F3 - FUN-CUP Afterrace-Talk: Kyalami GP

U

User 15211

Es war wieder ein schöner Abend. Vielen Dank an Robert für die Orga.
Leider ist beim Start vom zweiten Rennen P6 vor mir nicht losgefahren und ich ihm drauf. Das war’s dann für meine Aufhängung und Aerodynamik.
 
U

User 20791

Robert, ich war in Race 1 auf Platz 7, Race 2 Platz 6.
Letztes mal nicht gepunktet, also sollte ich nur 3 Punkte haben
 
U

User 20791

Markus (makoon) ist auf Platz 6 im ersten Rennen.
Sieht man auch im Simresults.
Dafür fehle ich da komischerweise
 
U

User 10079

So, zu meinen Rennen:

1. Race ... gute Quali, hätte noch 2 Zehntel rausholen können in der letzten Runde,
hab es dann weggeworfen in den letzten 3 Kurven.

Start Problem: Ich saß im Cockpit, Zeit läuft runter, und plötzlich bei 0 Sek.
verreist das Lenkrad nach links, so schnell konnte ich gar nicht reagieren.
Und hab erstmal ordentlich Plätze verloren. Sehr ärgerlich, denn P2 oder
P3 wäre heute drinnen gewesen. Dann aber noch gekämpft und nen ordentlichen P5
geholt, aber okay!

2. Rennen

Quali lief super und nur ganz knapp vorne gelandet. Dann vom Start weg vorsichtig
ans Limit gefahren, da es plötzlich 17 Uhr war und schon sehr dunkel und Asphalt nur
35 Grad, anstatt 49 Grad wie im Rennen 1.

Irgendwann hart Marcel recht schnell aufgeschlossen und mich attackiert, ich habe mich
nicht groß gewährt und dachte, lass ihn mal vorweg fahren :-) das ging auch einige Runden gut.
Auf den Geraden war Marcel schneller und in einigen Passagen auch, aber in 2 Passagen war ich
besser und blieb drann konnte sogar aufholen ganz leicht. Aber der gute alte Gerke Fehlerteufel
hat sich wieder gemeldet, nur 1.3 Sek hinter ihm, kam ich in Runde 4 oder 5 auf den Curb und dreht
mich weg.

Ich kam knapp hinter Ralph raus und wir haben es uns auch gegeben, super spannend und knapp, bis
ich mich wieder beim anbremsen in der 3. letzten Kurve drehte.

Schade, das wäre noch spannend geworden. Hat aber super Spaß gemacht, war intensiv
und ich war echt durchgeschwitzt.

Schade das der Führende des Gesamtklassement im Rennen 2 irgendwie raus war, was war los
Thorsten? :-)


Technisch lief alles sauber, die Übergänge der einzelnen Sessions waren zügig und sauber, kein Lagging,
kein Gezappel, alles super gut bei mir. Schade das wohl 2 Disqualifiziert worden, weil Sie nicht auf
bereit geklickt haben, das ist bestimmt ärgerlich!

So, jetzt etwas Pause und dann ab nach Übersee --- Road America, die Highspeedstrecke wartet ;-)

PS: Bin gespannt was Ralph noch so sichtet die ersten 4 Kurven der Rennen,
eventuell bekommt die Wertung noch eine kleine Korrektur
:P ;-)
 
U

User 10079

Allgemein empfand ich es dieses mal nicht ganz so extrem verbissen,
in meinem Umfeld. Alles fair mit Härte aber Übersicht und Platzlassen.

Und bei Euch? Wie habt Ihr es wahrgenommen und erlebt?
 
U

User 9861

Ja Robert, ich bin dir beim Start in R1 ins Heck gefahren, weil du nicht weg kamst. Mein Wagen war vorne schrott, Lenkrad schief, musste in die Box... habe mich sehr geärgert. Wenn einer vor dir steht, kannste auch nicht mal eben vorbei, auch wenn du damit rechnest.
 
U

User 10079

Oh Man, das war scheisse. Wie gesagt, das Wheel FFB hat gesponnen und voll nach
links eingeschlagen, aber erst als ich im Cockpit saß. Super ärgerlich. Tut mir leid.
Ich hatte keine Beschädigung.
 
U

User 25521

Beim ersten Rennen wurden grandpa und ich disqualifiziert weil wir nicht auf Weiter gedrückt hatten.
Ich denke Jore war's der ebenfalls disqualifiziert wurde obwohl er sogar auf Weiter gedrückt hatte.

Generell wollte es gestern einfach nicht laufen und ich war 0.5-1s hinter meiner Zeit beim Training am Wochenende.

Beim zweiten Rennen war ich dann wenigstens beim Quali nicht letzter und auch beim Rennen lief es ganz gut,
musste ziemlich kämpfen, kam aber an phrants einfach nicht vorbei. Einmal haben wir uns leicht verhakt zum Glück ohne gröberen Schaden.
Später hat's mich dann rausgedreht und ich musste mit Totalschaden wieder mal aufgeben.
Schade

Dafür konnte ich gestern noch schnell den Wind Simulator fertigstellen (Danke an User 11361 für die Unterstützung mit SimFeedBack!!!)
 

Anhänge

  • IMG_20230221_171607.jpg
    IMG_20230221_171607.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 17
U

User 79

Ja, leider hat bei einigen von uns der Bugteufel zugeschlagen.
Aber dafür hat Robert ja die Serie ins Leben gerufen .

Erste Rennen beim Start halt in die Box verbannt. Sogar das Tor haben die Vollpfosten zu gemacht .

