eigenartige SR-Vermehrung...

U

User 561

Eben gab es eine kurze Downtime. Seitdem ist mein SR um die Kleinigkeit von 0.86 gestiegen. Sehr eigenartig das...
 
U

User 490

Oval: D 4.99
Road: D 3.33
Danke dir!

Ihr schreibt, dass das Safety Rating neu berechnet wurde. Warum gibt es da so große Unterschiede (bis zu 0,9!)? Ich mein, wodurch kommt das zustande und was genau wird da alles noch einmal durchgerechnet?

Edit: Ah, jetzt erst Marcus' Thread gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 1148

iRacing Annoucements Marcus:

As mentioned in Steve's "A day in the life of a cat herder" blog (see A day in the life of a cat herder....#7 - iRacing World Blog post - The Official iRacing.com Community Site), we will be relaxing the mapping between CPI and SR a bit. We want to get these changes made before the end of the season so that you know where your SR stands in relation to the 3.0 required for license promotion. This can only be done while the system is idle, so we will be placing the site into maintenance mode so that we can apply the adjustments. This will take around an hour or so. Pretty much all of you will see an increase in your Road and Oval SR.

Also, to facilitate setting up the 13th week of the season, we need to have a period of inactivity at the end of the 12-week season. We will be removing all scheduled sessions for the final two hours of the season (from 22:00GMT to 23:59GMT on Saturday January 24th).

We will also make a few minor web site changes.

Sorry for the inconvenience.

-Chris


Mein Road-SR ist auch mal eben von 4,40 auf 4,92 hochgepeitscht :)
 
U

User 490

we will be relaxing the mapping between CPI and SR a bit
Verstehe ich das also richtig: den CPI und dem SR wurde ein wenig die Strenge genommen und weil alle Rennen für jeden Fahrer noch einmal neu durchgerechnet wurden und das System an sich 'einfacher' geworden ist, steigt bei allen das SR?
 
U

User 584

So scheint es auszusehen,
bin im Oval um 0.4 und auf den Roads um 0.3 gestiegen.
 
U

User 3605

Angepasst wurde der CPI (Corners per Incident)-Wert, was folglich auf das SR durchschlägt.

Bisher waren die Vorrausetzungen für ein SR von 3.00, John Henrys Aussagen zufolge, für die jeweiligen Lizenzlevel
Rookie, 17.6 over 1125 turns
Class D, 28.2 over 1350
Class C, 45.1 over 1620
Class B, 72.1 over 1944
Class A, no problem 115.3 over 2333 (but only the top 50 drivers in the world need this)

Angeblich sollten mit dem Update, ebenfalls laut Henry, die für SR=3.00 benötigten CPI gesenkt werden, nämlich um 10% in C, 30% in B und etwas mehr als das für den Sprung von A nach Pro. Das scheint aber, zumindest was die Beschränkung auf höhere Lizenzstufen betrifft, nicht gestimmt zu haben, denn mit dem Update wurden auch die SR in den Rookie- und D-Klassen geändert.
Bei den meisten Leuten scheint das SR um ca. 0.5 gestiegen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 217

Jedem SR-Wert ist ein bestimmter CPI-Wert zugeordnet, und bei den höheren SRs sollten diese verringert werden. Laut John Henry war folgendes geplant:

Rookie 3.0 (altes CPI: 17.6) => CPI bleibt so
D 3.0 = Rookie 4.0 (altes CPI: 28.2) => CPI bleibt so
C 3.0 = Rookie 5.0 (altes CPI: 45.1) => CPI wird um 10% verringert => neuer CPI: 40.6
B 3.0 = Rookie 6.0 (altes CPI: 72.1) => CPI wird um 30% verringert => neuer CPI: 50.5
A 3.0 = Rookie 7.0 (altes CPI: 115.3) => CPI wird um mehr als 30% verringert => neuer CPI: unter 80.0

Bei den höheren SRs (ab Rookie 6.0) ist offensichtlich, dass man durch die Änderung mit gegebenem CPI direkt einen Punkt (= eine Klasse) höher springt, z.B. von B 3.4 auf 4.4. Merkwürdig ist, dass ähnliches auch bei niedrigen SRs zu beobachten ist, so wie in deinem Fall. Daraus muss man wohl schließen, dass entgegen der ursprünglichen Planung auch für die niedrigeren SRs die erforderlichen CPIs um immerhin rund 20% gesenkt wurden.

Was man mit letzterem erreichen will, ist für mich nicht nachvollziehbar.

EDIT:
Vielleicht könnte ein Moderator die letzten 3 Posts in Marcus' SR-Thread verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 217

Interessant ist übrigens auch noch, wie sich die Anzahl der Nichtaufsteiger (d.h. die Anzahl der Fahrer mit <3.0 SR) verändert hat.

Class B, Road (225 Fahrer)
vor 2 Tagen: ca. 60 Nichtaufsteiger
jetzt: 7 Nichtaufsteiger

Class C, Road (874 Fahrer)
vor 2 Tagen: ca. 270 Nichtaufsteiger
jetzt: 33 Nichtaufsteiger

Class D, Road (2973 Fahrer)
vor 2 Tagen: ca. 1250 Nichtaufsteiger (wahrscheinlich viele mit unter 10 Rennen, aber dennoch...)
jetzt: 138 Nichtaufsteiger
 
U

User 584

Für mich liegt der Grund mehr beim Finanzielen.
Jeder Nichtaufsteiger wird wohl vorerst nicht weiter ins Game investieren. Das sieht bei einem Aufsteiger natürlich anders aus, um noch weiter zu kommen wird man wohl oder übel investieren müssen.
 
