Niemand hat auch nur im Traum dran Gedacht dass F1 VR Only wird
So sieht's aus.
Ich glaube auch, dass (optionaler
) VR-Support gar nicht so schwierig zu bewerkstelligen wäre, denn die
Ego-Engine von Codemasters kann ja VR. Vermutlich liegt's aber wirklich auch an den Konsolen, die es von der Performance nicht so gut packen. Und ein offizielles F1-Game, was auf dem PC mehr Features hat als auf der Konsole, gibt vermutlich auch lizenztechnische Probleme. Eventuell wird es die neue Konsolengeneration etwas einfacher machen.
Codemasters hat durch die offizielle und exklusive F1-Lizenz durchaus das Alleinstellungsmerkmal, dass sie eben die Formel 1 mit all den Regeln simulieren kann. Ich verwende hier bewußt das Wort "simulieren", denn die F1-Serie von CM simuliert nunmal die heutige F1. Damit meine ich nicht explizit die Fahrphysik, sondern das ganze Drumherum, mit Strecken, Fahrern und Regelwerk. Darauf kann sich Codemasters fokussieren. Ähnlich wie Kunos es mit ACC machen, die nur eine Rennserie simulieren, aber dann eben komplett fokussiert auf alle Details dieser Rennserie. Eine eierlegende Wollmilchsau, wie es so manch gängige Rennsimulation darstellt, ist hier also nicht notwendig.
Daher gibt's auch momentan keine wirkliche Alternative zu den F1-Games, wenn man die Formel 1 virtuell erleben/fahren möchte. Klar gibt es diverse moderne F1-Fahrzeuge (teils auch als sehr gute Mods) für diverse Sims. Aber das ist letzlich nur das Fahrzeug und vielleicht auch noch passende Strecken. Das Fahrgefühl wird sicher besser sein. Aber das F1-Championship-Feeling kann man damit nur auszugsweise transportieren. Hier kann Codemasters halt punkten.
Schlimm finde ich aber, dass bei den F1-Games praktisch jährlich ein (teils halbgares) Update zum Vollpreis angeboten wird. Bis auf ein bisschen historischen Content sind echte Innovationen rar gesäht. Allerdings gibt's auch bei der realen F1 Innovationen nur in minimalen Dosen.
Die Fahrphysik und das FFB mag sich Stück für Stück über die Jahre weiterentwickelt und verbessert haben. Aber ein Quantensprung ist das alles nicht. Die Zielgruppe ist zugegebenermaßen auch eine Andere.
Dennoch bin ich immer der Meinung, dass man eine realistische Fahrphysik mit guten Fahrhilfen immer noch hervorragend fahrbar für Gamepad-Nutzer machen kann. Aber umgekehrt .... also ein auf Zugänglichkeit getrimmtes Fahrmodell, wird man kaum mit einem brauchbaren authentischen
Lenkrad-Fahrgefühl ausstatten können. Und hier liegt in meinen Augen auch der Hund begraben, dass sich die F1-Games mit Lenkrad einfach nicht besonders gut und nachvollziehbar anfühlen. Die vereinfachte Physik-Basis läßt es halt nicht zu.
Aber ich schweife ab. Ich bin neugierig, wie viel
(oder wie wenig) Neues es in F1 2020 im Vergleich zum Vorgänger geben wird. Normalerweise würde ich mal einen Blick riskieren, aber als jemand, der nur noch in VR fährt, wird F1 2020 wohl nicht in meiner Steam-Bibliothek landen. Um einen alten, aber immer noch passenden Hashtag zu bemühen .........#NoVRnoBuy