Erfahrungen Simedal GT-X Lenkrad

U

User 27728

Moin,

Da ich Interesse am oben genannten Wheel haben, wollte ich mal nachfragen, ob es jemanden gibt der Erfahrungen mit dem Lenkrad gemacht hat.
Mich würde die Verarbeitung und Haptic interessieren.
Außerdem würde mich das feeling der Shifter sowie Buttons interessieren.
Soweit ich das gesehen habe muss man das Lenkrad selber bekleben, was für Sticker sind dabei ?
Ich freue mich auf einige Informationen.

U

User 14210

Schau mal hier, User 8689 ist sehr angetan
Neues Spielzeug ist letzte Woche eingetroffen. Die Qualität ist wirklich erste Sahne. Gegen die Shifter und den Druckpunkt der Buttons, als auch vom Drehgefühl der Rotarys sieht das deutlich teurere Gomez FPE Lenkrad keinen Stich. Die Shifter könnten für meinen Geschmack etwas leichtgängiger sein, aber das ist meckern auf hohen Niveau.

Für das X-GT habe ich mir über Lovelystickers eine personalisierte Folie für das Lenkrad machen lassen. Kann ich nur empfehlen den Laden. Zuverlässig, fertigt nach Wunsch auch customfolien und man hat alles in einem das Gefühl, dass man hier gut aufgehoben ist.

Anhang anzeigen 122211
Anhang anzeigen 122212

Ich habe meins gestern bestellt, sollte hoffentlich diese Woche kommen.

Sticker müssen selbst aufgebracht werden. Nach meinen Infos sollten 3 verschieden dabei sein (Audi, Lamborghini und Standard)

YouTube Review von Race Beyond Matter sieht ganz gut aus. Er hat selbst auch das gleiche Wheel von SimRacingBay.

Ps:
Evtl. kannst du den Titel ändern. Wheel nennt sich Simedal X-GT

U

User 21628

Moin,

ich nutze das Lenkrad seit etwas über einem Jahr fast täglich.
Verarbeitung und Haptik sind einfach gut. Ich konnte letztens mal ein originales R8 GT3 Lenkrad in die Hand nehmen und es war quasi kein Unterschied festzustellen.
Die Shifter sind recht straff, aber angenehm zu bedienen. Die Lautstärke ist gedämpft, da es keinen Metall auf Metall Kontakt gibt.
Die Buttons sind eher auf der leichten Seite des Lebens und haben nur wenig taktiles Feedback mit längerem Weg.
Die Encoder wiederum sind schön "clicky" und haben einen höheren Widerstand, trotzdem sind mir schon versehentlich double Inputs beim Verstellen der TC passiert - z.B. von TC 2 auf TC 0 statt TC 1. Ist aber eher die Seltenheit.

Im Lieferumfang sind 3 verschiedene Sticker für die Frontplatte - original R8 Design, original Huracan Design und das SiMedal Design.
Die Aufkleber sind überraschend dick und stabil und lassen sich gut aufbringen, da gibts auch ein schönes Video bei YouTube auf SiMedals Kanal.

Für meinen Geschmack sind die Griffe etwas zu dünn, obwohl ich eigentlich kleine Hände habe. So sind sie am echten Lenkrad allerdings auch.
Das Material mit dem die Griffe überzogen sind greift sich sehr sehr schnell ab und sieht dann nach den ersten 10 Stunden nicht mehr so schön aus wie am Anfang - der Hersteller hat das gleiche Material verwendet wie beim originalen Lenkrad - da hätte ich mir etwas mehr Beachtung der "Simracer-Ansprüche" gewünscht.
Es gibt seit geraumer Zeit einen weiteren Anbieter für das R8/Huracan GT3 Lenkrad mit gebogener Frontplatte.
-> DSH Simracing.
Die bieten das Lenkrad auch mit Gummigriffen an, allerdings kann ich da nichts über die Qualität sagen. Sieht auf Bildern gut aus und der Preis ist glaube ich ähnlich zum SiMedal X-GT Lenkrad.