U

User 3257

Sehe Ich auch so wie Harald. Die machen die ganze Sache einfach leichter und einsteigerfreundlicher. Praktisch gesehen: die Droge schmackhafter ;)
 
U

User 367

Der Grund dürft eher gewesen sein, dass man fürchtete, nicht genügend Fahrer mit Pro-Serien Lizenz zu bekommen. Nach einer Post von JH neulich, hätte fast niemand das erforderliche SR erreicht und dann eben die aus der Kategorie langsam aber sicher (die man ja eigentlich nicht in der Pro-Serie haben will).
 
U

User 490

John Henry hat doch nach eigenen Aussagen schon sehr viel (okay, sehr schwammig die Formulierung) in iRacing investiert, kann mir nicht vorstellen, dass es denen ums Finanzielle geht. Sonst würde iRacing ein ganz anderes Konzept verfolgen und (auch nach dieser kleinen Änderung jetzt) nicht für "Hardcore-Simracer" ausgelegt sein.
 
U

User 2692

Irgendwann muss sich das Ganze schon rechnen, aber im Moment ist es ganz sicher noch nicht so weit ;)

Ich denke, die sehen sich immer noch in der Entwicklung und gehen erst in ein paar Monaten/Jahren richtig an die Öffentlichkeit. Aktuell befindet sich die Marketingabteilung ja noch im Winterschlaf, falls es eine solche überhaupt schon ernsthaft gibt.

@Rating:
Die Anforderungen von A nach Pro waren schon sehr sehr hart. Im Moment sind doch eh größtenteils Beta-Tester und Diehard-Racer an Bord, die über ihre Ligen davon Wind bekommen haben. Wenn irgendwann dreimal so viele Fahrer dazu gehören, werden die Aktuellen sicher immernoch in der vorderen Hälfte zu finden sein.
 
U

User 56

wow, also mit der A-Lizenz ists ganz schön tough geworden ... habe eben ein Road America Rennen mit 2INC beendet, das waren dann schon -0,05 /(bei 4,85).

ich find das gut! .. derzeit :D
 
U

User 2692

Mannomann, ich muss mich beim SR nun auch wieder ziemlich umsehen! Sicher sind 11 Inc in Elkhart Lake zuviel, aber gleich -0,28? 8o

Seit heute Morgen hab ich damit nun schon fast -0,50 verblasen! Wenn ich so weitermache wirds nächste Woche nix mit DP ;( :nervous:
 
U

User 3605

Road America ist im Gegensatz zu den meisten anderen Strecken ein schwarzes Loch was das SR angeht :)
Bei > 2:00 pro Runde und nur 14 Kurven geht es da immer steil bergab, das wird besser wenn andere Tracks anstehen.
 
U

User 3116

Wieso bin ich auf einmal wieder CLass D im Oval und Road Rookie??????? VOLL DIE VERARSCHE! Heute Mittag war ich Class C OVal und habe mir extra Daytona und den Silverado gekauft und nun darf ich ihn nicht mehr fahren! Was soll der scheiss? So kann man natürlich auch den Leute das Geld aus der Tasche ziehen.

P.S.: gehört das nun in den iRacing stinkt mir...oder Fragen und antwort Thread oder oder oder. ;)
 

Anhänge

  • iracing_error.PNG
    iracing_error.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 26
U

User 434

Wieso bin ich auf einmal wieder CLass D im Oval und Road Rookie??????? VOLL DIE VERARSCHE! Heute Mittag war ich Class C OVal und habe mir extra Daytona und den Silverado gekauft und nun darf ich ihn nicht mehr fahren! Was soll der scheiss? So kann man natürlich auch den Leute das Geld aus der Tasche ziehen.

P.S.: gehört das nun in den iRacing stinkt mir...oder Fragen und antwort Thread oder oder oder. ;)

Wir haben uns hier schon bisschen gewundert und sind nun aufgeklärt worden: http://forum.virtualracing.org/iracing-allgemein/62839-info-down-for-maintenance-11.html

Zum Glück kann ich trotzdem alles fahren, da mein Rating über 3 bzw. 4 ist.
 
U

User 3116

Sorry, aber der Thread sagt mir überhaupt nichts aus. Wenn ich die Bedingungen nicht erfüllt hatte, dann hätte ich auch nicht hochgestuft werden dürfen, das wurde ich aber. Also wo ist das Problem? Das Problem das ich jetzt damit habe ist, dass ich nun 30$ ausgegeben habe und den Content nicht nutzen kann und mich verarscht fühle.

Edit: Vor allem das Beste ist ja noch, dass ich jetzt zwar wieder die D-Lizenz habe, aber das SR anstatt bei 4,14 nun bei 3,39 liegt, davon haben sie mir bei dem hin und her also auch noch was abgezogen, ist doch total daneben sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 478

I reported late last night that the erroneous license promotions, due to an error in calculating the minimum participation levels, would not be fixed. As it turns out, the fix could be done without taking the site down again so we decided to make corrections to the licenses for the customers this affected.

It is possible that your SR will jump when you next run a session. The number from which the SR is derived(CPI) was not impacted during the correction to the promotions, so the SR after the session will be correct with respect to all sessions that you have run. Also, you may notice that one of your results will have an abnormal SR change indication because of the update.

We realize that some of you have purchased content based on having an incorrect license. We are looking at the situation and will come up with a solution that we hope is satisfactory and fair to everyone.

I apologize for the confusion on this matter.

Steve
.
 
Oben