Elektromobilität

U

User 18909

Jo Fanboy. Gut da geh ich lieber zocken.



Ja das wollte ich ? Ich bin Technik Freak und über das Video gestolpert und fand es einfach gut auch wegen dem Song. Mehr nicht. Ich finde einfach super was es da zukünftig geben wird. Von welchem Hersteller ist mir doch egal.

Was ich mich überhaupt schon wieder rechtfertige. :rolleyes2:
Lass dich mal nicht vertreiben. Ich schau hier gerne ab und an mal rein aus Interesse obwohl das Thema E-Auto mich selbst eher gar nicht betrifft.
 
U

User 10763

Und das:

Ja schon. Aber ein Auto mit "Gehirn" ist auch sehenswert ^^ Ich finde das jedenfalls überaus beeindruckend. Auch wenn Tesla Fahrer sagen das ihnen der Wagen schon paar mal den Hintern gerettet hat weil er auf Situationen reagiert die sie selbst bis zum Eingreifen nicht auf dem Schirm hatten was normal einen Unfall bedeutet hätte. Das Auto hat halt den komplettet 360 Grad Überblick zu jeder Zeit.

War auf die generellen Autopilot Features/Technik bezogen. Ein langjäriger deutscher Tesla Fahrer hatte das mal berichtet in einem Stream. Auf YT Elektro Ronny und der kann auch Kritik und ist auch kein Fanboy.
 
U

User 19329

Wir haben jetzt seit zwei Wochen einen Ioniq 5. Geladen wird immer im Carport. Funktioniert bis jetzt top und die Ruhe und den Platz vorne im Auto finde ich klasse.
 
U

User 24216

Wir haben jetzt seit zwei Wochen einen Ioniq 5. Geladen wird immer im Carport. Funktioniert bis jetzt top und die Ruhe und den Platz vorne im Auto finde ich klasse.
Das Thema mit der reduzierten Schnellladeleistung bei niedrigen Temperaturen, wenn man nicht grad mit 150++ durchzieht, habt ihr schon mitbekommen? Nicht dass Ihr über Weihnachten das erste Mal weiter weg fahrt und die Zeitplanung nicht hin haut. ;-)
Bin mal gespannt ob Hyundai da noch eine Konditionierfunktion nachschiebt.
 
U

User 19329

Nee Pläne gibts in der Richtung nicht. Wie weit wird die Leistung reduziert?
Habe nur gesehen, dass für unseren ein Batteriemanagement Update ansteht, aber noch nicht zu gekommen.
 
U

User 24216

Hängt von der Temperatur im Akku ab. Aber wenn du z.B. nur in der Stadt rumrollst kann es sein dass er kaum über 70kW kommt, das letzte was ich so gesehen hab waren etwas über 100kW bei gemäßigter Autobahnfahrt. Carmaniac hatte da ein zwei Videos zu gemacht.
Da gibt es aber noch ein paar mehr Videos zu.

VW hat wohl das gegenteilige "Problem". Die heizen bei Kälte den Akku immer, auch wenn Du es nicht unbedingt brauchst und verballern damit mehr Energie als nötig.
 
U

User 10763

Könnte man das Thema Autonomes Fahren evtl. in einen separaten Thread auslagen?
Ist ja schon spannend, aber jetzt auch nicht unbedingt bestimmend für ein E-Auto, würde ich sagen.

Wäre super. :)



Cooles Kfz. Hatte ich bei J-P im Video gesehen. Finde auch mega wie sich die Marke Hyundai entwickelt hat, wie sie die Entwicklung pushen und der Herr Albert Biermann von Hyundai ist sowieso ein absoluter Vollsympath. 😊(y)
 
U

User 18304

eine Frage an alle E Fahrer - wie geht es euch mit der Winterreichweite

ich konnte bis dato echt nicht mitbekommen ob es ein
Temp Problem des Akkus -
der höhere Verbrauch -
oder eine Kombination von beidem ist

mein i3s verbraucht im Sommer mit Klima - 16kwh auf 100km - im Winter sind es 19 bis kwh auf 100km - ich habe die Wärmepumpe

Feedback meiner Freunde
VW eup ohne Wämrepumpe 13kwh Sommer - Winter 18kwh
Mustang Mach E ohne Wärmepunmpe - 20kwh Sommer - Winter fast 30kwh
vom BMW iX habe auch von sehr hohen Anstiegen im Winter gehört

das zum Thema kommen wir in den Winterurlaub mit dem Stromer :ROFLMAO:

der Nachfolger ist schon bestellt - i4 m50 wird es - Lieferzeit wurde mal auf Mitte 2023 gesetzt - na da brauche ich etwas Geduld
aber freu mich schon drauf

1639899054611.png
 
U

User 24216

Mein Kona 64kWh 150kW und Wärmepumpe, als effizienzwunder bekannt, läuft im Sommer mit mit 14-15kwh, im Winter nimmt er 17-18. Reindimensionen Sommer wie Winter identisch.
Mal schauen wie die Fahrt Ende nächster Woche läuft, Langstrecke bei winterlichen Bedingungen ist letztes Jahr aus Gründen ja ausgefallen.
 
U

User 961

Hab das Gefühl dass mein e Up 20 im Winter verbraucht .. fahr aber auch gerne im warmen und öfters kurz ...
 
U

User 24216

Ich fahre in letzter Zeit auch häufig nur 4-5km, Klima auf Automatik. Der Kona bleibt trotzdem unter 18kwh. Bin immer wieder beeindruckt was Hyundai da auf Basis eines Verbrenners hingestellt hat. Außer am HPC, da sind 55-70kW heute echt nicht mehr prickelnd.
 
U

User 961

Grad Mal mit dem Up 7 km bei 4 Grad ,Heizung an ,durch die Stadt gegondelt .. von 32 auf 26 kW im Schnitt am Schluss .. Kurzstrecken im Winter eher Scheisse .. ;)
 
U

User 2602

Der Zoe den wir damals hatten lag normal so bei 17-18 kwh, im Winter eher so um die 21 kwh.

Greetz
Karsten
 
U

User 19329

Der Ioniq liegt bei uns im Moment auch so bei 21kWh, wir fahren hauptsächlich Überland, aber kurze Strecken. Bin gespannt, wie das im Sommer aussieht, jetzt sind auch normale Felgen drauf und nicht die aerodynamischeren.
 
U

User 24216

Ich mache das andersrum. Ich fahre die, gar nicht mal so hübschen, Aerofelgen mit Winterreifen und im Sommer was schickeres, beide mit dem gleichen Reifenformat. Ich hol mir den Aero-Vorteil doch lieber in den Winter wo Winterreifen und Kälte eh schon den Verbrauch nach oben treiben. ;-)
Aber den Effekt der Felgen halte ich auch für nicht so riesig, ich schätze mal dass das eher um die 0,5kwh liegen dürfte. Da spielen Felgengröße und Gewicht sowie Reifenbreite eher noch eine Rolle.
 
Zurück
Oben