Event EDRC | Testevent | Hungaroring | 17.01.2021

U

User 15726

Hallo zusammen,

da die wenigsten von uns die Trucks schon einmal im Rennen bewegt haben werden und auch wir also Orga gerne vor Saisonstart nochmal alles prüfen wollen, auch mit der Kommunikation und Verständigung mit den nicht deutschsprachigen Teilnehmern, veranstalten wir ein Testrennen.

Zusätzlich ist es die Möglichkeit für unentschlossene Fahrer, die Trucks mal zu probieren.

Fahrzeug

Könnt ihr euch frei auswählen.


Strecke

Hungaroring, sodass wir gleich für das erste reguläre Event trainieren können.


Ablauf am Renntag

So wie dann auch in der Saison.

20:00 - Start des Servers ins freie Training
20:20 - Start der Qualifikation (15min + Overtime)
20:40 - Start ins erste Rennen (12 Runden, wobei eine die Einführungsrunde ist)
21:15 - Start ins zweite Rennen (Top 8 aus "Rennen 1" reversed startend, wieder 12 Runden)

Alles findet dabei auf einem Server statt. Insbesondere zwischen den Rennen ist es zwingend erforderlich, dass ihr auf dem Server bleibt, da ihr sonst falsch im Grid positioniert werdet.

Achtung: Während der Qualifikation ist es nicht erlaubt die Box mehr als einmal zu verlassen. Kommt ihr zurück in die Box, freiwillig, mit ESC oder aus einem anderen Grund ist die Qualifikation vorbei.
Hintergrund: In echt würde ein Reifenwechsel zu lange dauern und die Teams haben nur einen Satz Reifen für einen Renntag.

Solltet ihr im 1. Rennen einen Disconnect haben, dann könnt ihr wieder joinen, dürft jedoch in diesem Rennen die Box nicht mehr verlassen, aber am zweiten Rennen teilnehmen.


Ablauf Rennstart

Ihr werdet beim Wechsel in die Rennsession von AC automatisch im Grid platziert. Wenn AC das Rennen mit dem Erlöschen der roten Ampeln frei gibt, begebt ihr euch im Double File in die Einführungsrunde. Diese wird mit einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100km/h gefahren. Auf Höhe der Boxeneinfahrt wird die Geschwindigkeit auf rund 60km/h reduziert, damit sich ggf. entstandene Lücken schließen können.

Im Bereich der Startampel gibt der Führende das Rennen durch ein deutliches Beschleunigen frei.

Ab diesem Moment darf überholt werden.


Einstellungen des Server

Auf dem Server werden je Event die folgenden Einstellungen vorgenommen.

Kraftstoffverbrauch: 100%
Reifenverschleiß: 100%
Schaden: 60%
Streckengrip: 100%
Reifenheizdecken: sind deaktiviert
Lufttemperatur: 23°C
Streckentemperatur: 30°C
Wind: 0 km/h


Custom Shader Patch: Bei allen Nutzern muss mindestens der CSP in der Version 1.66 installiert sein. Bedenkt dies bitte bei eurer Anmeldung!

SOL/Weatherfx: Kann von den Nutzern freiwillig genutzt werden, es ist jedoch kein Zwang. Da es weder Nacht- noch Regenrennen gibt, ist eine Deaktivierung aber auch kein Vorteil.


Anmeldung

Es sind 30 Startplätze vorhanden und die Anmeldung läuft über das Portal

LINK zur Anmeldung


Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, dann könnt ihr diese hier einfach stellen.
 
U

User 15726

EDRC.jpg


Was für ein tolles Testrennen gestern.

24, zum Großteil sich unbekannte Fahrer, treffen mit schwierig zu fahrenden Fahrzeugen aufeinander und es war gefühlt eines der saubersten Rennen das ich je mit gefahren bin, und das übers gesamte Feld. Die große Angst vor Kurve 1 löste sich in Luft. Keine gestrandeten Trucks neben der Strecke und dennoch viel Anspannung und Action.

Es ist einfach ein ganz anders Fahren. Das lauern und warten auf einen Fehler des anderen und dabei möglichst selber keine Fehler machen :)

Ich freue mich auf die Saison und hoffe, dass das miteinander dort genauso bleibt :daumen:

Die Ergebnisse von gestern könnt ihr im Livetiming betrachten

Livetiming Rennen 1

Livetiming Rennen 2

In Rennen 2 gab es dann auch eine denkbare knappe Zieleinfahrt um Platz 9. Alejandro (77) kam besser aus der letzten Kurve und konnte sich dann locker mit 6 Tausendsteln gegen Jose durchsetzen :D

41c4124d-1d6a-4153-9f7f-a44638b01108.jpg

Danke an Alejandro für die Bilder.
 
U

User 22896

Man man man, das macht richtig Lust auf den Saison beginn.

Wir wären gestern unheimlich gerne mit am Start gewesen, allerdings waren wir im Rahmen der TWC in Suzuka unterwegs.
Tolle Bilder, ich freu mich auf kommenden Sonntag.
 
U

User 11990

Sind die teileweise sehr viele Cuts auf die zweikämpfe zurückzuführen ?
 
U

User 15726

Eine Mischung aus vielem.

Zum einen sind die Grenzen recht eng, dann verpasst man hinter einem gerne mal den Einlenkpunkt und die Vorderreifen werden halt auch immer schlechter :)

Würde sagen, dass die wenigsten Offtracks wirklich einen Vorteil für den Fahrer brachten.
 
U

User 15802

komme nicht auf die trainings server neuster CSP 0.1.71 ist drauf (auch 68 geht nicht) ok musste via Content Manager joinen, über den AC launcher gings nicht.

1611175186386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben