deleted (obsolete)

U

User 20913

Ich hab mal so ein ambient light am PC getestet. Fand es recht nett.

Ich hatte aber eine open source Lösung getestet bei der ein Arduino und LED Streifen zum Einsatz kamen (kosten also bei ca 20€ wenns hoch kommt)
 
U

User 24216

Ich hab Hue seit einiger Zeit in der ganzen Wohnung im Einsatz und bin sehr zufrieden. Allerdings ohne expliziten Einsatz am Rig. Wofür würdest du es einsetzen wollen?
Bei mir arbeitet ein LED-Strip im Kopfteil vom Bett hinter Milchglas als Lichtwecker und Leselampe. Die Stehlampe im Wohnzimmer hängen an Schaltersteckdosen von Osram damit ich sie anschalten kann bevor ich die Wendeltreppe aus dem Maisonette (kein Wechselschalter) runter komme. In der Abstellkammer steh zur besseren Raumnutzung ein Schrank vor dem Lichtschalter, da steckt eine weiße HUE in der Fassung und ein Bewegungsmelder hängt gegenüber der Tür. Dafür ist es super.
Ich überlege mir noch die Play Lightbars hinter den Monitor zu packen als indirekte Beleuchtung der Dachschräge dahinter. Aber die HDMI Box wäre mir dann doch zu teuer, und mit Display Port am Hauptbildschirm für Adaptive Sync auch irgendwie sinnlos.

Wenn du also viele Ecken im Haus per App steuern und mit neuen Funktionalitäten steuern willst ist Hue teuer, aber echt gut und vielseitig. Du kannst mit der HUE-Bridge auch andere ZigBee kompatible Lampen steuern die oft günstiger sind.
Willst du nur ein Situationsabhängiges Ambientlight am Rig wirst du mit Arduino und LED-Strip wohl flexibler unterwegs sein. Ich denke du wirst der HUE App nicht unbedingt beibringen können z.b. bei Flaggen in der entsprechenden Farbe zu blinken etc.
Allerdings sollte es auch nicht der billigste LED-Strip sein, da hab ich schon schlechte Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit gemacht. Ist halt doof wenn LEDs nach und nach irgendeine Farbe verlieren.
 
U

User 24216

Ahjo, dafür ist HUE schon cool, weil es halt alles fix und fertig und simpel bedienbar ist. Haltbarkeit und
Aber wie gesagt, wenn Du nur das damit machen willst ist das mit HUE evtl etwas drüber. Du brauchst dafür halt die Bridge, und wenn du sonst nix damit machen willst ist das natürlich eine Investition. Für die Alternative musst du halt Bock haben dich mit Arduino auseinander zu setzen und schauen dass Du Lampen und LED-Strips findest die auch gut zusammen passen. Ich habe auch noch keinen günstigen LED-Strip in der Hand gehabt der so eine Leuchtstärke hatte wie der den ich am Bett habe.

Ich werde wohl mir die Play Lightbars holen, die Bridge ist ja schon vorhanden. Sofern es ne V2 ist...
 
U

User 1519

ich nutze das Asus Rog Aura Terminal, sind 3 Stripes mit dabei und ein langes habe mich dazu geholt.

Ist ne super sache

 
U

User 20913

Für mich war es vor allem angenehmer für die Augen wenn ich im dunklen Raum gespielt hab. Der wow effekt ist relativ schnell weg.
Lag war auch kein Thema da es recht egal ist ob sich die Farben um 10 ms schneller anpassen.
 
U

User 26732

Ich habe das ganze mit Philips Hue eingerichtet und steuere alles über ein Streamdeck welches zugleich meine Buttonbox ist. Hinter dem Bildschirm habe ich eine Stehlampe die ich für Nachtrennen einsetze. Dann eine Deckenlampe für das Generelle Licht und einen Smart Plug für den Ventilator. Ist zwar ein bisschen Teuer, dafür funktioniert es zuverlässig und so habe ich eine all in one Lösung. Zur Not kann ich das ganze auch noch mit Siri steuern. Vorallem bei 24 H Rennen schätze ich das System enorm
 
U

User 26732

Wie steuerst Du die Hue LED via dem Streamdeck?
Du brauchst eine Phillips Bridge. Die schliesst du an deinem Router an. Anschliessend kannst du ein Plugin von Phillips auf deinem Streamdeck installieren (Der Pc muss im gleichen Netzwerk wie deine Lampen sein) und dann kannst du die Lampen einfach als Tasten konfigurieren. Ich kann zum bsp in der unteren Reihe die Lampen und den Ventilator einzeln ansteuern. In der Mitte Links habe ich dann eine Szene erstellt für während dem Rennen. Dort wird das Licht gedimmt und die Farbe ändert sich leicht. Zudem werden nur noch die Lampen hinter dem Bildschirm angesteuert. Positiver Nebeneffekt: meine Frau weiss dass sie bei dieser Beleuchtung auf keinen Fall stören darf 😂
 

Anhänge

  • 94661B52-F412-460F-B8FE-8F83D0E61B04.jpeg
    94661B52-F412-460F-B8FE-8F83D0E61B04.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 38
U

User 29412

Ich möchte mein Hue Setup in der 75qm Wohnung nicht mehr missen (habe so gut wie alle Leuchtköper "verhue'd")! Es kostet zwar eine Stange Geld, aber dafür funktioniert es halt ohne Probs (iOS homekit).
Habe zusätzlich ein paar Ikea Tradfri Leuchten eingebunden.
Und ja, ein weiterführender Gedanke war bereits das Rig mit einzubinden!
Wo ich gerade das steamdeck sehe... ist sowas immer einer "normalen" buttonbox vorzuziehen, da mehr optionen und möglichkeiten in komfortablerer Einrichtung/Bedienung?!
Nicht dass ich schon irgendwelche extra buttons bräuchte..., ich nutze ja derzeit nicht mal alle an meinem F1 wheel! :D aber man wird ja mal fragen dürfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 26732

Ich möchte mein Hue Setup in der 75qm Wohnung nicht mehr missen (habe so gut wie alle Leuchtköper "verhue'd")! Es kostet zwar eine Stange Geld, aber dafür funktioniert es halt ohne Probs (iOS homekit).
Habe zusätzlich ein paar Ikea Tradfri Leuchten eingebunden.
Und ja, ein weiterführender Gedanke war bereits das Rig mit einzubinden!
Wo ich gerade das steamdeck sehe... ist sowas immer einer "normalen" buttonbox vorzuziehen, da mehr optionen und möglichkeiten in komfortablerer Einrichtung/Bedienung?!
Nicht dass ich schon irgendwelche extra buttons bräuchte..., ich nutze ja derzeit nicht mal alle an meinem F1 wheel! :D aber man wird ja mal fragen dürfen. ;)
Ich benutze eine Kombo aus Buttonbox und Streamdeck. Die Knöpfe der Buttonbox sind gut für Sachen die du nicht über das Streamdeck betätigen kannst. ( Z1 Dashboard zum Beispiel) Das Streamdeck hingegen ist extrem vielseitig. Man kann sich auch für jedes Auto eine eigene Seite erstellen und die benötigten Funktionen dort hinterlegen. Kann es wirklich wärmstens empfehlen.
 
Zurück
Oben