Insgesamt bin ich mit dem SiMedal sehr zufrieden und freue mich jedes Mal es anzuschauen und zu benutzen.

Wenn du noch Fragen hast, gerne melden. :)

U

User 27728

Wow, ich kann nicht sagen außer danke dir für deine ausführliche Antwort. Das hat mir aufjedenfall weitergeholfen.

U

User 27728

Moin,

ich nutze das Lenkrad seit etwas über einem Jahr fast täglich.
Verarbeitung und Haptik sind einfach gut. Ich konnte letztens mal ein originales R8 GT3 Lenkrad in die Hand nehmen und es war quasi kein Unterschied festzustellen.
Die Shifter sind recht straff, aber angenehm zu bedienen. Die Lautstärke ist gedämpft, da es keinen Metall auf Metall Kontakt gibt.
Die Buttons sind eher auf der leichten Seite des Lebens und haben nur wenig taktiles Feedback mit längerem Weg.
Die Encoder wiederum sind schön "clicky" und haben einen höheren Widerstand, trotzdem sind mir schon versehentlich double Inputs beim Verstellen der TC passiert - z.B. von TC 2 auf TC 0 statt TC 1. Ist aber eher die Seltenheit.

Im Lieferumfang sind 3 verschiedene Sticker für die Frontplatte - original R8 Design, original Huracan Design und das SiMedal Design.
Die Aufkleber sind überraschend dick und stabil und lassen sich gut aufbringen, da gibts auch ein schönes Video bei YouTube auf SiMedals Kanal.

Für meinen Geschmack sind die Griffe etwas zu dünn, obwohl ich eigentlich kleine Hände habe. So sind sie am echten Lenkrad allerdings auch.
Das Material mit dem die Griffe überzogen sind greift sich sehr sehr schnell ab und sieht dann nach den ersten 10 Stunden nicht mehr so schön aus wie am Anfang - der Hersteller hat das gleiche Material verwendet wie beim originalen Lenkrad - da hätte ich mir etwas mehr Beachtung der "Simracer-Ansprüche" gewünscht.
Es gibt seit geraumer Zeit einen weiteren Anbieter für das R8/Huracan GT3 Lenkrad mit gebogener Frontplatte.
-> DSH Simracing.
Die bieten das Lenkrad auch mit Gummigriffen an, allerdings kann ich da nichts über die Qualität sagen. Sieht auf Bildern gut aus und der Preis ist glaube ich ähnlich zum SiMedal X-GT Lenkrad.

Insgesamt bin ich mit dem SiMedal sehr zufrieden und freue mich jedes Mal esanzuschauen und zu benutzen.

Wenn du noch Fragen hast, gerne melden. :)

Kannst du mal ein Bild schicken von deinem Lenkrad wie es aktuell aussieht ? Du hattest ja geschrieben das sich die Griffe recht schnell abgreifen. Eventuell kann man mit Pflege dagegen wirken. Mich interessiert wie extrem die Abnutzung ist.

U

User 21628

Kannst du mal ein Bild schicken von deinem Lenkrad wie es aktuell aussieht ? Du hattest ja geschrieben das sich die Griffe recht schnell abgreifen. Eventuell kann man mit Pflege dagegen wirken. Mich interessiert wie extrem die Abnutzung ist.

Kann ich heute Abend oder morgen gerne machen, habe davon aktuell kein Bild.

Letztlich stört mich die Abnutzung nicht, weil ich das Lenkrad eh die meiste Zeit in den Händen habe, wenn ich es sehe. :P
Grip mit Handschuhen ist trotz abgegriffenem Material enorm - neulich hat sogar die Gripfläche eines Handschuhs etwas festgeklebt nach einem Doppelstint.

Zurück
Oben