DTM DTM Saison 2021

U

User 15324

Die Diskussion um den M6 und der BOP fing hier im Thread an als festgestellt wurde das Niemand am Wittmann vorbeikam, trotz wesentlich frischerer Reifen. Im ersten Rennen kam allerdings bis auf Wittmann Niemand am R8 von Rockenfeller vorbei, der war zu dem Zeitpunkt der wesentlich größere Bremsklotz....trotz Mittelmotorkonzept.

Ich finde es hervorragend das es unterschiedliche Konzepte gibt. Jedes der Fahrzeuge hat seine Vor- und Nachteile, die auch im Rennen das Salz in der Suppe ausmachen.. Die AVL macht mit der BOP in der DTM eine herausragende Arbeit. Die haben vor der Saison noch nie GT3 Fahrzeuge eingeordnet und Viele haben gedacht das es völlig nach hinten losgeht, da die SRO tatsächlich 2-3 Jahre gebraucht hat.

Es ist auch deren Verdienst das die DTM binnen kürzester Zeit für mich die GT3 Serie schlechthin geworden ist. Nicht umsonst liebäugeln absolute Topteams der GT Masters damit die Serie zu wechseln. Man hat z.B. gesehen was ein Mirko Bortolotti als Topfahrer ausmacht. Im nächsten Jahr wird es unter Garantie noch enger in der Meisterschaft.
 
U

User 27304

Eine eher grundlegende Frage hätte ich auch noch: Warum heißt das eigentlich DTM ? (Wenn ich mich nicht irre müsste das die Abkürzung für Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft sein ?)

Ist das einfach nur ein "Markenname" aus vergangener Zeit oder gibt es da noch bezüge zu der aktuellen Version ?
 
U

User 16072

Also zum einen ist die DTM als Markenname in aller Welt bekannt - bedeutet im übrigen seit 2000 Deutsche Tourenwagen Masters.

Wo die Bezüge auf die aktuelle "Version" fehlen, versteh ich nicht so ganz, aber ok.
 
U

User 27304

Naja ich hätte ohne großes Nachdenken gesagt wenn es Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft heißt, dass es irgendeinen Grund gibt warum es sich explizit auf "Deutsch" bezieht. Ähnlich wie beim Fußball wo es die verschiedenen Landes Liegen gibt, da hätte ich es dann komisch gefunden wenn der effzeh aufeinmal in der premier League spielt :D .
 
U

User 16072

Naja wenn die Dachorganisation nunmal hier sitzt und ein Großteil der Rennen hier ausgetragen wird ist das jetzt nicht all zu verwerflich.
 
U

User 19895

Naja ich hätte ohne großes Nachdenken gesagt wenn es Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft heißt, dass es irgendeinen Grund gibt warum es sich explizit auf "Deutsch" bezieht. Ähnlich wie beim Fußball wo es die verschiedenen Landes Liegen gibt, da hätte ich es dann komisch gefunden wenn der effzeh aufeinmal in der premier League spielt :D .

Naja, es heißt eben nichtmehr Meisterschaft, weil es offiziell eben seit 2000 keine anerkannte Deutsche Meisterschaft mehr ist, da die Vorraussetzungen bezüglich Austragungsorten und Fahrzeugen nicht gegeben sind. Ist eben einfach nur noch Marketingtechnisch intressant, denn mit wirklichen Tourenwagen (sprich für den Motorsport umgebaute und homologierte GROßserienfahrzeuge) hat das ganze ja leider schon seit 2000 nichtsmehr zu tun
 
U

User 2446

Man könnte das eigentlich ganz einfach lösen, in dem man auf jeder Seite 2 Schlagschrauber zulässt. Dann wäre es gleich, ob eine Mutter in der Felge oder im Schlagschrauber verbleibt. Aber aus irgend einem Grund will man das nicht.
Das finde ich sogar sehr gut. Ich würde es auch in der F1 begrüßen, wenn viel weniger Leute ans Auto ran dürften.
Boxenstopps sollten, meiner Ansicht nach, etwas sein, was man grundsätzlich vermeiden will. Das Rennen soll auf der Strecke stattfinden und entschieden werden. Und am einfachsten ist das, wenn der Stopp viel Zeit kostet.

Mehr Leute am Auto würden ein derzeit vorhandenes Problem auf einfache Weise lösen, besser gesagt, kaschieren. Und dann bleibt es eben erhalten. Wobei diese Lösung auch nicht so simpel wäre, wie sie scheint, denn z.B. JP Motorsport hat ja schon jetzt das Problem, dass sie nur wenige Leute haben, die nicht so oft für die Stopps trainieren können. Die sind nicht in jedem Rennen dabei und die meisten Teams werden wohl ähnliche Voraussetzungen haben, aber die Großen mit mehr Personal hätten auch wieder Vorteile und dann haben wir eben den nächsten Diskussionspunkt.

