Erfahrungen mit einem SRM Fanatec Convertion Kit?

U

User 32161

Moin in die Runde,

ich bräuchte mal bitte eine Auskunft/Info. Ich möchte von meiner DD 1 auf die SC 2 Pro umsteigen und habe sie mir am Bl.Fr. geholt. Nun möchte ich mein Fanatec Formula Wheel 2.5, mit einem SRM Fanatec Convertion Kit - 2022 auf meinem SC 2 betrieben.

Die Frage ist jetzt die, muss ich dazu unbedingt ein Adapter für Fanatec Wheels Quick Release dazu kaufen? Oder kann ich das Convertion Kit direkt auf das Wheel schrauben, wo ich es vorher mit einer Steckverbindung am Wheel anschließe?

Auf YT habe ich zwar schon ein Video von RON gesehen, aber er hat das mit dem Fanatec QR gemacht. Liege ich vielleicht richtig in der Annahme, dass man das mit dem QR Adapter nur macht, um mehrere Wheels schneller zu wechseln, bei Bedarf? Ich selber habe nur ein Wheel.

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich rübergebracht. Hat da wehr mit Erfahrung? Freue mich sehr, über eine Rückmeldung und bedanke mich schonmal im Voraus.


Beste Grüße
 
U

User 12319

Hallo,

Das Video von RON (sofern wir das gleiche meinen) hat eine ältere Version gezeigt, die für das V2 bzw V2.5 nicht genutzt werden kann.

Ich habe mein V2 ebenfalls mit dem Konversation Kit umgebaut. Dabei baust Du den Fanatec QR ab und schraubst das SRM Kit direkt ans Wheel. Um das Wheel dann mit der SC zu verbinden brauchst du wiederum einen SC QR.

Anbei mal paar schnelle Bilder. Ich hoffe die helfen Dir weiter.
 

Anhänge

  • IMG-20221205-WA0013.jpg
    IMG-20221205-WA0013.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG-20221205-WA0011.jpg
    IMG-20221205-WA0011.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • IMG-20221205-WA0012.jpg
    IMG-20221205-WA0012.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
U

User 32161

Hey Tobias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Absolut klasse und sehr hilfreich deine Bilder, vielen Dank!

Genau so stelle ich mir das vor. Dann kann ich mir die rund 90 € für den Fanatec QR sparen.

Ein SC QR hatte ich gleich mitbestellt, plus Rig - Montagenhalterung. Wie sind denn sonst noch so deine Erfahrungen mit der Konstelattion Fanatec SC? Funktionieren soweit alle Button und hebel, usw? Oder gibt es da Einschrenkungen? Was ich auch gelesen habe, ich muss wohl noch FANAELD, od. SLI-MAX PRO installieren. Benutzt du die auch? Wenn ja, gibt es eine Empfehlung für eine der Software?
Sorry, dass ich da jetzt noch mehr nachfrage. Aber bei siehst es so aus, wie ich es dann auch haben werde. Und das ist noch Neuland für mich :-)
 
U

User 12319

Kein Thema, gerne!

Bei mir klappt alles bestens. Habe aber statt der 2022er Variante die von 2020.bei mir klappen nur die 2x 3 vertikalen LED's rechts und links von dem Display nicht. Zudem kann ich bei der kupplung vom APM keinen Bitepoint definieren. Beides war bei meinem Kit aber auch genau so beschrieben!
Sonst wird alles erkannt und klappt wie vorher auch.

Genau, FANALED benötigst du für die horizontalen LED's und die Motoren. Alles sehr easy.

Falls Du noch Fragen hast, gerne her damit :)
 
U

User 32161

Alles klar, vielen Dank! Dann weiß ich erstmal bescheid und bestell mir so ein Teil. Ist zwar im Mom. nicht lieferbar, aber wo ist das gerade nicht der Fall?

Wenn mir noch was einfällt, dann frage ich hier gerne nach. Aber du warst schon eine sehr große Hilfe. Besten Dank! (y):-)
 
Oben