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User 15376
Man kann das auch gesetzlich vorschreiben, dass die Akkus recycled werden können bzw. der Hersteller das gezeigt haben muss.Behaupten kann man recht viel.... , ich nehme solchen Firmen nicht alles blind ab was die so daherlabern. Wenn es so ist dann ist es toll was man machen kann, aber ..... ist das wirklich so und wird es dann auch so praktiziert ? Wenn zb. eine Entsorgung billiger ist als eine Aufbereitung.... hmmm..., denke das muss man alles mal noch abwarten wenn der Markt mal richtig wächst bzw. die Überhand einnimmt.
Guter Punkt, da hast du recht. Für die Ladeinfrastruktur sind die LKW vermutlich dennoch der kritischere Punkt, da sie halt ziemlich sicher irgendwo unterwegs aufgeladen werden müssen und es dafür auch ein gutes, europaweites Netz an Ladestationen braucht.Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denn LKWs sind durch die gesetzlich vorgeschriebenen (und jederzeit überprüfbaren) Lenkzeiten alle 4,5 Stunden, also nach ~380km, ohnehin zu 45 Minuten Pause verdammt. Auch jetzt schon. Ob die dann auf dem Rasthof rumstehen oder auf dem Rasthof rumstehen mit Steckern drin, macht nahezu keinen Unterschied. Im Gegenteil: dadurch, dass die dann nicht erst an eine Zapfsäule müssten, sondern direkt zum Park-/Ladeplatz durchfahren, sparen die eher noch Zeit, verglichen mit heute.
Generell wäre es natürlich besser mehr Frachtverkehr auf die Schiene zu verlagern und dann per E-LKW lokal zu verteilen.
Leider wurde dafür aber die Schiene in den letzten 30 Jahren (in DE) viel zu wenig ausgebaut, bzw. sogar eher Strecken aufgegeben.
Privatisierungsversuchen sei dank …