Beim zweiten Rennen hat dann meine Boxencrew beschlossen den Reifendruck zu erhöhen. Wie es ist kälter geworden,20 Grad Strecke weniger, da geben wir doch mal was auf die Pneus . Leider waren nur noch 20 sek. wie ich das bemerkte.
Mit 1.55 bar, einer VR Brille ( Pico4 ) und der einbrechenden Dunkelheit ins Rennen.
Keine gute Kombi. Kaum was zu sehen und nur am rutschen.

Gut, Robert hab ich noch erkannt und wir konnten uns noch unterhaltsame Runden bescheren.

Von daher mit Platz 2 mehr als zufrieden.
 
U

User 27220

war lustig würd ich sagen, und die Niedrigeren Temperaturen haben es auch Leichte gemacht kommt mir vor .

beim 1. Rennen ( im ergebniss Rennen 2 ) bin ich am start auf Frank aufgefahren da er nicht weggekommen ist glaub ich aber das Auto war nur leicht beschädigt und mit dem 2. Platz kann ich dann doch gut leben :love: man hat gut gesehen das wir an verschiedenen Stellen der strecke einmal besser und einmal langsamer waren als der andere .

Rennen 2 (ergebniss Rennen 1 ) war das Quali leider nicht so toll mit dem 7. Startplatz aber nach einem Guten start war ich recht lange auf dem 4. Platz leider hat mich dann der Fehler von Robert so drauss gebracht das ich denn 4. noch gegen Frank Verloren hatte in der Letzten Runde , da hab ich einfach zu viel nach vorne geschaut statt nach hinten.

Heute sollte mein neues Headset kommen dann bin ich beim nächsten mal wieder am FUNK !!
 
U

User 29196

Ich konnte beim 2. Rennen nicht beitreten. Ich stand in der Startaufstellung, aber das Menü ist irgendwie nicht umgesprungen. Die Schaltfläche "Beitreten" kam nicht. Ich hatte das normale Boxenmenu, auf "Fahren" konnte ich auch nicht klicken. Vorher hatte ich im Freien Training und im zweiten Quali jeweils für 2-3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm. Gestern hat mich also der Technikteufel geholt...Keine Ahnung, was die Ursache war.
 
U

User 9861

Oh man... unter solchen Voraussetzungen, kann man keine größere Meisterschaften hosten. Bitte Reiza, beseitigt diese Baustellen, die es zum Teil seit Project Cars 2 gibt!
 
U

User 10079

Ja, mich ärgert so etwas auch (sogar mehr als manch andere denke ich), aber, und das wurde auch
schon erwähnt, genau deshalb habe ich diesen Cup ins Leben gerufen.

Ich möchte nach 10 Rennen ergründet haben, wie zuverlässig und "ligatauglich" AMS2 aktuell ist,
und ob man trotz der Unregelmäßigkeiten und der auftretenden Schwächen und Fehler im System,
Spaß, Wettbewerb, Ehrgeiz, und gutes Simarcing erleben kann.

Ich würde für mich, um die Motivation nicht zu verlieren, solche Vorkommnisse wie
unerwarteter DQ oder ähnliches, als "get Real" technisches Versagen vor oder im Rennen
werten ;-) Ist nicht optimal, aber ich sage, kein oder nur wenige F1 oder GT3 oder DTM
Fahrer, fahren eine Saison durch ohne Vorkommnisse oder Ausfälle, und bleiben trotzdem
motiviert dabei, weil Sie Benzin im Blut haben und durch die Konstanz holen Sie vieles wieder auf.

So versuche ich an die Sache ranzugehen. Das mit dem Wheel am Start, das plötzlich voll nach
links ausschlägt war auch so eine Sache und hat mich einige Plätze gekostet.

Aber ich freue mich wieder auf das nächste Rennen mit Euch, denn ich mag die Truppe (bis hier her ;-) )
und habe auch meine direkten Gegner gefunden und kann gutes Racing erleben, ohne zu viel Trainingsaufwand
zu betreiben, was will ich mehr? :-)

Zukunftsausblick:

Ich kann mir gut vorstellen, das man in der Zweiten Saison auf 1 x 15 Minuten Rennen geht und dann das
2. Rennen 40 Minuten mit doppelter Punktzahl. Dann auch einen der 4 Wetterslots in der Mitte auf Wetter
zufällig stellt und wir uns überraschen lassen. Weiter auch das Thema Reifenwechsel bei dem 40 Min. Rennen,
könnte ein spannendes Thema von der Strategie her werden. Fährt man rein, oder hält man durch? ;-)

Zu guter Letzt finde ich die Option, möglicher unvorhergesehener technischer Schaden, beim Boxenstop und im
Rennen direkt, irgendwie sehr spannend, natürlich im gewissen Maße nur. Das sind alles schöne Optionen,
die gerade AMS2 besonders machen, wenn schon nicht der ganze Server und "Ligakram" 100% läuft!

Also, schauen wir mal, wie es weiter läuft und eventuell haben wir in Saison 2 sogar 20 Fahrer, dann wird es richtig
spannend. :-)
 
U

User 30220

Keinerlei technische Probleme auf meiner Seite. Auch keine springende Fahrzeuge oder Ähnliches diesmal.
Im ersten Rennen in der 2 letzten Kurve vor der Zielgeraden krachend abgeflogen.
Im zweiten Rennen keine groben Schnitzer aber generell in beiden Rennen weit entfernt davon mit irgendjemandem mithalten zu können.
Spaß hat es trotzdem gemacht und ich freue mich schon auf‘s nächste Rennen - auch wenn ich Road America noch nie gefahren bin… :-)
 
Zurück
Oben