F1 2002 - Vollversion angespielt

U

User 213

Seit heute habe ich die Vollversion von F1 2002 und wollte euch meine ersten Eindrücke nach etwa einer Stunde mitteilen:

Die Fahrphysik ist sehr gut, allerdings habe ich jetzt nicht unbedingt riesige Unterschiede zu 2001 gemerkt.

Allerdings sind mir sofort die umfangreichen Telemetriedaten aufgefallen. Da kann man genau sehen, welche Runde man welche Linie auf der Strecke gefahren ist, wann Gas gegeben und gebremst wurde und und und. Also man kann genau nachvollziehen, wo die entscheidenen Zehntel gut gemacht oder verloren gegangen sind.

Fahrzeuge, Fahrer und Daten der Saison 2002 sind drin. Auch die Cockpits sind in jedem Fahrzeug verschieden.

Setups erstellen ist immer noch sehr einfach. Diesmal wird aber für jeden Kurs ein Ordner angelegt, damit man eine bessere Übersicht hat.

Die Boxencrew ist voll animiert und sieht sehr gut aus.

Wettereffekte habe ich noch nicht angeschaut, aber ansonsten geht die Grafik in Ordnung. Supergroße Qualitätssprünge hat das Spiel nicht gemacht.

Nun zum wichtigsten: dem Mehrspielermodus
Es gibt leider, so wie es bisher aussieht, keinen dedizierten Server. Sprich einer muss das Spiel eröffnen und alle anderen connecten auf den Rechner. Allerdings wurde das jetzt erheblich vereinfacht. Durch eine Kooperation mit Gamespy ist im Spiel ein Browser - Gamespy Arcade - enthalten. Dort kann man sehr schnell sehen, wer ein Spiel offen hat und ob noch Plätze frei sind. Also nix mehr von wegen umständlich IP eingeben und so.

Wie das Ganze jetzt mit 10 und mehr Spielern spielbar ist, kann ich natürlich noch nicht testen.

oki, das wars erst mal :)
 
U

User 246

Hmm ich überleg es mir ernsthaft zu kaufen! Darf man denn überhaupot im netz spoielen wegen der Lizenz? Sons ging das doch bisher nicht! ?(

mfg

max
 
U

User 54

Gamespy ??

Auwei...

Bei Rally-Trophy hats da nur negative Kritiken gehagelt, und die Leute Betteln Jowood förmig an, die Möglichkeit des Joinens über IP zu schaffen.

Ansonsten ist Gamespy ganz hübsch, überall diese netten bunten Bildchen mit interessanten Infos... ;)

Gruß

SloMo

@ Auch meine Hoffnung stirbt langsam.. :D
 
U

User 213

EA hat als einzige Firma die Rechte, ein F1-Rennspiel zu entwickeln, das man auch online fahren kann. Bei F1 2001 geht das doch auch schon, wenn auch nicht wirklich komfortabel.
 
U

User 113

Und wie kommt ein herr Hartmann zu einer vollversion von f1 2002 wo das spiel erst im juni erscheinen soll???

fragen über fragen ?(
oder hast es auf der xbox gespielt :happy:
 
U

User 213

Ich bin Chefredakteur bei Gamesmania/GameSurf und da bekommt man ab und zu oder besser gesagt relativ häufig Betaversionen oder Vollversionen ein bissel früher. ;)
 
U

User 113

Original von Dennis Hartmann
Ich bin Chefredakteur bei Gamesmania/GameSurf und da bekommt man ab und zu oder besser gesagt relativ häufig Betaversionen oder Vollversionen ein bissel früher. ;)
... ach dann kann ich mich ja indirekt bei dir (im namen aller gp3dl teilnehmer) für die gp3dl domain und den webspace bedanken, welcher der liga zur verfügung gestellt wurde (denke ich mal) :D

Und welche änderungen/verbesserungen werden in der endfassung noch enthalten sein, gegenüber jener "vorabversion"?
 
U

User 213

ich hab die Vollversion, da wird nix anderes mehr kommen.

Neu oder verbessert ist:

- Telemetrie-Daten
- verbesserte Grafik und Sound (Grafik ist gut, aber nicht beeindruckend)
- Daten der 2002er Saison (mit Toyota usw.)
- Mehrspielermodus mit Gamespy Arcade
- Fahrschule auf mehreren Kursen
- komfortable Replayfunktion


Bin jetzt auch mal im Regen gefahren, aber das sieht ziemlich ernüchternd aus. Keine Spiegelungen auf dem Asphalt. Dafür ist das Verhalten der Boliden sehr realistisch, wenn man alle Fahrhilfen ausgeschaltet hat, gefällt mir gut.
 
U

User 88

Force Feedback???

Daran hats ja gehapert - kann ich mich erinnern (hab das 2001 irgendwo gewonnen aber aufgrund der fehlenden FF nie gespielt)...
 
U

User 213

Hatte F1 2001 kein FF? Im Factsheet von F1 2002 kann ich darüber nichts lesen. Hab selbst leider auch kein FF-Lenkrad, um es testen zu können.
 
U

User 146

Fehlende FFB-Effekte wurden schon mit dem ersten Patch behoben...

Telemetrie? Sind die so ausführlich, wie bei GP3? Besser/schlechter?
 
U

User 213

Telemetrie ist erste Sahne.

Am besten finde ich, dass man auf einer Grundzeichnung der Rennstrecke genau sehen kann, welche Linie man in welcher Runde gefahren ist.

Man kann sich alles anzeigen lassen. Von Reifentemperaturen über Gas/Bremse/Geschwindigkeit, Anpressdruck und und und (weiß grad nicht mehr aus dem Kopf)

sehr sehr ausführlich!
 
U

User 57

In der Demo konnte man in den Ini-Files irgendwo am Realismusgrad drehen. Irgendwas davon in der Vollversion dokumentiert? Und hat sich gegenüber der Demo noch was verändert?

Bernard
 
U

User 213

Ich hab die Demo nicht gespielt und soweit, dass ich mir irgendwelche INI-Dateien anschaue, bin ich leider auch nicht. Sorry ;)

Hab zu dem Spiel auch keine Anleitung oder so mitbekommen.
 
U

User 833

Ja, ja...

...Fragen über Fragen :D

Ähm hoffentlich können wir dann mal auf dem Server F1 2002 zu mehreren zocken, das wär doch mal was!!! ;)
 
U

User 166

hi dennis! hab deinen bericht gelesen. könntest du bitte noch ein paar screenies vom neuen hockenheim posten? wenn's geht auch von der mercedes arena vom nürburgring (die is doch auch dabei oder?)
merci
daniel :)
 
U

User 213

sorry

ein Screenshot ist ja da vom Hockenheim ;)

allerdings siehts schlecht aus mit neuen Screens, weil ich das Spiel nur im Büro habe und ab Montag für 2 Wochen nicht im Land sein werde. sorry

Achso: Wie war der Test allgemein? Ist mein erster über ein Formel 1-Game ;)
 
U

User 7

Ich hab da gehört das 2002 Gamespy unterstützen soll.

Wenn das wahr is würde das ja bedeuten das am Multiplayer gearbeitet wird. :happy:

Gruss
Arvid
 
U

User 213

ja, Gamespy Arcade ist drin, das sagt aber noch nichts über den Netzwerkcode aus :(
 
U

User 166

ich glaub schon dass sich der mp mode verbessern wird. begründen kann ich's ned, aber ich hab's im gefühl ;)

der bericht war gute arbeit, dennis :]
 
Oben