft gegen Quersteher. Ist schon ein Beast der Porsche.

Nichtsdestotrotz komme ich auch bei perfekten Runden kaum unter 2.22. Ich würde gerne systematisch trainieren, ich habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll, um die Fehler zu finden.

Habt ihr mir ein paar Tipps? Genial wäre eine App, die die relativen Zeiten in den Sektoren zeigt. Ich meine bei AC oder GTR2 hatte es mal so etwas gegeben.


Gerne mache ich auch mal ein Video. Was braucht ihr da für eine Analyse? Innenansicht mit Ansicht Gas/ Bremse oder Außenansicht?

Besten Dank für eure Hilfe
Andreas
 
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User 21002

Eine onboard Aufnahme mit dem HUD damit man deine Eingaben sieht wäre schon einmal ein Anfang 😊
 
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User 35557

OK, danke. Ich schau mal wie ich das mit der vr Brille hinbekomme.

Noch eine Frage parallel. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich es beim Porsche verhindern kann, das mir das Heck beim anbremsen und einlenken kommt?

Das passiert mir bei den beiden Kurven die bergab sind in Spa öfter mal...
 
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User 18909

OK, danke. Ich schau mal wie ich das mit der vr Brille hinbekomme.

Noch eine Frage parallel. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich es beim Porsche verhindern kann, das mir das Heck beim anbremsen und einlenken kommt?

Das passiert mir bei den beiden Kurven die bergab sind in Spa öfter mal...
Bremsbalance etwas nach vorne stellen wäre ne Option.
 
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User 6229

Das Erste was mir ins Auge fällt ist, dass du kaum Trainbraiking benutzt.
 
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User 6229

Nein, Trailbraking bedeutet, dass du in die Kurve reinbremst. Du bremst zu erst voll und wenn du anfängst einzulenken, gehst du langsam von der Bremse. Je mehr Lenkinput desto weiter gehst du von der Bremse.
Aktuell bremst du in der Geraden und bist vor dem Einlenken von der Bremse runter.
Such am besten Mal nach einem Video bei youtube, was das besser zeigen kann, als meine Erklärung.
 
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User 35557

Besten Dank, das werde ich mal üben. Insgesamt hatte ich früher bei AC ein besseres Bremsgefühl als mit den ABS Autos in Acc.

Kann man eigentlich zu stark in die Bremse gehen, oder ist das beim ABS eigentlich egal?
 
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User 12388

"Habt ihr mir ein paar Tipps? Genial wäre eine App, die die relativen Zeiten in den Sektoren zeigt. Ich meine bei AC oder GTR2 hatte es mal so etwas gegeben."

Schau dir mal die ACC Results App an, die sollte sowas können...
 
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User 35557

Danke für eure Tipps. Bin vorhin einmal ein kurzes online Rennen gefahren. https://www.youtube.com/live/P9DBIv2Aoi0?feature=share

Habe mir das replay noch nicht angesehen. In jedem Fall bin ich schonmal deutlich schneller und konstanter geworden. IM Rennen eine 2.20.9 gefahren, bisher absolute Bestzeit und im Mittel deutlich schneller und sicherer. Werde jetzt weiter üben. Schade, dass so wenig den Porsche fahren...
 
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User 27304

Danke für eure Tipps. Bin vorhin einmal ein kurzes online Rennen gefahren. https://www.youtube.com/live/P9DBIv2Aoi0?feature=share

Habe mir das replay noch nicht angesehen. In jedem Fall bin ich schonmal deutlich schneller und konstanter geworden. IM Rennen eine 2.20.9 gefahren, bisher absolute Bestzeit und im Mittel deutlich schneller und sicherer. Werde jetzt weiter üben. Schade, dass so wenig den Porsche fahren...
Du könntest mal zur Renn-Uni bei Rennwelten kommen. Dort gibt es häufig virtuelle Track-Days bei denen erfahrene Fahrer Gruppen-Coachings durchführen und generell viele und gute Tipps geben.
 
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User 35557

Eure Tipps waren super. Werde jeden Tag schneller und habe vorallem mittlerweile ein deutlich besseres Gefühl für das Auto. Heute das erste Mal haarscharf and 2.20 gekratzt. Meistens wurden bessere Zeiten nur durch Verkehr auf der Strecke unterbunden 🥳
 
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User 35557

Hallo, jetzt bin ich es nochmals. Ich habe mir für den Porsche die gosetups gegönnt. Hierzu hätte ich mal eine Frage.

Im set sind die esport setups und safe setups. Beide machen Spaß, das safe setup ist hammer safe und trotzdem schnell, das esport setup extrem nervös. Jetzt frage ich mich mit welchem setup ich besser lerne. Eines bei dem ich ständig arbeiten muss, dafür öfter mal rausfliege oder das safe setup, mit dem ich entspannt meine Linie verbessern kann...

Was meint ihr?
 
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User 35175

Von der Logik her würd ich sagen, erstmal mit dem Safe-Setup die Strecke auswendig lernen und schneller werden und dann das esport ausprobieren, mit welchem man besser klarkommt.

Aber nebenbei bemerkt würde ICH dann, wenn es nicht um ne Sekunde/zwei geht, beim Safe bleiben. Was bringt dir die Sekunde im Rennen, wenn Du dann z.B. beim Überholen oder Kontern rausfliegst und dich dann hinten anstellen kannst!? Im Rennen kannst Du nicht immer die Ideallinie fahren...
 
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