Empfehlung 3x Curved, 27 Zoll FHD oder 32" WQHD mit 5600X und 6800XT

U

User 25787

Hallo Gemeinde!
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin unsicher, benötige daher euer Schwarmwissen.

Vorweg: Performance / FPS ist mir deutlich wichtiger als Auflösung und schön animierte Wolken, Tribünen, etc.
Daher bin ich aktuell auch mit meinem 49er DualFHD (C49HG90DMU) auch recht zufrieden. Was mir allerdings fehlt, und das hat nicht nur was mit der Immersion zu tun, ist der Blick aus der linken und rechten Scheibe bzw. das FOV.

Aktuell setze ich ein: 5600X, 16GB und eine 6800XT
Nicht schlecht, aber auch nicht supertoll.

Ich fahre überwiegend iRacing und Automobilista 2, gelegentlich auch ACC und AC. (FOV 110°)
Mit 3840x1080 kann ich mir max Settings erlauben und bewege mich durchschnittlich bei 100-140 FPS. Damit bin ich fein und das soll auch mit Triples annähernd so bleiben, zumindest im Bereich ~100 FPS.

Ich fürchte allerdings, dass ich mit WQHD scheitern werde und die FPS bei annähernd gleichen Settings deutlich unter die 70-80 FPS rutschen werden. Dank Freesync fällt das gar nicht so auf, will es aber dennoch vermeiden.
Mit 1080p sieht die Lage vermutlich deutlich entspannter aus, ohne wirklich auf Details verzichten zu müssen.
Ich weiß, ACC ist hungrig, betrachte diesen Titel aber als sekundär.

Vielleicht gibt es ja Leute hier draußen, die eine ähnliche Situation und Erwartung haben und aus Erfahrung sprechen können.

Im Vorfeld dankbare Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15920

Also bei ACC ist der Unterschied in fps von 1080p auf 1440p mit triple Screen gar nicht so extrem. Auf jeden Fall nicht im Verhältnis der Pixel. Nach meiner Erfahrung hatte ich so ca. 20-25% fps weniger. Ob dir das dann noch reicht musst du wissen.
Da ich nur ACC fahre kann ich nur davon berichten
 
Oben