Formel 1 F1 2021

Wen würdest Du am kommenden Sonntag gerne als Weltmeister sehen?

  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 39 27,1%
  • Max Verstappen

    Stimmen: 95 66,0%
  • Egal

    Stimmen: 9 6,3%
  • Ich habe keine Meinung dazu, vote aber gern!

    Stimmen: 1 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
U

User 20061

Wenn ich auf dem schnellsten Stück der Strecke extrem verlangsame, was ist da nicht zu verstehen? und HAM ist ja nicht nur einen Moment hinter ihm hergefahren, also muss man sich schon fragen was Ihn da gertitten hat.
Mit DRS hätte er ihn überholt, aber wenn er langsam fährt nicht! ist doch völlig Irre.
Er wollte und sollte ihn vorbeilassen... Frage geklärt warum er dann langsam war.
 
U

User 665

Das Zurückgeben eines Platzes sollte besser geregelt werden. Ist ja ein Witz, wie das heute versucht worden war zu lösen, mit Vorteil DRS usw.
 
U

User 15678

Das Zurückgeben eines Platzes sollte besser geregelt werden. Ist ja ein Witz, wie das heute versucht worden war zu lösen, mit Vorteil DRS usw.
Das ist, muss ich sagen, das einzige was Verstappen heute fälschlicherweise angekreidet wird. Nirgendwo steht geschrieben wann, wo und für wie lange jemand vorbeigelassen werden muss. Er hat Hamilton vorbeigelassen, Hamilton hat die Tür weit offen gelassen und er hat ihn innen wieder überholt. Verstappen hat heute viel Mist gebaut, aber das gehörte nicht dazu.
 
U

User 665

Ich sage nicht, dass er das falsch gemacht hat. Es ist aus meiner Sicht einfach falsch, wie das in der nahen Vergangenheit zeremoniert und von der FIA toleriert wird.
 
U

User 561

Wenn Verstappen es Provoziert hätte, was hat HAM dann mit seinem Auffahren bezwecken wollen ?
Hamilton wollte nicht auffahren, soviel sollte jedem klar sein. Hamilton hat in den ganzen letzten Rennen alles dafür getan, Kollisionen zu vermeiden, weil jeder Ausfall (auch von beiden) Verstappen in die Karten spielt. Hamilton wollte, wenn überhaupt, seinerseits das DRS. In welchem Universum hätte Hamilton ein Interesse daran, einen Schaden zu riskieren? Verstappen wiederum war in den ganzen letzten Rennen mit dem Rücken zur Wand und lief in Gefahr, Punkte zu verlieren. Ein Ausfall von beiden wäre immer eher zu seinem Vorteil gewesen.

Das erklärt auch all die inzwischen zahlreichen mega harten Überhol- oder Verteidigungsmanöver. Wenn sie gut gehen: sehr gut.
Wenn sie nicht gutgehen und Hamilton lenkt ein, kracht es: gut.
Wenn sie nicht gutgehen und Hamilton zieht zurück: siehe Brasilien, auch gut.

Im Übrigen, mal ganz emotionslos betrachtet, verstehe ich die Verwarnung für Hamilton nicht. Wenn Brasilien nicht bestrafens-, bzw´. genau genommen nicht einmal betrachtungswürdig gewesen sein soll, warum war dann das Manöver von Hamilton eine Verwarnung wert?
 
U

User 6152

Unabhängig von dem Auffahren sind die Überholmanöver von Max hochgradig unsauber. Von dem anderen Luft lassen - oder sogar 2 anderen - keine Spur.
Vielleicht ist es auch das System RB, Ricciardo hat zu RB Zeiten ja auch Harakiri abgeliefert.
Mir gefällt das jedenfalls so nicht.
Das hat für mich HAM eingeführt (zumindest ist es mir bei Ihm zum ersten mal aufgefallen, da er das ständig getan hatte) und wird seitdem von vielen so gelebt.
Für mich ist das die Fahrweise der neuen Generation. Auch im Simracing sehe ich solches Verhalten immer häufiger und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, das wir "früher" so nicht gefahren sind.

Und klar will er MAX nicht auffahren, aber weshalb begibt er sich überhaupt in die Situation? wenn er so schlau ist, dann muss er nicht bis auf den letzten Millimeter auffahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 8730

Zum Thema DRS-Messpunkt hier ein Video aus 2013 wo Hamilton und alonso etwas ähnliches gespielt haben


Was mich wundert ist, das Hamilton meiner Meinung nach locker an Verstappen hätte vorbeifahren können (links sollte genug Platz gewesen sein aber das mag bei den Kameras immer etwas irren) und Verstappen hätte kaum eine Chance gehabt dranzubleiben. Stattdessen verlangsamt Hamilton, vermuztlich verwirrt, warum sein Vordermann langsam macht und dann macht Verstappen eine große Dummheit. Allerdings, und das ist etwas, was hier bisher kaum einer erwähnt, als Hamilton Verstappen das letzte Mal überholt, drückt er Verstappen in die auslaufzone (und das sieht sehr nach Absicht aus). Ich befürchte im nächsten Rennen knallt es wirklich.