Für die nächste Saison wird's dann sicher Ideen geben. Solange sie besser sind, als die unterschiedlichen Speedlimits für verschiedene Fahrzeuge, über die nachgedacht wurde, soll's mir recht sein. Und nach der aktuellen Saison wird vermutlich auch nicht in Erinnerung bleiben, dass Radmuttern die Meisterschaft entschieden hätten.
 
U

User 561

Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wir reden hier nicht von einer Hobbyserie, sondern von professionellem, sündhaft teuren Profisport. Wer nicht in der Lage ist, zwei zusätzliche Mechaniker für einen Boxenstop zu rekrutieren und diese zu trainieren, der hat in der DTM bei aller Liebe nichts verloren.

Wir haben damals® bei einem winzig kleinen Familienteam T+N Motorsport mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und Mechanikern in der VLN Boxenstops trainiert, Fahrerwechsel choreographiert, etc. und dann schafft das ein Team in der höchsten nationalen Motorsportklasse nicht? Hmmmja ...
 
U

User 15324

Der Witz ist das AF Corse oftmals sogar schlechtere Stopps hat, trotz angeblich besserer Choreografie. Die AMGs sind meist die mit den richtig guten Stopps.
 
U

User 16150

Die DTM heißt nicht mal mehr Tourenwagen Masters ich glaube seit 2018 ist DTM einfach eine eingetragene Marke und kein Akronym mehr.
 
U

User 16072

Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wir reden hier nicht von einer Hobbyserie, sondern von professionellem, sündhaft teuren Profisport. Wer nicht in der Lage ist, zwei zusätzliche Mechaniker für einen Boxenstop zu rekrutieren und diese zu trainieren, der hat in der DTM bei aller Liebe nichts verloren.

Wir haben damals® bei einem winzig kleinen Familienteam T+N Motorsport mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern und Mechanikern in der VLN Boxenstops trainiert, Fahrerwechsel choreographiert, etc. und dann schafft das ein Team in der höchsten nationalen Motorsportklasse nicht? Hmmmja ...

Bin ich bei dir. Vor allem wenn man sich das kostentechnisch zweitteuerste GT3 Auto rauslassen kann, sollte es da nicht am nötigen Kleingeld scheitern.
 
U

User 11940

Selbst unser absolutes Amateur Team in der 24h Series trainiert stundenlang Boxenstopps und Fahrerwechsel.
Kommt ein neuer Mechaniker hinzu wird so lange geübt, bis das vorne und hinten passt, User 561 weiss bestimmt wovon ich rede.
Das muss in der DTM auf absolutem Profi-Niveau geschehen, nicht anders, die haben alle keine finanziellen Probleme.
 
U

User 656

Selbst unser absolutes Amateur Team in der 24h Series trainiert stundenlang Boxenstopps und Fahrerwechsel.
Kommt ein neuer Mechaniker hinzu wird so lange geübt, bis das vorne und hinten passt, User 561 weiss bestimmt wovon ich rede.
Haben wir bei GetSpeed bei den Test&Einstellfahrten zur VLN (ähm NLS) standardmäßig gemacht, selbst wenn die Crew sich nicht verändert hat. Wir haben z.B. auch vor jedem Rennen die Durchflussmenge der Zapfsäulen gemessen, da die am Ring unterschiedlich waren. Wird damals bei Mühlner nicht anders gewesen sein? User 988
 
U

User 561

Haben wir bei GetSpeed bei den Test&Einstellfahrten zur VLN (ähm NLS) standardmäßig gemacht
Ja gut, bei GetSpeed hat Adam ja sogar wie ein Blöder trainieren lassen, wie man bei einem Boxenstop mit längerem Tankaufenthalt so langsam Reifen wechselt, dass es für Betrachter "unaufgeregt" und "souverän" aussah. "Nein Erik, nicht zum Rad hinlaufen! Warum läufst Du? Wie sieht denn das aus? Das ist nicht mein Anspruch!"

:happy:
 
U

User 2446

Na das wäre doch mal ein Ansatz. Die Boxencrew darf sich nicht schnell bewegen, um technische Vorteile beim Radwechsel auszugleichen. Könnte man vielleicht über Gewicht bewerkstelligen, das an der Kleidung angebracht wird. :LOL:
 
Zurück
Oben