Moin,
ich nutze das
Lenkrad seit etwas über einem Jahr fast täglich.
Verarbeitung und Haptik sind einfach gut. Ich konnte letztens mal ein originales R8 GT3 Lenkrad in die Hand nehmen und es war quasi kein Unterschied festzustellen.
Die Shifter sind recht straff, aber angenehm zu bedienen. Die Lautstärke ist gedämpft, da es keinen Metall auf Metall Kontakt gibt.
Die Buttons sind eher auf der leichten Seite des Lebens und haben nur wenig taktiles Feedback mit längerem Weg.
Die Encoder wiederum sind schön "clicky" und haben einen höheren Widerstand, trotzdem sind mir schon versehentlich double Inputs beim Verstellen der TC passiert - z.B. von TC 2 auf TC 0 statt TC 1. Ist aber eher die Seltenheit.
Im Lieferumfang sind 3 verschiedene Sticker für die Frontplatte - original R8 Design, original Huracan Design und das SiMedal Design.
Die Aufkleber sind überraschend dick und stabil und lassen sich gut aufbringen, da gibts auch ein schönes Video bei YouTube auf SiMedals Kanal.
Für meinen Geschmack sind die Griffe etwas zu dünn, obwohl ich eigentlich kleine Hände habe. So sind sie am echten Lenkrad allerdings auch.
Das Material mit dem die Griffe überzogen sind greift sich sehr sehr schnell ab und sieht dann nach den ersten 10 Stunden nicht mehr so schön aus wie am Anfang - der Hersteller hat das gleiche Material verwendet wie beim originalen Lenkrad - da hätte ich mir etwas mehr Beachtung der "Simracer-Ansprüche" gewünscht.
Es gibt seit geraumer Zeit einen weiteren Anbieter für das R8/Huracan GT3 Lenkrad mit gebogener Frontplatte.
-> DSH Simracing.
Die bieten das Lenkrad auch mit Gummigriffen an, allerdings kann ich da nichts über die Qualität sagen. Sieht auf Bildern gut aus und der Preis ist glaube ich ähnlich zum SiMedal X-GT Lenkrad.
Insgesamt bin ich mit dem SiMedal sehr zufrieden und freue mich jedes Mal esanzuschauen und zu benutzen.
Wenn du noch Fragen hast, gerne melden.