Und hier noch etwas versöhnliches von mir

 
U

User 665

Ich bin echt entsetzt, was hier teilweise für Kommentare kommen. Ich meine, ernsthaft, wenn niemand hier jemals selbst in einem Rennauto gesessen hätte., würde ich es verstehen. Die meisten von uns haben aber sicherlich mehr Rennrunden virtuell gedreht, als das komplette F1-Grid zusammen.

Man hört in der Onboard von Verstappen unzweifelhaft, dass Verstappen voll in der Bremse steht, sodass sogar die Hinterachse überbremst. Man hört, wie die Drehzahl voll abfällt. Da ist nichts mit "vom Gas gegangen und runtergeschaltet ... jedenfalls nicht unmittelbar vor dem Kontakt. Eigentlich erwarte ich, dass ein Forum voller Leute, die einen Haufen Sachverstand haben sollten, so etwas wahrnimmt. Aber da scheint, so vermute ich jedenfalls, die Parteilichkeit im Weg zu stehen.

Wer immer hier irgend etwas erzählt, von wegen "Verstappen wollte ja nur Hamilton vorbeilassen", sollte sich diesen Umstand nochmal genau anschauen. Für mich ist absolut unzweifelhaft, dass Verstappen es auf eine Kollision angelegt hat. Nicht zum ersten Mal in diesem Rennen. Und mit Blick auf T4 Brasilien auch nicht zum ersten Mal diese Saison. Hätte er, wie hier so mancher behauptet, Hamilton wirklich einfach nur vorbeilassen wollen, wäre er einfach ausgerollt, oder hätte sich klar für eine Seite entschieden, statt mitten auf der Strecke zu bremsen, oder hätte die Manöver nicht ganz bewusst 2x genau vor der DRS-Linie gerissen, in voller Absicht, die Penalty mit DRS sofort ad absurdum zu führen.

Die 2. Situation hat ja wunderbar gezeigt, dass Verstappen gewillt war, genau das zu tun ... da hat er es nämlich getan.

Und ich bin da auch ganz deiner Meinung Marcus. Die Telemetrie müsste das eigentlich bestätigen. Falls nicht, bleiben bei mir schon Fragezeichen zurück.
 
U

User 561

Das ist, muss ich sagen, das einzige was Verstappen heute fälschlicherweise angekreidet wird.
Erinnere Dich zurück an Hamilton in Spa vor vielen Jahren. Damals gab es nicht einmal DRS. Hamilton hat seinen Gegner auf Start/Ziel (sauber, indem er zur Seite gefahren ist) vorbei gelassen und sich direkt in den Windschatten gehängt und gekontert. Damals gab es eine saftige Strafe, die ihm schlussendlich den Sieg gekostet hat.
 
U

User 6152

Situationen zu Vergleichen ist wohl nicht angebracht, da die FIA ständig unterschiedlich urteil und dadurch überhaupt erst für das Chaos sorgt.
Ohne klare und gleichbleibende Ansagen gibt es viele Grauzonen die eben immer wieder ausgelotet werden.
 
U

User 19329

Und dann zieht Hamilton im gleichen Moment zum Überholen nach links und es kracht.
Technische Ausfälle wo das Auto ausrollt oder sich in die Box schleppt, gibt es in so gut wie jedem Rennen, das von dir beschriebene Szenario doch eher selten.

Auch Überrundungen funktionieren doch ganz gut. Gefährlich wirds da nur wenn der Überrundete komische Sachen macht.
 
U

User 17482

Verstappen fährt die ganze Saison schon ohne Rücksicht auf Verluste. Er verlässt sich darauf, dass der Gegner im Zweikampf zurückstecken wird. Passiert das dann nicht, knallt es eben. Aber das gehört halt auch zum Motorsport. Dieser ganze Strafenwahn, vor allem in Zweikämpfen, gehört einfach abgeschafft. Trotzdem: Dieses zu schnell in die Kurve fahren, dann abkürzen und trotzdem in Führung bleiben hat Verstappen heute systematisch gemacht. Wieso er nicht zur Seite fährt, um Hamilton eindeutig zu signalisieren, dass er ihn vorbeilassen wird, weiß wohl nur er selbst.
 
U

User 11940

Also die Strecke kann man getrost wieder aus dem Kalender streichen.

Alles andere war toll, beste Unterhaltung 2 Fahrer die (noch..) mit gleich vielen Punkten ins letzte Rennen gehen - herrlich!

Max zu allem bereit, hat er heute mal wieder klar aufgezeigt. Mal schauen wie das ausgeht ;)
 
U

User 8730

Ich schau mir grad die highlights an und ist das erlaubt was Bottas da macht (extrem bummeln unter Safety Car)? Angeblich sagt Brundle, das dies lt. Regulartien nicht erlaubt ist. Meint ihr das es da noch eine Strafe gibt?
 
Zurück
Oben